Umfrage : welchen dieser Berufe würdet ihr niemals ausüben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Kammerjäger 34%
Strassenbauer 17%
Sperrkassierer ( sperrt bei Kunden die Strom oder Gaszufuhr ) 15%
Gerichtsvollzieher 12%
Fachkraft für Abwassertechnik ( arbeitet in Kläranlagen ) 10%
Fahrkartenkontrolleur 10%
Gleisbauer 2%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sperrkassierer ( sperrt bei Kunden die Strom oder Gaszufuhr )

Wahrscheinlich der einzige Beruf auf der Liste zusammen mit dem Gerichtsvollzieher der ein sehr hohes Gefahrenpotential hat.

Der Sohn von einer Arbeitskollegin meiner Mutter ist ein Sperrkassierer bei unseren städtischen Stadtwerken.

Er selbst meinte auch das man ein sehr dickes Fell braucht für diesen Beruf, da zum einen Gewaltsame Übergriffe und wüste Beschimpfungen keine Seltenheit sind und immer mehr zunehmen, man ist quasi der Buhmann. Zum anderen darf man für diesen Beruf nicht zu sensibel sein, da man Menschen die ihre Schulden nicht bezahlen können das Licht oder die Wärme ausschalten muss.

Gerade letzteres wäre mir ein Dorn im Auge. Ich könnte es mit meinen ethisch-moralischen Grundsätzen nicht vereinbaren beispielsweise bei alten Rentnern oder bei alleinerziehenden Müttern mit kleinen Kindern die sich ohnehin mit Mühe und Not über Wasser halten und sehr viel verzichten müssen, zu kommen und den Saft abzudrehen und sie im dunklen oder im kalten zurück zu lassen und selber daheim ins warme und helle zu fahren.

Natürlich ist mir vollkommen bewusst das diesen Menschen nicht umsonst die Strom oder Heizungs-Versorgung abgestellt wird, sie haben Schulden beim Versorger. Allerdings muss man auch bedenken das die Preise in den letzten Jahren drastisch gestiegen sind, gerade für Rentner die ohnehin nicht viel haben oder für Leute aus dem Niedriglohnsektor sind diese Preise kaum noch zu stemmen. Die Preise auf alles steigen in kosmische Höhen aber Renten und Löhne bleiben gleich.

Kammerjäger

Gerichtsvollzieher ... wäre mir recht egal.

Sperrkassierer ... erst recht.

Fachkraft für Abwassertechnik wäre auch nicht groß anders wie Gas, Wasser, Heizung, ... und ich hab schon in den Beruf genug mit Fäkalien herum gemacht.

Fahrkartenkontrolleur würde mir auch nichts ausmachen.

Straßenbauer wäre sogar recht interessant.

Gleisbauer wäre ebenfalls interessant.

Kammerjäger wäre dann das, was ich nie ausführen wollen würde. Mit einer panischen Angst vor Bienen, Wespen, Hummeln, und Hornissen, Co. / KG wäre ich da der völlig falsche Mann dafür. 😁

Stultus97  14.04.2024, 08:45

Straßenbauer stelle ich mir einfach nur als extreme Quälerei vor

IdefixWindhund  14.04.2024, 08:56
@Stultus97

Ich bin viel unterwegs, und ja, ich sehe den Straßenbau, ... bei >35°C unter der Sonne arbeiten, kochender Asphalt, ... muss schon ziemlich hart sein. Aber die Maschinen finde ich eben interessant.

Strassenbauer

Gleisbauer wäre aber auch keine Option für mich, schwere Arbeit und immer draußen.

Ich würde alles NIEMALS ausüben außer Kammerjäger. Denn das ist das einzige davon, was ich Selbstständig machen kann.

Alles was mit Angestellt zu tun hat, würde ich nie im Leben ausüben

Kammerjäger

Könnte diesen Beruf nicht ausüben , weil ich mich selbst davor ekle. Wäre sinnlos wenn ich das machen würde.

LG :)