Umfrage- Wie stark beeinflusst die deutsche Politik die deutschen Medien (wie z.B. RTL, n-tv usw.) in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sehr stark 54%
Sehr schwach 35%
Andere Option 8%
Gar nicht 4%
Stark 0%
Mäßig 0%
Schwach 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr stark

Das Fernsehen bzw. der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist schon seit jeher objektiv stark politikunterlaufen. Die Kontrollgremien (Rundfunkrat der ARD und ZDF-Fernsehrat) bestehen in der Hauptsache aus Vertretern von Vorfeldorganisationen der CDU wie kath. Kirche, Landfrauen, Gemeindetag, Städtetag, Europa-Union, Vertriebenenverbänden, so was in der Art. Einen Großteil der Sitze besetzen die Ministerpräsidenten der Länder mit ihren eigens ausgewählten Leuten, die ihnen bestimmt nicht das sagen, was sie nicht hören wollen bzw. CDU-nah sind (schaut man sich die Länderregierungen an) und entsprechend auf das Programm Einfluss nehmen. Das wissen viele nicht, es erklärt aber Teile der Programmgestaltung und politische Untertöne auch in Serien wie dem "Tatort" durchaus.

Das Thema war schon immer bedenklich und hatte schon in den 80ern das Zeug zum Zankapfel ("Kohlfunk" war ein Schlagwort), ist aber meiner Ansicht nach mit der Kanzlerschaft Angela Merkels (Stichwort Mainstreammedien) spätestens um 2015-2018 sukzessive in die Schiene "CDU und Merkel gut, alles andere böse und schlecht" (man muss da aber zwischen den Zeilen lesen können) abgedriftet und geht in die Richtung von Adenauers Vision eines Deutschlandfernsehens, das für die Regierung sprechen sollte. Nachdem das Unterfangen vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert war, wurde daraus 1963 das ZDF - mit dem ich persönlich inhaltlich besser klarkomme als mit der ARD, ihren Polittalks und ihrer Tagesschau.

Die privaten Sender sind weniger politikunterlaufen, zumal es dort keine Kontrollgremien gibt und keinen Proporz bzw. keinen Erziehungsauftrag - man will die Leute dort unterhalten und "entertainen", nicht aber belehren und ihnen auch nicht sagen, wen sie doch bitte wählen sollen und wen nicht. Es gab hier in der Vergangenheit zwar auch Auswüchse hier und da, ich erinnere an Leo Kirch und Helmut Kohl (Kirch war bei Sat.1 beteiligt), aber direkte Einflussnahme auf das Programm von Sat.1 gab es hier meines Wissens nach nicht, das war mehr eine private Freundschaft, die zu gewissen Gefälligkeiten führte.

Printmedien sind ein Fall für sich - einen absolut neutralen Journalisten wird es nie geben, auch ein Freier Mitarbeiter, der aus einem winzigen provinziellen Dorf vom Ortschaftsrat berichtet, wird gefärbt sein und ist es auch - wenn man den dann kennt und den Bericht liest, ist man im Bilde.

Abrundend noch ein Video, in dem Wolf von Lojewski, den ich noch heute sehr schätze, sehr klare Worte findet und ausdrückt, woran es klemmt.

https://www.youtube.com/watch?v=1LNmkl5FBAc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Option

RTL (hier gehört n-tv dazu) und SAT1-Prosieben berichten sehr unabhängig. Das sind börsennotierte Aktiengesellschaften. Da nehmen dann eher Verteter aus der Wirtschaft Einfluß.

Sorgen machen mir in letzter Zeit aber die ÖRR.

Hier wird die Kungelei besonders mit der SPD in letzter Zeit immer offensichtlicher.

Sehr geärgert habe ich mich in den letzten Tagen über diese beiden Meldungen.

Manuela Schwesig geht in den ZDF-Verwaltungsrat

und

Die ehemalige Sprecherin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier , Anna Engelke, wird Vize-Leiterin im ARD-Hauptstadtstudio.

Hallo SPD - Gehts noch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Sehr stark

Man gewinnt schon den Eindruck dass da etwas dran ist, denn seltsamerweise vertreten fast alle Medien die selbe Meinung und keiner tanzt aus der Reihe.

8775chris  12.06.2024, 11:56

Dachtest du auch so bei corona? Gleichschaltung der meinung?

Muster1  12.06.2024, 13:08
@8775chris

Das geht doch schon seit Jahren so. Auch vor Corona war das nicht anders.

Sehr schwach

Es gibt schon auch parteinahe Medienhäuser. Aber die größten Mediennetze werden eher von Akteuren der Privatwirtschaft und des Kapitals gesteuert. Unabhängiger sind da sie Öffentlich Rechtlichen. Besonders viel ideologische Einflussnahme hat man bei den großen privatwirtschaftlichen Massenmedien.

Sehr schwach

Auch das was du über AT behauptest ist nicht mehr als das: Eine Behauptung.

Die Gefahr einer Beeinflussung ist bei Kommerzmedien deutlich höher als beim ÖRR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung