Umkehrfunktion mit Gausklammer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach:

Beschreib es Intervallweise und invertiere die einzelnen Intervalle ;)

kompliziert:

Well, well. Sieh die Funktion doch anders.

Mit der Reihentwicklung kriegst du:

Bild zum Beitrag

Die unendliche Reihe noch als Clausen-Funktion umschreiben und schon haben wir:

Und schon bist du das ekelhafte floor weg. ;)

Bild zum Beitrag

Mit

Bild zum Beitrag

Erhält du eine schöne Gleichung die du leicht nach x umstellen kannst, zumidest wenn alle die Formeln von Wikipedia und Mathworld stimmen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Funktion, Analysis, Gaußklammer)  - (Funktion, Analysis, Gaußklammer)  - (Funktion, Analysis, Gaußklammer)

Für x im Intervall [0, 1) ist [x] = 0, d.h. die Funktion ist nicht umkehrbar. War vielleicht noch ein Definitionsbereich vorgegeben?

Für x im Intervall [n, n+1), n eine ganze Zahl ungleich 0, ist [x]x = nx, das kann man nach x auflösen.

justastudentx
Beitragsersteller

genau der Definitionsbereich ist von

R->R😭, ich muss mit C= [0,1] die Menge g^-1(C) finden, hättest du da vielleicht einen Ansatz?

eterneladam  12.05.2023, 13:29
@justastudentx

Also suchst du nicht die Umkehrfunktion sondern das Urbild. Das habe ich dir ja fast schon beantwortet.