Umgang mit Kollegen der mir Sachen abgibt und dann sagt, dass ich es schlecht mache?
Hallo,
ich habe einen Kollegen (XY), der ziemlich schwierig ist. Er ist seit bald zwei Jahren ständig auf einer Fortbildung, die erst selber gewählt hat und hat deshalb Arbeitsfelder an mich abgegeben. So auch Projekt (A). Nun geht die Fortbildung in die letzte Phase und er denkt wohl schon daran, was er danach machen kann.
Nun hatte ein anderer Kollege (Z) mich gefragt, ob ich mit ihm ein Projekt (B) weiterführen kann, wo eigentlich mein Kollege XY drin steckt. Ich meinte, dass ich ihn mal fragen werde. Erst hat er ausflüchte gesucht, die er aber nicht halten und dann meinte, ich dass ja noch Zeit wäre und wir es uns überlegen.
Nun kam er auf mich zu und meinte, dass es Terminkollitionen geben würde und das mit dem Projekt (B) schwierig und ich meinte, dass ich es mir überlege und erst mit Kollege (Z) darüber spreche.
Hatte ihm nun heute schrift zugesagt und er schreibt mir:
"Lieber ... na gut, es soll mir recht sein. Ich bin da seit 2019 dabei und das reicht jetzt auch. Das wurde von Anfang an sehr gut angenommen, sogar bei schlechtem Wetter. Ich hatte mich damals mit meinen Ideen eingebracht, und es hat Spaß gemacht, das mit zu entwickeln. Ähnlich war es auch beim Projekt (A). Wie ich gehört habe, hat es dieses Jahr nicht stattgefunden. Ich hoffe, das (B) ereilt nicht das gleiche Schicksal."
Nun muss man sagen, dass Projekt A auch in den letzten beiden Jahren ohne ihn gut gelaufen ist und sogar gewachsen, aber es war in diesem Jahr einfach schwierig und es hat uns alle gewundert. Zumal seine Projekt nie gut laufen oder so Sachen sind, die nicht lange halten.
Was haltet ihr davon? Was sollte ich ihm schreiben? Gar nichts?
1 Antwort
Wenn du es machen willst, mach es. Wenn nicht, nicht.
Und steh zu den Ergebnissen, statt nur die Erfolge für dich zu beanspruchen und die Misserfolge dem Kollegen anzulasten, der gar nicht mehr dabei ist.
Ich hab keine Erfolge für mich beansprucht, dass macht ja mein Kollege. Ich wollte nur sagen, dass es halt dieses Jahr mit dem Projekt A schwierig war, ja, aber das heißt doch nicht, dass es das für immer war, wie der Kollege schreibt. Der tut ja so, als sei es Geschichte. Es gibt gute Zeiten und schlechte, aber der redet es so, als ob es bei mir nur schlecht gelaufen sei in der Zeit.