Umgang mit Panikattacken?
Wie kann man mit Panikattacken umgehen bei denen man nicht in der Lage ist sich Hilfsmittel zu holen?
Es ist schwer zu beschreiben aber wenn einem der Kopf sagt man darf keine Hilfsmittel bzw. Skills während der Panikattacke benutzen man muss diese Panikattacke durchleben.
2 Antworten
Das ist sehr schwierig, denn eigentlich bleibt dir dann nur die Hilfe von Außen übrig. Prinzipiell musst du selber schauen, was du bei Panikattacken machst, denn man kann nicht immer erwarten dass das Umfeld parat steht wenn irgendwas ist.
Finde für dich heraus was passiert, warum du dir selber nicht zustehst dir zu helfen. Das wäre auch ein gutes Thema für die Psychotherapie!
Die Psyche macht manchmal komische Sachen, du musst dir nichts dabei denken. Deine Therapeutin wird es nehmen können. Es ist immer wichtig in der Therapie offen sein, sonst arbeitet man aneinander vorbei...
Es ist immer wichtig in der Therapie offen sein, sonst arbeitet man aneinander vorbei...
...bzw. es wird gar nicht gearbeitet, da das Problem bestehen bleibt und nicht bearbeitet wird.
Guten Morgen
Versuche mal sobald die negativen Gefühle kommen das nächste Mal an, mit der inneren Stimme ab 700 aufwärts zu zählen. Zähl immer weiter bis sich die Gefühle legen.
Danke, das ist eine gute Idee das werde ich versuchen
Naja oft sind es Erinnerungen/Flashbacks in die ich reinsteigere und generell wenn mich was traurig macht so wie als bin ich total überfordert.
Nur mein Kopf sagt dann in so einer Situation das das eh bald vorbei ist und ich muss es durchleben. Klingt total komisch aber so denkt mein Kopf dann.
Ja habe schonmal überlegt meiner Therapeutin das auf zu schreiben da ich nicht nicht traue ihr das zu sagen allerdings traue ich mich auch nicht ihr den Zettel dann abzugeben