Kollegen bestimmt bitten um Zuarbeit wie formulieren?

1 Antwort

Wenn du nicht fragst ("würden Sie Bitte..."), sondern aufforderst, bekommt dein Brief einen bestimmteren Charakter. Mein Vorschlag:

Hallo Herr XY,

wie Sie wissen, haben nicht alle Mitarbeiter Zugriff auf Programm Y. Bitte legen Sie alle Unterlagen in Ablage Z ab, damit sie den Mitarbeitern zur Verfügung stehen und im Handbuch darauf verwiesen werden kann.

Danke im voraus und viele Grüße

enforceix 972

enforcerix972
Beitragsersteller

Danke. Wie gehe ich damit um, dass er mein Vorgesetzter ist bzgl. der direkten Bitte?

Schuhu  12.07.2018, 15:59
@enforcerix972

Da du begründet hast, warum du diese "Forderung" stellst, wird er dich nicht für respektlos halten. Du äußerst ja eine Bitte und gibst keine Arbeitsanweisung. Wenn er nicht darauf eingeht, müsstest du ihn mit ins Boot nehmen und bitten, eine andere Lösung für das Handbuch vorzuschlagen.

Du kannst natürlich deine "Forderung" auch indirekter stellen:

Wie Sie wissen, haben nicht alle Mitarbeiter Zugriff auf Programm Y. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie alle Unterlagen in Ablage Z ablegen, damit sie den Mitarbeitern zur Verfügung stehen und im Handbuch darauf verwiesen werden kann.

enforcerix972
Beitragsersteller
@Schuhu

Danke. Wie viel Jahre Berufserahrung hast du, um diese Sicherheit und das "wissen" was du willst, so auszudrücken. Gefällt mir.