Ukraine greift mit Streumunition Strand auf der Krim an ... mehrere Tote und verletzte Badegäste ...denkt ihr Eskaliert der Krieg jetzt weiter?

11 Antworten

Von Experte Ralph9 bestätigt

Diese Frage wurde heute schon mal beantwortet.

Erstens: Wenn Russland die Rakete nicht abgeschossen hätte, dann hätte sie ihr militärisches Ziel getroffen und die Raketentrümmer wären nicht auf den Strand gestürzt. Die Ukraine hat hier ja nicht auf Zivilisten gezielt.

Zweitens: Ist es mir vollkommen unverständlich, warum viele Russen ihren Urlaub unbedingt in einem Kriegsgebiet verbringen müssen? Der Ukrainische Geheimdienstchef hatte alle Bewohner und Besucher der Krim schon vor Wochen gewarnt.

Drittens: Wenn man dort schon Ferien macht, warum sucht man sich dann auch noch unbedingt einen Badestrand in unmittelbarer Nähe zu einem Militärstützpunkt aus?

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es immer schlimm, wenn Zivilisten sterben. Insbesondere bei Kindern, die aus meiner Sicht durch ihre verantwortungslosen Eltern in Gefahr gebracht wurden.

...denkt ihr Eskaliert der Krieg jetzt weiter?

Das tut er doch täglich. Warum regt sich denn keiner über die täglichen ukrainischen zivilen Opfer auf?

Diese Meldung hier ist von heute.

+++ 15:34 Acht Tote und Dutzende Verletzte bei russischen Angriffen in der Ukraine +++
Bei russischen Angriffen auf Ziele im Osten der Ukraine und in der südwestlichen Hafenstadt Odessa sind nach ukrainischen Angaben mindestens acht Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden. Bei Raketenangriffen auf die Stadt Pokrowsk in der östlichen Region Donezk wurden laut Gouverneur Wadym Filaschkin mindestens vier Menschen getötet und 34 weitere verletzt, darunter zwei Kinder. Filaschkin zufolge beschossen die russischen Truppen die Stadt Pokrowsk mit zwei Iskander-M-Raketen und zerstörten mehrere Häuser. Es handele sich um einen der größten feindlichen Angriffe auf Zivilisten in jüngster Zeit. Seinen Angaben zufolge wurde zudem ein Mann bei einem russischen Angriff auf die Stadt Kurachowe weiter südlich getötet. "Die Russen haben die Stadt mit einer Lenkrakete angegriffen und eine Infrastruktureinrichtung beschädigt", sagte der Gouverneur, ohne nähere Angaben zu machen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Anastasia65  24.06.2024, 23:19

Es handelt sich bei den Badenden hauptsächlich um Einwohner der Stadt Sewastopol, die leben da, in der Regel seit ihrer Geburt, die sind nicht auf Urlaub.

Bluemie  25.06.2024, 09:57
@Anastasia65

Sewastopol gehört zur Krim, die Krim gehört zur Ukraine.

Mit anderen Worten willst Du uns also erklären, die Russen haben mit dem Abschuß der ukrainischen ATACMS dafür gesorgt, dass die Trümmerteile überwiegend auf die eigene, ukrainische, badende Bevölkerung herabgestürzt sind.

Also nochmal:

Das Ziel waren militärische Einrichtungen der Russen in Sewastopol. Wenn ich mich in einem Kriegsgebiet aufhalte, egal ob Einwohner oder Urlauber, muß ich doch damit rechnen, dass ein Badestrand in unmittelbarer Umgebung dieser militärischen Einrichtung, ein extrem gefährlicher Ort ist.

Würdest Du Dich dort seelenruhig an den Strand legen? Ich jedenfalls nicht!

Seit Wochen kündigt der ukrainische Geheimdienstchef Kyril Budanow stärkere Attacken gegen die militärischen Stützpunkte auf der Krim an.

Das sollte man schon auch ernst nehmen. Schließlich haben wir dort Krieg.

Kiews Strategie im Ukraine-Krieg: Besetze Krim von Waffenlieferungen abschotten

Anastasia65  25.06.2024, 10:23
@Bluemie

Die Menschen, die da leben, leben seit Generationen da. Schon vor 1954, bevor Nikita Chruschtschow, in der Ukraine aufgewachsener Sowjetdiktator, die bis dato zu Russland gehörende Krim aus einer Wodka-Laune heraus und ohne die Bevölkerung zu fragen, seiner heimatlichen Ukraine "schenkte":

Auch nach der Unabhängigkeit sowohl der Ukraine als auch Russlands von der Sowjetunion blieb Sewastopol - per Pachtvertrag geregelt, den die Kiewer Putschregierung, die also zuerst die Verträge gebrochen hat, 2014 in Frage stellte - Hauptsitz der russischen Schwarzmeerflotte.

Im Übrigen wären die Einwohner Sewastopols -wenn ich deine Sichtweise als gegeben annehme - die seit den Zaren, seit Jahrhunderten, seit Generationen dort leben, also ukrainische Bürger.

Würdest du deine eigenen Bürger attackieren?!

Anastasia65  25.06.2024, 10:29
@Bluemie

Sicher sind die Einwohner der Ostukraine und der Krim weder in ihren Wohnhäusern, noch am Strand, Also, warum sollten sie sich einem Hausarrest unterziehen.

Wir wissen, wie freiheitsliebend dieses Volk ist, das von Kosaken abstammt. Wir wissen es seit 1941!

Bluemie  25.06.2024, 10:39
@Anastasia65
Würdest du deine eigenen Bürger attackieren?!

Ich habe nun mehrfach geschrieben, dass sie genau das nicht gemacht haben.

Das Ziel waren militärische Einrichtungen. Mein Gott, wie oft muß man das eigentlich immer wieder betonen, damit es endlich begriffen wird.

die bis dato zu Russland gehörende Krim aus einer Wodka-Laune heraus und ohne die Bevölkerung zu fragen, seiner heimatlichen Ukraine "schenkte":

Auch das ist wieder so ein erfundener Mythos, der immer wieder gerne von der Propaganda gebracht wird. Zum allerersten Mal hat das Putin himself etwa 2005 behauptet. Vorher hat das niemals irgend eine Sau interessiert.

Zur nur kurzen Info.

  • Chruschtschow war nicht einmal Ukrainer, er war gebürtiger Russe
  • er hat lediglich in der Ukraine seine Kindheit verbracht
  • nach Stalins Tod war er zunächst nur die Nummer 5. im Sowjetstaat, er hatte zur Angliederung der Krim also gar keine Kompentenz für eine solche "Schenkung"
  • es war ein Beschluß der Parteiführung der KPdSU
  • man wollte die Krim besser wirtschaftlich und verwaltungstechnisch entwickeln, Krim war wirtschaftlich unterentwickelt
  • alle Versorgungen (einschließlich Trinkwasser) kamen ausschließlich aus der Ukraine, die Kertsch-Brücke gab es damals noch nicht
  • Krim hatte spezielle Autonomierechte innerhalb der Russischen Teilrepublik, die wollte man zusätzlich einschränken

Im Prinzip hat es damals keinen Menschen irgendwie gejuckt. Alle haben sich als Sowjetbürger angesehen und erst an zweiter Stelle als Russen oder Ukrainer.

Wichtig ist, dass bei der einzigen völkerrechtlichen Abstimmung zur Unabhängigkeit der Ukraine und Abspaltung von der Sowjetunion, auch 56% der Bevölkerung auf der Krim dafür gestimmt hatten.

Also versuche hier bitte nicht irgendwas anzudichten, die Krim gehöre ja eigentlich zu Russland oder solch einen Blödsinn.

So und jetzt wird das Märchenbuch mal wieder zugeklappt. Ich habe keinen Bock mehr über solche Basics zu streiten.

Anastasia65  25.06.2024, 10:40
@Bluemie

Würdest du deine eigenen Bürger attackieren?

Die Maidan -Regierung tut es seit 2014! Das hat die Uno bestätigt! 14 000 Tote vor 2022!

Bluemie  25.06.2024, 11:22
@Anastasia65

Was genau hat die UN bestätigt?

Ganz bestimmt hat die UN niemals behauptet, dass die Ukraine (geführt von der "Maidan-Regierung") 14.000 ukrainische Zivilisten getötet hat. Das ist ja eine ungeheuerliche Behauptung von Dir.

Bitte Belege - aber schnell her damit.

Insgesamt starben (von 2014 - 2013) 14.000 Menschen, darunter 3.400 Zivilisten. Unter diesen waren aber auch 298 Fluggäste der MH17 (vorwiegend Niederländer) die auf das Konto der russischen Separatisten gehen.

Im Jahr 2021 vor der russischen Groß-Invasion starben genau 25 Menschen. Etwa 50% auf jeder der beiden Seiten.

Hier allein nur der ukrainischen Regierung die Verantwortung für die ganzen Todesopfer (nach UN-Angaben) zu unterstellen, ist schon bemerkenswert schlecht und ist aus meiner Sicht eindeutig der Versuch einer Täter-Opfer-Umkehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_des_Russisch-Ukrainischen_Krieges#Gesamtzahl_der_Toten

Anastasia65  25.06.2024, 11:53
@Bluemie

Sind Soldaten keine Menschen für dich?

Das die 14 000 Toten alle aufs Konto der ukrainischen Nationalisten gehen, habe ich nie behauptet, ich habe nur von 14 000 Toten nach dem Umsturz geschrieben. Dies ist die Zahl, die die Uno herausgegeben hat.

Bluemie  25.06.2024, 12:03
@Anastasia65
Das die 14 000 Toten alle aufs Konto der ukrainischen Nationalisten gehen, habe ich nie behauptet

Doch! - Genau das hast Du behauptet.

Hier nochmal zur Erinnerung:

"Würdest du deine eigenen Bürger attackieren? Die Maidan -Regierung tut es seit 2014! Das hat die Uno bestätigt! 14 000 Tote vor 2022!"

Bluemie  25.06.2024, 12:05
@Anastasia65
der ukrainischen Nationalisten

Das ist auch so eine Frechheit von Dir.

Im 2019 gewählten urkainischen Parlament sitzt genau nur eine durch Direktwahl gewählte Abgeordnete der faschistischen Svoboda-Partei.

Anastasia65  25.06.2024, 13:27
@Bluemie

Im Vergleich zu durchschnittlichen Deutschen ist ja beinahe jeder Ukrainer und jeder Russe ein Nationalist - Vaterlandsliebe ist da nicht verdächtig.

Find ich nicht schlecht, nur schade, dass es sich in diesem Fall gegeneinander richtet!

Anastasia65  25.06.2024, 13:32
@Bluemie

2019? Dann müßten ja auch bald wieder Wahlen fällig werden! Mal sehen, wie die "Svoboda" und dagegen die "Partei der Regionen" abschneidet!

Bluemie  25.06.2024, 13:44
@Anastasia65

Wahlen in der Ukraine sind momentan unmöglich. Auch wenn die Russenpropaganda und deren deutsche Lemminge (AfD und BSW) hier auch immer wieder Falschinformationen verbreiten.

Laut ukrainischer Verfassung § 83 sind Parlamentswahlen während eines Krieges ausgesetzt.

Im Falle der Beendigung der Wahlperiode des Parlaments der Ukraine in der Zeit des Kriegs- oder Ausnahmezustandes oder des Notstandes werden seine Befugnisse bis zum Tag der ersten Sitzung des nach der Aufhebung des Kriegs- oder Ausnahmezustandes gewählten Parlaments verlängert.

https://www.verfassungen.net/ua/

Anastasia65  25.06.2024, 14:08
@Bluemie

Schade, mich hätte echt interessiert, wer besser abschneidet, die Svoboda, oder die Partei der Regionen!

Udo107  25.06.2024, 15:49

Ahja … da ist dann Täter-Opfer-Umkehr ok? Die Badegäste sind schuld … alles klar.🤦🏻‍♂️

Bluemie  25.06.2024, 16:29
@Udo107

Täter-Opfer-Umkehr? - Gehts noch?

Also nochmal:

Das Ziel waren militärische Einrichtungen der Russen in Sewastopol. Wenn ich mich in einem Kriegsgebiet aufhalte, egal ob Einwohner oder Urlauber, muß ich doch damit rechnen, dass ein Badestrand in unmittelbarer Umgebung dieser militärischen Einrichtung, ein extrem gefährlicher Ort ist.

Würdest Du Dich dort seelenruhig an den Strand legen? Ich jedenfalls nicht!

Man könnte hier höchstens den Russen unterstellen, dass sie die Badegäste als menschliche Schutzschilde nutzen.

Sowas Widerliches kannte ich bisher nur von den Terroristen in Gaza.

Udo107  25.06.2024, 20:40
@Bluemie

Ach … und deswegen hat man jetzt das Recht die Menschen wie Tiere abzuknallen?? Menschlicher Schutzschild hin oder her … weder in Gaza noch auf der Krim rechtfertig das den Beschuss von Zivilisten. Angriffe bei denen mit Opfern unter der Zivilbevölkerung zu rechnen ist, sind übrigens verboten.

Dass Terrorstaaten wie Russland und das Hamas-Regime zu solchen barbarischen Mitteln greift, wie Menschen als Schutzschild zu missbrauchen, ist schlimm und abartig. Aber keine Rechtfertigung, dass die Ukraine und Israel dankend hingeht und einfach reihenweise Menschen hinschlachtet oder deren Tod achselzuckend in Kauf nimmt. Das ist nämlich der Unterschied zwischen zivilisierten und unzivilisierten Regimen. Putin und Hamas Konsorten ermorden Menschen einfach weil sie da sind. Und offensichtlich stehen ihm Israel und die Ukraine ihm in nichts nach.

Gehst du zu den Ukrainern auch hin und sagst: „Ey, ihr seit ja selber schuld, wärt ihr halt weggegangen“ Oder zu den Palästinern: „OMG, wie blöd seit ihr eigentlich dass ihr als Palästinenser geboten werdet“. Die, die getötet werden sind die Opfer und die, die den Abzug drücken sind die Täter. Und diese perverse Täter-Opfer-Umkehr a la menschliches Schutzschild macht diesen simplen Fakt nicht einen Mikrometer besser.

Wie kann etwas eskalieren, was die Russen schon bis an alle Grenzen ausreizen? das mit der Streuminution auf die Sonnenanbeter ist bisher nur ein durch Russland verbreitetes Gerücht. Andere Quellen sprechen davon, dass es Raketentrümmer waren, die durch die russiche Abwehr dahingelenkt wurden. Inzwischen sollten es auch die Krimrussen mitbekommen, dass sie in einem Kriegsgebiet leben.

Eine Lüge Deinerseits (wie schon soviele in Deinen Fragen zuvor). Die Ukraine hat keinen Strand beschossen. Die ATACMS sollte ein militärisches Ziel treffen, doch den Russen wir ihre militärische Infrastruktur wichtiger als ein paar Zivilisten. Deswegen haben sie die Rakete über dem Stand abgeschossen. Und suchen gerade Idioten, die das Märchen vom ukrainischen Angriff auf einen Badestrand glauben.

JMJreboot  25.06.2024, 02:00

Es finden sich scheinbar ausreichend Idioten.

Das russische Verteidigungsministerium hat selber zugegeben, dass es keine Absicht war.

Eine weitere Rakete kam infolge des Aufpralls von Luftverteidigungssystemen von der Flugbahn ab und detonierte den Sprengkopf in der Luft über dem Stadtgebiet.

Bild zum Beitrag

Wenn sich russische Propaganda selber wiederlegt...

Darüber hinaus sind die ATACMS Raketen viel zu wertvoll und in nicht ausreichender Stückzahl vorhanden, als das die Ukraine sie gegen ein paar Russen in Badehose einsetzt.

 - (Leben, Welt, Ukraine)

Die Ukrainer haben ein Militärobjekt angegriffen. Wenn russische Zivilisten im Kriegsgebiet Urlaub machen und russische Militärs über einem Strand Raketen abschießen, kann man das nicht den Ukrainern anlasten.

Beide Seiten haben keine Ressourcen mehr, um weiter zu eskalieren.

Anastasia65  24.06.2024, 23:23

Die russischen Zivilisten leben in Sewastopol, meist seit ihrer Geburt, und das sie am Wochenende an ihren Hausstrand fahren, werfe ich ihnen nicht vor.

Uwe65527  25.06.2024, 00:56
@Anastasia65

5 von 6 Russen haben Putin zum Präsidenten, und damit den Krieg gewählt. Da muss man sich im Klaren sein, dass sowas passieren kann. Mein Vater war 1945 im Bombenhagel von Dresden und hat mit Glück die Angriffe übelebt. Das war die Folge von Hitlers Angriffskrieg. Wer Putins Politik dür richtig hält, muss sich über solche Zwischenfälle nicht wundern. Die Russen haben die Ukraine bereits huntertfach mit Raketen attackiert. Sie sollen sich einfach zurückziehen und nicht herumheulen, wenn sich die Ukraine wehrt.

Putins "Spezialoperation" sollte die russischsprachige Bevölkerung "schützen". Aber anscheinend war es den Russen aber wichtiger, Militäranlagen zu schützen als die Bevölkerung.

Anastasia65  25.06.2024, 00:57
@Uwe65527

Das sind eben die Gefahren von Demokratie, dass dir der Volkswille nicht gefällt.

Die Menschen in Sewastopol werden weiterhin am Strand liegen, unbeirrt.

Uwe65527  25.06.2024, 01:10
@Anastasia65

Die Russen können wählen, wen sie wollen. Anscheinend stürzen sie sich selbst ins Verderben, so wie die Deutschen sich mit der Wahl Hitlers ins Verderben gestürzt haben. Meine persönliche Meinung spielt dabei keine Rolle. Die Urainer haben nichts Unrechtes getan.

Die Russen werden sicher lernen, von welchen Orten man sich zu Kriegszeiten besser fernhält. Mein Vater hat das auch gelernt.

Anastasia65  25.06.2024, 01:11
@Uwe65527

Die Russen sind anders als die Deutschen, die Deutschen haben es erlebt, als sie in Russland eingefallen sind! Die Ukrainer haben die Deutschen noch freudig als Brüder begrüßt, die Russen sind unverzüglich zu Partisanen geworden.

Uwe65527  25.06.2024, 01:21
@Anastasia65

Die Russen machen die gleichen Fehler. Sie erfahren die Konsequenzen, seit sie in die Ukraine eingefallen sind. Dort haben sie in den letzten zwei Jahren weit mehr Schäden angerichtet als die Deietschen im zweiten Weltkrieg.

So viel anders sind die Russen auch nicht. Wenn jemand abgeholt wird, spielt es keine Rolle, ob das die GeStaPo oder der FSB tut. Für den Betroffenenen spielt es keine Rolle, ob er in ein KZ oder ein Gulag gebracht wird.

Anastasia65  25.06.2024, 01:32
@Uwe65527

"Dort haben sie in den letzten zwei Jahren weit mehr Schäden angerichtet als die Deietschen im zweiten Weltkrieg."

Wenn man von menschlichen Verlusten, die aufs Konto der Deutschen und ihrer ukrainischen Verbündeten gingen, mal absieht.

Ein Gulag hat zumindest keine Gaskammern.

Uwe65527  25.06.2024, 01:46
@Anastasia65

Trotzdem ist Nawalny in einem Straflager zu Tode gekommen. Gaskammern sind unmenchlich. Ein Lager ohne Gasksammen ist deswegen nicht weniger unmenschlich.

Durch den Holodomor starben in der Ukraine 6 Mio. Menschen. Damit haben die Deutschen nichts zu tun.

Grautvornix  25.06.2024, 17:32
@Anastasia65

Es ist scheißegal wie lange die da leben, es ist Ukrainisches Territorium, das das unter gewaltsamer Besatzung steht.

Und wenn die Russen die Ukrainer nicht überfallen hätten, dann könnte die auch in Ruhe da baden.