Umfrage ~ Kommt ihr aus einer wohlhabenden Familie?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ne 80%
Ja 20%
LovePitbulls  18.03.2024, 08:25

Danke für den Stern :)

Stolze777
Beitragsersteller

Gerne :)

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne

Hi Stolze777,

Nein. Wir haben "genug" Geld, aber nicht super viel.

LG

LovePitbulls

Ob wohlhabend oder nicht - ich formuliere es mal vorsichtig: Wir waren zumindest nicht arm und hatten unter anderem ein Wochenendhaus mit Grillplatz und Bienenstand, immer schöne Autos der gehobenen Klasse (große Opel bis rauf zum Senator; Mercedes, niemals nur ein Auto im Haushalt) und relativ früh Technikdinge, die damals nicht selbstverständlich waren, z.B. Farbfernseher, Videotext, Bildschirmtext, Video-Recorder, Autotelefon (C-Netz im Opel Senator um 1990) und eine hochwertige Stereoanlage (irgendein Japaner; ich glaube Onkyo, davor BASF).

In meiner Heimatstadt waren wir eine der wenigen Familien, die nicht aus dem Arbeitermilieu stammten und es gab immer wieder Neid, es hieß u.a. "die haben halt Geld" und in einem Praktikum, als ich so 15/16 war, wurde ich angefeindet von einer Frau, die sagte, ich sei ein Junge aus einer reichen Familie und hätte hier nichts zu suchen, ich solle doch lieber bei meinem Opa (ein erfolgreicher und angesehener Handelsvertreter) einsteigen. Andererseits gab es auch deswegen Neid und teilweise Hass, weil wir als "Ausländer" was erreicht hatten und manche damit nicht umgehen konnten. Schön war es nicht, aber so was prägt einen emotional und man zieht seine Schlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Als Beamte im gehobenen und mittleren Dienst gehören meine Eltern zwar (einkommenstechnisch) nicht zur Oberschicht, aber definitiv zur Oberen Mittelschicht

Vermögenstechnisch kommt meine Mutter mütterlicherseits aus einer Privatiersfamilie. Auch wenn in Folge des 2. Weltkriegs das Vermögen der Familie schon deutlich zurück gegangen ist, hat es immer für ein sorgenfreies Leben gereicht.

Das war aber lange vor meiner Zeit. Dennoch hat es mir als Kind an nichts gefehlt. Ich hatte alles bekommen, was ich wollte und wir sind oft und viel verreist. Geld hat bei uns nie eine Rolle gespielt. Meine Eltern haben mir bis zu meinem 18. Geburtstag ein kleines Vermögen zusammen gespart.

Dazu kommt noch, dass wir von dem ersten große Bitcoin-Aufschwung während Corona profitiert haben.

Ne

Wohlhabend klingt übertrieben. Reich waren wir nie. Wir hatten nicht wirklich finanzielle Probleme, aber konnten uns auch nicht mega viel leisten. Mittelschicht sag ich mal.