Wie reinigt man bei der Waschmaschine Miele Novotronic W1514 das Flusensieb?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Miele Novotronic W 1514 hat eine Laugenpumpe links unten hinter der runden Klappe. Die Klappe wird geöffnet mit dem versteckten gelben Spatel hinter der Seifenschublade (ganz vorne). mit dem Kunststoffspatel muß man in dem runden Schlitz der Klappe links unten nur noch die 2 Haken in 10 und 2 Uhr Position spüren und finden und nach vorne bewegen. Diese Nachricht kommt zwar spät aber ich hatte jetzt erst das Bedürfnis diese Maschine zu erkunden....

StefanMadre
Beitragsersteller

Hallo PEPE! Seit langem bin ich mal wieder in GUTEFRAGE.NET und habe gestern Deine Antwort gefunden. Danke! Gleich bin ich über die Maschine hergefallen, konnte den Laugenfilter (das ist ja nur ein ganz simpler Schleuterfilter) aufschrauben und ein bisschen reinigen. Dummerweise habe ich immer noch einen verdrecken voll zugesetzten Flusenfilter (so wie bei meinem Wäschetrockner) gesucht, den es wahrscheinlich gar nicht gibt und an einem kleinen orangenem Hebelchen gezupft, bis dieses in der Maschine verschwunden ist. Was aber hoffentlich nicht weiter schlimm ist, da es lediglich ein Notöffner für die Frontklappe ist. Naja, wie immer erst habe ich dumm rumgefingert und dann erst in der Gebrauchsanweisung nachgelesen. Auf jeden Fall vielen Danke für die Mühe (und nicht an dem orangen Hebelchen zupfen!) Mit freundlichem Gruß Stefan Madre

hasenbutz  23.02.2018, 00:07
@StefanMadre

Au weia, den Notöffner in die Maschine geschnalzt, Du solltest Dich bei Miele melden als Unglücksrabe und Geräte-Tester. Aber so ist halt der moderne Mensch. Zum Verrücktwerden ..... keine Sau liest die Bedienungsanleitung, weil "Ich bin doch nicht blöd".

hasenbutz  23.02.2018, 00:03

Gut gebrüllt, Löwe, bloß dass es nicht "Seifenschublade" heißt. Das ist ein verbotenes Wort im Zusammenhang mit Waschmaschinen, ja!

Hmmm - in der Gebrauchsanleitung (GA) nichts gefunden? Das mag daran liegen, dass es leider in der Inhaltsübersicht der GA nicht mehr "Flusensieb prüfen" (o. ä.) genannt wird, sondern "Fülltür öffnen bei verstopftem Ablauf und/oder Stromausfall". Früher, als es in den Geräten noch ein "echtes" Sieb bei der Pumpe gab, stand es auch noch so geschrieben. Sogar eine Weile danach noch, als es schon kein Sieb mehr gab. - Auf Seite 38 der GA steht genau beschrieben, wie man den Laugenfilter (so heißt das Teil jetzt!) entnimmt!

hallo Stefan , den runden Deckel um 90 Grad drehen ... nach links , dann kannst du die Halterung rausnehmen ... ist vor dem runden ... teil zum drehen ... eine Klappe , die du mit einem "klick" öffnen kannst ???

Wenn Miele im Benutzerhandbuch nicht darüber schreibt, dann hat dieses Modell kein Flusensieb.

hasenbutz  23.02.2018, 00:09

Haha, das Teil heißt seit tausend Jahren Grobstoff-Filter. Eine Miele ohne gibt es nicht, nirgendwo.