Umfrage : könnt ihr euch vorstellen, bei einer Firmal länger als 20 Jahre zu arbeiten?

ja, bis zur Rente 79%
nein, weniger als 10 Jahre 11%
nein, maximal 10 Jahre 5%
nein, maximal 20 Jahre 5%

19 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, bis zur Rente

Heute nicht mehr, zumindest nicht als Angestellte. Dieses Ideal hatte ich mal, als ich in die Pflege ging. Da sah ich mich schon, dass ich bis zur Rente in diesem Beruf und eben in dieser Klinik auf eben dieser Station bleiben würde. Der Idealismus wurde herb enttäuscht.

Heute bin ich selbständig, damit wesentlich freier in meinem Handeln und habe das, was ich im KH, für meine Patienten nur hatte: Zeit.
Und das mache ich jetzt schon seit einigen Jahren ohne Enttäuschungen. Da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die nächsten knapp 30 Jahre bis zu meiner Rente zu machen, wobei ich kaum so alt werden dürfte (und auch nicht will).
Sollte jedoch ein Lottogewinn mit mehr als 10 Millionen dazwischengrätschen, dann baue ich mir meinen absoluten Lebebstraum auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Krankenpflegerin, heute Lebensberatung
ja, bis zur Rente

Am Anfang des Berufslebens nicht. Da habe ich mir oft Veränderungen gewünscht. Mich hat immer das Neue interessiert. In vielen Firmen sind grössere Veränderungen aber recht schwierig umzusetzen.

Bei meinem letzten Arbeitgeber wurden es dann doch rund 18 Jahre, bis zur Pensionierung. Ich konnte innerhalb des Unternehmens alle paar Jahre ein neues Aufgabengebiet übernehmen. So war für Abwechslung gesorgt und ich hatte gar nicht den Drang zu einem anderen Unternehmen zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, bis zur Rente

Prinzipiell, wenn alles passt, schon...

ja, bis zur Rente

Bin 35 Jahre in meiner FIrma, also ja.

ja, bis zur Rente

Ja, ist heute seltener als früher, aber kommt noch vor.