Was besagt dieser technische Fehler F53?

3 Antworten

Hallo, ich habe eine Miele W1948WPS, der Fehler F53 ist aufgetreten, daraufhin hab ich mir das Modul BSTV Mrt40 RK473 ( original ) bestellt und eingebaut. Die WAMA läuft ca 1 bis 1,5 h fehlerfrei, dann tritt der Fehler F53 wieder auf. Weiß jemand die Steckerbelegung am Motor bzw. hat jemand einen Schaltplan damit ich den Fehler beheben kann?

Hallo Mieletraum

F 53 bedeutet dass die Elektronik keine Meldung vom Tachogenerator bekommt.

Fehlermöglichkeiten sind:

Motorkohlen abgenützt

Tachogenerator defekt

Anschlüsse am Motorstecker lose

Verbindungsleitungen zwischen Motorstecker und Elektronik haben Kontaktfehler. Der Kabelbaum ist mit einem Kabelclip am Gehäuse befestigt bevor er zum Motor rüber geht. Genau an dieser Stelle könnte durch den Kabelclip ein Kontaktfehler sein. Kabelclip lösen und die Drähte einzeln auseinanderziehen. Wenn dort ein Fehler ist dann reißt dir dadurch der Draht ab.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Warum ist suchen im Netz so schwer?

Der technsiche Fehler F53 deutet auf einen Fehler am Tachogenerator hin. Kann auch ein Motorproblem bedeuten, denn dort ist der Tachogenerator angeflanscht.

Wie alt ist die Maschine ;-) ? Angeblich soll eine Miele ja 15 Jahre problemlos laufen.