Ultra liberale staaten?

3 Antworten

Eigentlich ist "liberal" nicht dasselbe wie "hat eher lasche Gesetze", vielmehr wird eine freiheitliche Ordnung angestrebt (das kann recht vielschichtig sein). Unter "wirtschaftsliberal" versteht man eine hohe angestrebte Freiheit für die Wirtschaft (wenige Regulationen, möglichst niedrige Steuern etc.).

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberalismus

Zur "sozialliberalen" Haltung kann man Keynes rechnen. Sein Ziel war u.a. die Vollbeschäftigung und damit die Mehrung des Wohlstands, dies war zugleich für ihn die Bedingung für soziale Freiheit (logisch, wenn jemand im Wohlstand lebt, hat er mehr Freiheiten, als wenn er knapp über dem Existenzminimum herumkrebst).

Dann gibt es noch die "verfassungsliberale" Haltung, die geht auf John Locke zurück. "Die Rechte auf Freiheit, Leben und Eigentum werden als elementare Menschenrechte angesehen" - auch das geht natürlich nur mit den entsprechenden Gesetzen.

Ganz ohne Sanktionen kann auch der Liberalismus nicht auskommen. Eine Gesellschaft ganz ohne Sanktionen ist auch nicht wirklich frei (nur scheinbar), das merkt man dann, wenn man selber von entsprechenden Handlungen betroffen ist. Freiheit und Willkür sind verschiedene Dinge.

Die Niederlande waren in den 60ern und in die 70er hinein, in den letzten Jahrzehnten haben sie allerdings eine Wende um 180 Grad gemacht.

Canesian30
Beitragsersteller

Also gras und prostitution sind da immer noch legal

somnuss  15.05.2020, 10:08
@Canesian30

Das Sexualstraftsrecht hat allerdings zum Beispiel einiges von seinem liberalen Charakter verloren. Der Aufstieg der rechtspopulistischen Partij voor de Vrijheid zeigt meiner Meinung nach recht deutlich, dass das Land merklich nach rechts gedriftet ist.

Lasche Gesetze gegenüber Verbrechen oder Kriminellen ...
Da faellt mir spontan nur Deutschland ein, wo Taeter zu Talkshows eingeladen werden und Opfer als Taeter behandelt. (Beispiele erspare ich mir da zu Viele).