Waschmaschine Miele W 5825 WPS ECO Was bedeutet "technischer Fehler F63?

1 Antwort

Also. Ich werde jetzt mal meine Frage selber beantworten.

F63 ist wirklich ein Wasserweichenfehler. Bei meiner Maschine lief das Antriebszahnrad (rot) egal bei welchem Programm immer durch. Die Elektronik erkannte keine WW-Positionen. Die WW ausgebaut und den Motorteil geöffnet. Eine Beschreibung ist zu langwierig. Werde demnächst bei Youtube ein Montagevideo einstellen. Damit hoffe ich verhindern zu können das bei jeder Kleinigkeit vom Kundendienst ganze Baueinheiten für teures Geld getauscht werden. Bei meiner Maschine war auf der Platine zum Erkennen der Zulaufpositionen ein Unterbruch (Korrosion). Ein Lötkolben, Lötzinn und 1 cm Litze und schon läuft die Maschine wieder.

Gerade bei der WW sollte immer auf Korrosionsschäden geachtet werden.

Gebt euch also nicht mit Antworten wie "den Kundendienst rufen" zufrieden. Die WW für meine Maschine kostet 179,- €. Und das noch nicht mal bei Miele.