Umfrage an alle User die in Bayern leben : seid ihr mit der Politik der CSU zufrieden?
Bayern ist seit Jahrzehnten " schwarz " - die absolute Mehrheit wählt nach wie vor konservativ - CSU. seid ihr mit der Politik der CSU, Markus Söder usw. zufrieden ? Bitte abstimmen gerne mit kurzer Zusatzinfo.
44 Stimmen
13 Antworten
Nein noch nie. Die CSU habe ich schon immer als rechte Partei gesehen. Für mich gibt's da keine großen Unterschiede im Kern zur Afd.
Stur, konservativ, rechts, überheblich und selbstgefällig, mit der Missachtung demokratischer Prozesse.
Söder empfinde ich neben Höcke als schlimmsten Populisten, die eine mediale Bühne bekommen.
Dazu das er bei Autokraten und Menschenrechtsverletzern, wie kürzlich in Serbien, wo er mit Vučić über den roten Teppich flanierte. Das sollte gut Söders wahre Gesinnung aufzeigen. Hier wird deutlich was für ein Mensch er ist. Ich empfinde Söder als einen der gefährlichsten Männer. Und das nicht nur in Bayern sondern der gesamten Republik.
Auch in Bayern haben wir Probleme. Zuwenig bezahlbaren Wohnraum, es mangelt an Pflegeplätzen, Pflegepersonal und Lehrern. Die bayerische Industrie bekommt langsam ein Energieproblem, weil Bayern es lange versäumt hat, Stromtrassen und Windräder zu bauen. Aber dafür macht unser Ministerpräsiden schöne Bilder von seinem Essen auf Instagram und wir haben gerade ein Sprachverbot erlassen. Landesbedienstete die in ihrer Tätigkeit geschlechtergerechte Sprache verwenden, müssen mit Restriktionen rechnen. Damit haben wir also praktisch, Bayerns schlimmstes Problem gelöst. :D
Wir dürfen auch nicht die Freien Wähler vergessen und unseren Wirtschaftsminister Aiwanger. Der Typ hat von Wirtschaft noch weniger Ahnung, als Herr Habeck. Da wird schon mal einer hochkarätigen Wirtschaftsdelegation, die viele Millionen im bayerischen Windenergiesektor investieren will, der Termin kurzfristig abgesagt, damit der Herr Minister auf eine Bauerndemo gehen kann. Oder statt auf dem internationalen Wirtschaftsgipfel in Davos, die Interessen der bayerischen Wirtschaft zu vertreten, geht er natürlich ebenfalls lieber auf eine Bauerndemo. Dabei ist er für Landwirtschaft gar nicht zuständig.
Eigentlich könnte man drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Ich will ganz unironisch ein eigenständiges Bundesland Franken haben. Zum einen ist Franken an sich im Schnitt politisch komplett anders aufgestellt(im allgemeinen linker) als Ober- und Niederbayern. Zum anderen können die 'richtigen' Bayern von mir aus gerne ihren erzkonservativen, ideologischen Film fahren, haben aber dann nicht mehr so viel Gewicht wenn Franken, Schwaben und von mir aus die Oberpfalz wegfallen.
Kennt ihr die Szene bei South Park wo Leute bei ner Demo die Südstaatenflagge schwenken und Randy meint 'Hört auf damit, immer wenn ihr das macht halten die uns alle(alle aus den Südstaaten) für bescheuert!'? So fühl ich mich wenn Söder oder irgendwelche 'bairischen' Abgeordneten für ganz 'Bayern' sprechen.
Also Franken mag wanken und Schwaben könnt ihr haben aber die Oberpfalz bleibt schön hier!^^
Uns erst den Markus schicken und sich dann schleichen, so gehts aber ned. :)
Die Oberpfalz gehört auch zum bairischen Kulturraum, das wird also nicht passieren.. kann man also jetzt schon formulieren.
Dann eben Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz zusammen, soll mir recht sein. Schwaben wäre mMn in Baden-Württemberg besser aufgehoben. Mir eigentlich alles relativ so lange die drei Franken nicht mehr zu Bayern gehören.
Bei der letzten Landtagswahl in Bayern haben in allen drei fränkischen Regierungsbezirken jeweils über 40 Prozent die CSU gewählt. In Oberbayern hingegen nur 34,7 und in Niederbayern nur 31,7.
Dafür haben in Niederbayern aber auch 29,7 Prozent die Freien Wähler gewählt und 17,9 Prozent die AfD, was beides absoluter Spitzenwert ist. Das bedeutet zusammengerechnet ungefähr 80 Prozent der Wählerstimmen für Parteien rechts der Mitte. Ich persönlich finde dass ziemlich toll, dass es in Deutschland eine Region gibt die sehr konservativ wählt (vom Osten Mal abgesehen), da ich mich selber politisch als rechtskonservativ einstufe.
Wo ist Franken bitte liberaler?
Die bayrische Landeshauptstadt und auch die Stadt Augsburg in Bayrisch-Schwaben ist bspw. um vielfaches liberaler als jede Stadt in Franken.
In Ansbach als Regierungshauptstadt von Mittelfranken zum Beispiel.
https://service.landkreis-bamberg.de/wahlen/landtagswahl_2023/
https://www.landtagswahl2023.bayern.de/ergebnis_sondergebiet_grafik_100.html
Aber ich kann verstehen, wenn ihr eigenes Bundesland wollt.. verstehe auch bis heute nicht, warum nicht direkt „Bayern-Franken-Schwaben“ als Name oder komplett eigenes Bundesland, wäre gerechtfertigter.
Ist jetzt auch nicht besonders aussagekräftig wenn du die Stadt München mit dem Landkreis Bamberg vergleichst. Klar ist man in der Stadt immer etwas liberaler eingestellt, auch wenns in Bayern ist.
Kann auch die Stadt Bamberg herholen, bitte für dich ->
Die Prozentanzahl rechter Parteien ist dort ebenso höher.
Kein Problem, hoffentlich bekommt ihr eins.
Und wie gesagt, je nach Region kann es unterschiedlich sein bezüglich „linke Einstellung“, sicherlich kann man München nicht für jede Region in Bayern nehmen.
Wäre mit der AfD zu Frieden
Versorgung mit Internet, Digitalisierung, Stromtrassen, erneuerbare Energien, Verkauf von gemeinnützigen Wohnungen in München ...
Für mich neigt unsere Regierung zu großen Worten in Kombination mit kleinen Taten. Wenn es Bayern gut geht, liegt das nicht an der Regierung. Wir haben hier viele erfolgreiche Unternehmen.
Dankeschön. 👍