Umfang der vier Farbigen Teilflächen?

3 Antworten

Die Begrenzungslinien der Flächen sind entweder Geradenstücke der Länge a oder Halbkreislinien oder Viertelkreislinien, mal von Kreisen mit Radius a, mal mit Radius a/2.

Nimm z. B. die blaue Fläche. Nach unten wird sie durch ein Geradenstück begrenzt, mit Länge a. Nach links wird sie durch eine Halbkreislinie eines Kreises mit dem Radius a/2 begrenzt, nach rechts durch eine Viertelkreislinie mit dem Radius a.

Jetzt rechnest du diese drei Längen aus (beim Geradenstück musst du nicht rechnen, bei den anderen beiden brauchst du die Formel für den Umfang eines Kreises) und addierst sie.

Halbrecht  18.02.2023, 23:39

Halbkreislinien  ? Die sehe ich bei bestem Willen nicht . Jedenfalls nicht als in Gänze zu einem Umfang gehörig

.

Nach links wird sie durch eine Halbkreislinie eines Kreises mit dem Radius a/2 begrenzt...............von der Hälfte einer Halbkreislinie , oder ?

Hellblau hat als Umfang nur Viertelkreise.

.

Bei Dunkelblau kommt zu den Viertelkreisen noch einmal a dazu

.

Bei Gelb auch

.

Es gibt Viertelkreise

1 mit a

8 mit a/2

als Radius

Fläche hier im dem Quadrat mit Fläche a/2 * a/2

Bild zum Beitrag

die die Gelbe Fläche der Rest, der bleibt ,wenn man einen Viertelkreis mit r = a/2 abzieht . Dasselbe gilt für die kleine blaue Fläche . Zählt man beide zusammen und zieht vom Quadrat ab hat man die braune Rosette.

.

für die Gelbe muss du noch den Viertelkreis zu kleinen gelben Teilfläche unten dazuzählen

.

Dunkelblau genauso.

.

Hellblau ist ein großer Viertelkeis mit radius a/2 + a/2 = a

Davon ziehst du die Teilstücke ,die du schon kennst ab

 - (rechnen, Geometrie)

FataMorgana2010  18.02.2023, 23:29

Umfang, nicht Fläche.

Halbrecht  18.02.2023, 23:31
@FataMorgana2010

Frechheit , die Frage muss geändert worden sein :)) .........Aber der FS scheint es auch nicht zu bemerken oder ist nach Fragestellung in den Urlaub .

Du hast doch die Radien der Kreise. Musst nur noch schauen, ob das Halb- oder Viertelkreise sind.