Ukraine Einmarsch in Kursk sinnlos?

7 Antworten

Ein Ziel ist u.a. Demoralisierung Russlands, bzw. der Streitkräfte und der russischen Bevölkerung. Man zeigt dass man in der Lage ist, den Krieg über die Grenzen nach Russland hinein zu tragen. Damit will man u.a. der russischen Bevölkerung zu denken geben. Dazu ist dies wohl auch der Versuch, russische Truppen zu binden und ggf. auf die russische Infrastruktur und den Nachschub einzuwirken. Verwirrung und Unruhe stiften, das ist definitiv ein Vorhaben der Ukraine.

Zudem stärkt das die Moral auf der eigenen Seite.

Allerdings sollten sich die ukrainischen Kräfte bald weitestgehend zurückziehen, da mit russischen Gegenangriffen zu rechnen ist. Hier gilt es, unnötige Verluste auf Seiten der Ukrainer zu vermeiden.

Lächerlich ist die Reaktion Putins auf diesen Angriff, der sich tatsächlich erdreistet, die Aktion der Ukraine zu verurteilen. Er, der Kriegsverbrecher, der einen verbrecherischen Angriffskrieg auf einen souveränen Staat initiiert hat.

Flugplatz
Bahnverbindung
Brücken

Klar gibts sowas. Und es gibt auch Bevölkerung und Wertgegenstände. Viele Kriegsteilnehmer denken das sie mit einer Demoralisierung der Bevölkerung z.B. durch Raub, Mord, Plünderung die Gegenseite zum aufgeben kriegen können.

Bewirkt aber meistens das Gegenteil.

Und natürlich gibt es in der Region auch alle möglichen Strategischen Ziele wie Gasquellen, Brücken, Kraftwerke ... ... ...

Silicium58  09.08.2024, 15:10
Kraftwerke

Vor allem das riesige Kernkraftwerk.

Das wäre ein gewaltiges Unterpfand, sollte die Ukraine es besetzen.

Asporc  09.08.2024, 15:15
@Silicium58

Mal sehen was die Uk da genauer plant. Bisher haben die sich aus russischem Gebiet immer fix wieder zurück gezogen.

Aber ein stillgelegtes Kraftwerk ist jetzt nicht gerade ein Strategisches Ziel.

Silicium58  09.08.2024, 15:31
@Asporc
Aber ein stillgelegtes Kraftwerk ist jetzt nicht gerade ein Strategisches Ziel

Zwei Blöcke sind in Betrieb, große Mengen radioaktives Material vor Ort.

Ich musste Screenshots machen weil es nd anders geht

Dann hoffen wir mal das Du die Verwendung hier mit dem Rechteinhaber abgeklärt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Dies setzt ein Zeichen das die Ukrainer noch Stark sind und auch zum Gegensxhlag ausholen können, dem Russen ist der Kriwg nun Viel näher, ausserdem liwgt soweit ich weiss kurz vor den Ukrainischen truppen eine wichtige wisenbahnlinie die russische truppen weiter östlich mit material versorgt

Grüsse

Wenn es dort keinen Flugplatz gibt, dann hab ich mir den Drohnenangriff auf den russsichen Flugplatz, der reihenweise Flugzeuge und Material zerstört hat, wohl nur eingebildet.

Adriansky63822
Beitragsersteller

1.der Angriff war in lipezk

2.wo würden da Flugzeuge zerstört da wurden nur lenkbomben zerstört

Mark1616  09.08.2024, 18:38
@Adriansky63822

Muss ich dir das wirklich erklären?

Lipetsk grenzt nicht an die Ukraine. Wie soll die Ukraine also einen Bodenangriff auf Lipetsk durchführen, ohne vorher in Kursk zu sein?

Der Angriff gehörte offensichtlich zur Operation in Kursk dazu.

Mea Culpa, ich habe den Artikel, den ich gelesen habe, falsch verstanden. Nichtsdestotrotz ist die Zerstörung von mehreren Hundert Gleitbomben und deren Lagerplätzen ein enormer Schlah.

Adriansky63822
Beitragsersteller
@Mark1616

Es waren nur ein paar Dutzend gleitbomben

Lipezzk ist nur 120 km von der ua entfernt und das wurde von Drohnen angegriffen

Heißt es ist möglich