Umfrage - Was nervt dich im Alltag oder allgemein am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Andere Meinung 52%
Sinnlose Verpackungen 19%
Leute die ihren Müll auf die Strasse werfen 14%
Lästige Mücken 7%
Rentner an der Kasse 5%
An der Türklinke hängenbleiben 2%
Leere Milchflasche im Kühlschrank 0%

39 Antworten

Andere Meinung

Verspätungen

wenn bspw Person XY sagt er/sie kommt um 18 Uhr und dann ohne um kurz vor der vereinbarten Zeit zu sagen das man sich verspätet weil man dann nicht weiß kommt er/sie zu spät oder kommt er/sie überhaupt nicht mehr.

Leute die andere Meinungen/Ansichten nicht akzeptieren können - oder Ihre für Allgemeinverbindlich halten und andere für nicht relevant halten.

Leute die Desinformation betreiben - oder eine Ansicht haben deren Grundlage faktisch faslch ist.

Prinzessle  03.10.2021, 11:58

Nun gut, das mag ich auch nicht wirklich, nur kann ich agieren. Chronische zu spät Kommenden gebe ich die halbe Stunde schon mal vor. Sage 13.30 und weiss die sind dann pünktlich um 14.00 auch da.

Auch mache ich mit solchen Leuten nie mehr auf einem Parkplatz ab. Sondern nur noch auswärts in einem Café oder Restaurant und warte dann halt die halbe Stunde.

Denn wenn ich Unpünktlichkeit nicht mag, dann muss ich selbst schon pünktlich sein. Aber dann suche ich mir einen gemütlichen Ort zum warten aus und bin somit relaxt.

Ach ja ich bin Chauffeur, vermutlich lernt man diese Gelassenheit in meinem Job, respektive ohne sie wäre jeder Tag ein Fiasko.

Man verliert nämlich mehr Zeit mit sich ärgern als wenn man ruhig bleibt. Es lohnt sich schlicht weg nicht nervös zu werden und sich darob aufzuhalten, statt einfach zu machen wenn es dann eben geht.

Ich muss mich auch nicht erklären aber ruhig bleiben und aufmerksam sein was so die PW-Fahrer, Velofahrer, Fussgänger machen, während ich rückwärts eine Strasse kurz blockieren muss. Während ich schauen muss, dass ich in der Höhe auch nicht ein tiefes Dach tuschiere, was manchmal wirklich Millimeterarbeit ist.

Mein Ausbildner sagte: Nimm es ruhig. Und immer wieder kommt mir dieser Satz in den Sinn wenn ich eine knifflige Situation vorfinde wo man einfach beim besten Willen nicht in einem Zug rein kommt und zur Blockade wird.

Weil mache ich einen Fehler, dann geht es noch länger und zwar für alle die da ungeduldig taten.

Bibelzitate ... naja, das "Buch der Sprichwörter" hat schon einige knallig-gallige Aphorismen zu bieten, wie sie Robert Gernhardt oder Curt Goetz nicht viel besser hingekriegt hätten ;-). Aber ich weiß was du meinst, übertriebene Frömmelei und/oder dauerndes Zitieren großer Meister kann überzoegn und auch besserwisserisch wirken und ist daher ggf. nervig.

Was mich im Ganzen (bin eigentlich ein Gemütsmensch, den nicht wirklich viel auf die Palme bringt und der erstmal lange nix sagt, bis er dann mal an die Decke geht) wohl am meisten ärgert sind ignorante Typen, die meinen, man müsse andere über Ironie und Sarkasmus unterschwellig beleidigen. Denen muss man nach Möglichkeit aus dem Weg gehen, leider klappt das nicht immer.

Plastikverpackungen, Mücken oder auch Rentner an der Kasse finde ich selten störend; ich fand nur vor Wochen im Aldi in der Mittagspause den Auftritt einer älteren Dame, ca.70, peinlich und unpassend. Alle standen in der Schlange und sie beklagte sich darüber, dass es ihr zu lang ginge, während alle anderen brav warteten und sich nicht dazu äußerten. Aber das sind andererseits Begegnungen, die nicht bedeutsam sind und die man rasch wieder vergisst oder neutralisiert. Da sind Eltern, die ihre Kinder öffentlich total respektlos und entwürdigend behandeln viel schlimmer.

Was ich auch nervig fand: Ich erinnere mich an eine Bekannte, die von meiner Frau (damals noch Freundin) und mir besucht wurde; wir waren zum Kaffee eingeladen und wurden mit den Worten "zieht die Schuhe aus, ich hab' gestern erst geputzt" ohne Gruß und in einem wirklich unnötig scharfen Tonfall empfangen; binnen einer halben Minute haben wir den Satz "ich hab geputzt, ich hab geputzt" zweimal noch so weiter gehört, ohne überhaupt in ihrer Wohnung zu sein. Wir waren ziemlich konsterniert: Diese "Begrüßung" empfanden wir trotz allen Verständnisses als so unhöflich, dass wir da nie wieder hingegangen sind. So soll es meinen Gästen nicht ergehen, die bekommen sogar einen Kaffee oder auch Süßigkeiten :-)

Leute, die ihren Müll auf die Straße werfen ... werden meiner Beobachtung nach immer seltener. Ich finde es aber doof, wenn manche ihren ganzen Schrott mit einem "Zu verschenken"-Aufsteller auf den Gehweg stellen. Meist kommen keine Leute auf der Suche nach Gratisgegenständen, sondern dümmliche Plünderer angetappt, die das Zeug kaputtmachen, in der Gegend rumwerfen usw. und dann der Stadtreinigung weitere Arbeit beschaffen, obwohl diese sicher grad genug zu tun hat.

Ziemlich nervig finde ich auch junge Leute, die in aufgemotzten Sportautos rumfurzen, deren Sportauspuffe Fehlzündungen simulieren oder die sinnlos durch die Gegend fahren. In unserer Nachbarstraße wohnt auch so ein Typ, der seinen Audi A3 3,2 (das alte Modell) sogar in der Einfahrt warmlaufen lässt und immer wieder das Standgas antippt, dass jeder die Kiste grollen hört. Fährt er los, gibt er rasant Gas und manchmal fährt er auch nur die Straße auf und ab. Das ist penetrant und unangenehm.

guitschee  02.10.2021, 11:36
zieht die Schuhe aus, ich hab' gestern erst geputzt"

Nunja, wenn man nur einmal im Jahr putzt muss man es möglichst lange sauberhalten und weil es dann etwas besonderes ist, auch 5x erwähnen ;-).

So einen Angeber-seht-her-mein-Auto-Typen habe ich mal kuriert... der hat so immer seine Freundin von der Schule abgeholt - nach meinem Spruch konnte er dann plötzlich doch normal anfahren: "So klang das bei mir auch, als ich das erste mal im Auto saß" - und schwupps, es ging :-D.

rotesand  02.10.2021, 11:38
@guitschee

Bei der war es eher so, dass sie "überhygienisch" war -----> die hat eigentlich ständig geputzt. Wir haben den Kontakt dann auch nicht mehr wirklich aufrecht erhalten und seit dem Umzug sowieso keine Verbindung mehr.

guitschee  02.10.2021, 11:39
@rotesand

Ja, so ist das meistens, aber ich wollte meine gehässigen Gedanken dazu äußern ;-) - vielleicht hätte ich ihr dass dann sogar so ins Gesicht gesagt :-D.

rotesand  02.10.2021, 11:40
@guitschee

Meine Frau kann so was^^ sie beherrscht auch den Inhalt des Spruchs "wenn Blicke töten könnten" perfekt ----> aber damals waren wir "erst" Mitte 20 und so konsterniert, dass wir irgendwie nur dachten ... huch, was ist denn jetzt kaputt?! Heute würde auch ich anders reagieren und ggf. im Scherz, aber mit normaler Miene direkt anbieten selber zum Nachputzen zu kommen, wenn wir ihrer Meinung nach Dreck produzieren würden ;-)

guitschee  02.10.2021, 11:43
@rotesand

Och nö, mit Blicken - solche kann ich nicht, die landen immer nur auf mir.

Letztens zum Beispiel, als ich nach einer absolut absurden Ansprache in der Bahn, die ich mir nie hätte ausdenken können, nicht völlig verschämt auf dem Sitz saß - wie wohl beabsichtigt - sondern einen herzhaften Lachanfall hatte - da wäre ich gestorben vom Blick wenn es in ihrer Macht gelegen hätte - so hatte er allerdings nur die Fähigkeit mich noch heftiger zum Lachen zu bringen... ich grinse immer noch, wenn ich an diese Frau und ihre Drohungen denke :-D.

Lästige Mücken

So in der Nacht, dieses Surren und man schlägt um sich, möchte weiter schlafen aber es geht wie nicht. Und am Morgen juckt es an diversen Stellen noch tagelang hat man ein Andenken an diese lästige Nacht mit der Mücke im Zimmer die man doch nicht fand.

So am Tag sind mir meine Nerven zu schade sie wegen Kleinigkeiten zu strapazieren. Weil ich kann dann handeln, was eh besser geht wenn man pragmatisch vorgeht oder mir einfach ein müdes Lächeln abringt.

Es geht ja nicht schneller im Stau, sei dies auf der Strasse oder an der Kasse wenn ich mich aufrege. Dafür freue ich mich, wenn es unverhofft schneller voran geht als erwartet.

Ich spiele gerne Eile mit Weile, respektive Mensch ärgere dich nicht.

Andere Meinung

In den letzten Jahren immer mehr die Wegblockaden. Z. B.Kurierautos und LKW's die die Straße blockieren, Dauerbaustellen, Radfahrer, die mitten auf der Kreuzung stehen bleiben, Pakete im Treppenhaus, mitten im Weg, Leute in Gruppen, die komplett im Weg stehen, etc.

Andere Meinung

Am meisten nervt mich immer gerade das, was gerade bei mir absolut akut ist und nervt ;-).

Es gibt dutzende Sachen, die mich nerven - meistens das Verhalten anderer Menschen, oder die Unachtsamkeit oder Dummheit anderer Menschen.

Zum Beispiel nervt mich, wenn ich im Supermarkt rätseln muss, ob das, was ich kaufen will jetzt "Mandarinorangen" sind oder "Mandarin und Orangen", weil die Volldeppen es einfach nicht richtig geschrieben haben - sondern mit Deppenleerzeichen!

Deppenleerzeichen sind ohnehin ein einfacher Weg mich zu nerven...

Mich nervt es aber auch, und zwar sehr, wenn Leute sich in die Bahn drängeln, oder den Ausgang der Bahn verstopfen, sodass möglichst wenig Leute rauskönnen und alles möglichst lange dauert und sie gegeneinander rennen - etwas was mich im Schnitt zwei Mal pro Tag nervt und zum Teil so, dass ich den Leuten das auch laut mitteile.

Oder wenn sie zu blöd sind, den Mülleimer drei Meter weiter draußen zu benutzen!

Missionierungsversuche nerven auch... und unwahre Behauptungen...

Was mich aber auch nervt, ist, dass mich allsowas tatsächlich auch nerven kann, man sollte doch meinen, dass man all diese Vollid-otismen ignorieren könnte und sagen, geht mir doch am A-sch vorbei. Übrigens, das ich beide Wörter, als Ausdruck meiner Gefühle, hier nicht schreiben darf, nervt auch...

Und das Fußball erst in 2 Stunden anfängt und das für mich interessante Spiel in 4 nervt auch ... ;-)

Lucy2121
Beitragsersteller

Da kommt einiges zusammen 😅

Naja, meine Liste wäre eigentlich auch viel viel länger =)

guitschee  02.10.2021, 11:28
@Lucy2121

Ich habe auch nur das aufgeschrieben, was mir so in Anbetracht der letzten zwei Tage eingefallen ist ;-).

guitschee  02.10.2021, 11:32
@Lucy2121

Und der Themenkomplex, der mich in dutzenden Varianten gerade am meisten im Leben "aufregt" / nervt - den habe ich wohlweislich ausgelassen ... denn wenn ich damit anfänge, würde mir a. Leute wieder sehr schnell Aluhüte und/oder rechte Gesinnungen andichten, und b. ich würde mich reinsteigern und am Ende entweder Schreien und Guerillaphantasien haben oder heulen ...

Lucy2121
Beitragsersteller
@guitschee

Okay, dann lass es lieber, nicht dass du dich noch unnötig aufregen musst :3

guitschee  02.10.2021, 11:40
@Lucy2121

Och, das würde die Wartezeit bis das blöde Fußballspiel anfängt verkürzen ;-).