Wie berechne ich die Lichtbrechung bzw. den Brechungswinkel?

1 Antwort

Brechungsgesetz:   n = sin α / sin β,     Wasser → Luft:  n ≈ 0,73

→   sin 28° / 0,73 = sin β = 0,643   →   α = arcsin 0,643 ≈ 40°

LG

LacottoBN
Beitragsersteller

Kannst du mir die anderen Sachen erklären ?

Halswirbelstrom  14.12.2015, 17:39
@LacottoBN

Die Brechzahlen für den Übergang von Luft → Stoff sind Stoffkonstanten, die man in Formelsammlungen findet. Für die Brechzahl  (n)  von Luft → Stoff und die Brechzahl  (n´)  von Stoff → Luft gilt:  n´= 1/n, z.B.: Die Brechzahl vom Übergang des Lichtes Luft → Wasser ist  n = 1,31. Folglich ist die Brechzahl für den umgekehrten Lichtweg Wasser → Luft:  n´= 1/1,31 ≈ 0,67. Im Brechungsgesetz n = sin α / sin β  ist α der Einfallswinkel und  β  der Brechungswinkel.

Beispiel:  Luft →  Diamant:   n = 2,42 (Tabellenwert) ,  α = 30°

sin β = (sin α) / n = sin 40° / 2,42 =  0,643 / 2,42 ≈ 0,27  →  β =  arcsin 0,27 ≈ 46°

Für den Übergang des Lichtes von Diamant → Luft lautet die Rechnung:

n´= 1 / 2,42 ≈ 0,413, sin β = sin 23° / 0,413 ≈ 0,95   →   β ≈ 71,1°

LG