Um gut muskeln aufzubauen muss man ja mehr essen oder?

4 Antworten

Das Fett bleibt. Wenn du im Aufbau bist und einen Kalorienüberschuss hast, lässt es sich nicht vermeiden, dass du auch etwas Fett ansetztst. So genau kann man die Ernährung nicht kontrollieren. Wenn du intelligent isst, hält es sich aber in Grenzen.

Du kannst aber hoffen, dass das Bauchfett nicht weiter auffällt, da du ja insgesamt massiver wirst.

babo466
Beitragsersteller

Kann man in Grenzen cardio machen so das man keine Muskeln verliert

ozz667  09.06.2018, 23:27
@babo466

Cardio hat so erstmal keinen Einfluss auf die Muskelmasse. Mit Cardio kannst du nur deine Kalorienbilanz verbessern. Da du aber erstmal aufbauen willst, bedeutet das nur, dass du die Kalorien, die du beim Cardio verbrauchst, noch zusätzlich essen musst.

Soviel Fett kannst du bei 1.80 und 68 Kg ja nicht haben.

Wenn du 4-5x die Woche trainierst, musst du auch ordentlich essen und schlafen, sonst wird das zu viel-

Deine Aufteilung ist ganz in Ordnung, kannst aber etwas Eiweiß reduzieren und dafür mehr Kohlenhydrate zu dir nehmen.

babo466
Beitragsersteller

Die Werte hören sich gut an aber hab unteres Bauchfett und des regt mich auf

Fett bekommst du in der Regel am besten mit Ausdauertraining/Cardiotraining weg.

So wars zumindest bei mir. Biss ich aber an dem Punkt war an dem ich zufrieden war, war das schon ein echter Kampf. Ich musste damals locker mal eben zwei bis drei Stunden Ausdauertraining einplanen. Das mindestens einmal die Woche. Und wenn dein Körper sich an die Trainingsgeräte gewöhnt hat dann wieder was neues machen. Also ein zwei Wochen Laufband und Fahrrad dann Stepper und Crosstrainer.

Verstehst?

Wenn dein Körper sich an die Übungen gewöhnt hat dann wird nicht mehr so viel Energie verbraucht.

Positiver Nebeneffekt ist dass du ziehmlich langatmig wirst, wenn du warmgelaufen bist.

Du musst nicht so viel Eiweiß zu Dir nehmen.

Wenn du so 200-400 Kalorien über deinem Verbrauch isst und richtig trainierst, solltest du eigl nicht sonderlich viel Fett dabei aufbauen, sondern eher Muskeln. Ein stahlhartes Sixpack wirste in so einer Phase aber nicht behalten können, das ist normal.

babo466
Beitragsersteller

Warum nicht ?
Ich möchte Muskel aufbauen und hat auch geklappt nur im Bauch Bereich nicht so ich will doch einfach oben breit unten schmal
Wie geht das am besten ?
Muss ich dann mehr oder weniger essen ?

cccccc310  10.06.2018, 14:34
@babo466

Ab 1,4 Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht werden keine größeren Erfolge mehr gemessen - da gibts Studien zu.

Und man sagt halt normalerweise 2gr pro Kg Körpergewicht, weil es ja auch auf die biologische Wertigkeit vom Eiweiß geht - halt, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber 2gr pro Kg Körpergewicht reicht auf jeden Fall aus.

Wenn du Muskeln aufbauen willst musst du mehr essen als du verbrauchst, wenn du das Fett loswerden willst weniger als du verbrauchst. Beides gleichzeitig geht nicht, deshalb macht man das immer Phasenweise, also zb. 1 Jahr lang aufbauen und dann 2 Monate definieren.

Ob du nh schmale Hüfte hast kommt auch auf dein Knochenbau an. Manche haben halt einfach nh dicke Hüfte und daran kann man nix ändern.