UMFRAGE! Technischer Fehler MIELE Waschmaschine - Lohnt sich eine Reparatur und um welchen Fehler handelt es sich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Vielleicht lohnt sich eine Reparatur, weil ... 57%
Ja, eine Reparatur lohnt sich, weil ... 14%
Nein, eine Reparatur lohnt sich nicht, weil ... 14%
Probiere mal folgendes aus ... 14%
Eigene Antwort ... 0%
Andere Ideen ... 0%
Sonstiges ... 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Probiere mal folgendes aus ...

Hallo fanofpaolo

Es könnt sein dass der Wasserablauf zu langsam erfolgt. Kontrolliere das Flusensieb.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein  Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.  Überprüfe  den Ablaufschlauch  auf Knickstellen. Wenn  der  Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist,  abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer  hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Es könnte auch sein dass die  Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  15.10.2019, 10:04

Danke für den Stern

Nein, eine Reparatur lohnt sich nicht, weil ...

bei einem älteren Elektogerät lohnt sich selten eine Reparatur von den Kosten her

fanofpaolo
Beitragsersteller

Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Maschine ist etwa 5 Jahre alt.

Im Internet gibt es für jede Waschmaschine Fehlerseiten, suche mal danach, vielleicht findest du da die Lösung.

Fehler Miele Waschmaschine................(Typ angeben)

Bedienungsanleitung noch vorhanden, wo Fehler beschrieben werden?

Falls nicht, suche sie im Internet und lese die durch.

Vielleicht findest du in deiner Nähe einen Miele-Verkäufer, der auch Repariert und günstiger.

Vielleicht lohnt sich eine Reparatur, weil ...

Miele Geräte sind ja üblicherweise keine Schnäppchen.
Es käme bei mir halt drauf an, was die Maschine gekostet hat und was die Reparatur kosten würde.

Versuche doch eine "freie" Werkstatt zu finden oder geh mal in ein Repair-Café und frage dort, ob sich jemand damit auskennt.

Vielleicht lohnt sich eine Reparatur, weil ...

Ausschlaggebend wird auch sein, ob die Maschine knapp über 2 oder 25 Jahre alt ist.

Du schreibst nur, dass die Garantie abgelaufen ist.

fanofpaolo
Beitragsersteller

Hallo. Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Maschine ist etwa 5 Jahre alt ...

DaKaBo  07.10.2019, 15:22
@fanofpaolo

Okay.

Blöd, wenn da echt nur steht "technischer Fehler" und kein Fehlercode. Oft sind ja in den Bedienungsanleitungen die Bedeutungen der Codes aufgeschlüsselt. Aber klar, die wollen ja, dass du eine Miele-Techniker anforderst.

Da du sowieso aus der Garantie raus bist, würde ich das gar nicht über Miele abwickeln. ICH würde den Fehler von einem Elektriker meines Vertrauens suchen und mich dann beraten lassen. Das geht bestimmt auch für unter 119 €. Und dann entscheidest du, ob Reparatur oder neues Gerät. Ich hatte so einen Fall letztes Jahr bei unserem Geschirrspüler. 10 Jahre alt, Reparatur 250,- € > Neugerät. Die kurze Fehlersuche wurde mir dann noch nicht mal berechnet, weil ich das neue Gerät nach eigener Internet-Recherche gleich da gekauft habe.

Ist halt ein Glücksspiel. Vielleicht ist die Maschine nicht mehr zu retten, aber es wäre auch schade eine erst 5 Jahre alte Maschine zu verschrotten, die man günstig reparieren könnte.