Uhrzeit je nach Betriebssystem unterschiedlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in Windows mit Zeitservern gemacht, jedoch diese Zeitserver werden nicht ständig und permanent abgerufen.
Diese Synchronisierung mit Zeitservern passiert vielleicht 1 mal je Woche. In diesen 7 Tagen, kann schon mal ein PC 1 bis 2 Sekunden schneller oder langsamer laufen.

Wenn du bei der NASA arbeitest und immer eine extrem genaue Uhrzeit benötigst, dann kannst du in Windows einstellen, dass es häufiger passieren soll.

Ich persönlich würde da nicht rumfummeln, bin nicht bei der NASA.

https://de.wikihow.com/In-Windows-das-Intervall-f%C3%BCr-die-Zeitsynchronisierung-%C3%A4ndern

PS:

Ob alle Zeitservern sehr genau sind, kann man auch nicht sagen. Sicherlich gibt es irgendwelche schlechten Zeitservern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

es ist technisch zwar möglich, die Zeit genauer zu synchronisieren, aber nur mit großem Aufwand möglich. Die Zeit wird bei einem Zeitserver abgefragt, wobei die Latenzen zwischen Gerät und Zeitserver und Zeitserver und Gerät nicht konstant sind und damit nicht exakt berücksichtigt werden können. Daher sollte man nach Möglichkeit einen Zeitserver in der Nähe wählen. Des weiteren kommt eine Zeitverzögerung durch das jeweilige Anzeigeprogramme hinzu. Auch musss berücksichtigt werden, dass die Zeitabfrage über größere Zeiträume (Stunden) erfolgen kann. Prinzipiell werden dabei die grade angezeigte Uhrzeit und die übertragene Zeit verglichen. Je größer die ermittelte Abweichung, umso häufiger die Abfragefolge. Zwischen den Abfragen läuft die Uhr mit der Genauigkeit des Systemzeitgebers. Um die Zeitserver zu entlasten, nimmt man dabei eine gewisse Ungenauigkeit in Kauf.

LG Culles

Dein Android wird wohl einen anderen Zeitserver ansprechen als dein Windows

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.