Umgang und Möglichkeiten mit Thanatophobie?

3 Antworten

Erstmal tief einatmen und ausatmen. Ich weiß jetzt nicht genau woraus du hinaus wolltest,

aber jeder hat Angst vorm Tod. Selbst ein Religiöser Mensch, weil das in unserer Natur ist.

Such nach Gott und nach der Wahrheit. Vergleiche die Religionen und geh ohne Vorurteile ran.

Schau dir die Beweise mit Herz und Verstand an, und bitte Gott dir den richtigen Weg zu zeigen. Wer nach der Wahrheit sucht, den leitet er auch.

Und danach wirst du auch immernoch Angst vorm Tod haben, Aber weißt, dass er nicht das Ende von allem ist.

Auf den Tod kann man sich meiner Meinung nach gar nicht vorbereiten, da man nicht wissen kann, was einen erwartet. Sich damit zu beschäftigen, wenn sowohl der eigene Todeszeitpunkt und die -ursache davon sowieso ungewiss ist, ist eher weniger sinnvoll. Jedenfalls wird man wahrscheinlich nicht zu einen zufriedenstellendem Ergebnis kommen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.