um diese Uhrzeit/in der Uhrzeit/ zu dieser Uhrzeit?

4 Antworten

Hallo Ckp90!

Richtig:

  • um diese Uhrzeit

Die Präposition um beschreibt einen bestimmten Zeitpunkt, aber nur in Verbindung mt "Uhrzeit".

Beispiel: "Wenn Sie um diese Uhrzeit aufstehen, leben Sie länger"

  • zu dieser Uhrzeit

Beispiel: "Zu dieser Uhrzeit verändern Onlinehändler oft ihre Preise"

Falsch:

  • in

Die Bedeutung von zeitlichen Angaben mit "in" ist entweder eine begrenzte Zeitdauer, ein allgemeiner Zeitpunkt oder die Dauer bis zu einem Zeitpunkt in der Zukunft. Dies geht in Kombination mit dem Begriff "Uhrzeit" nicht.

LG

gufrastella

Ckp90
Beitragsersteller

Vielen DANKKKKK ❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Wenn Du einen Zeitpunkt angeben willst, dann brauchst Du um oder zu. Beide heißen dasselbe, aber je nach Region sagt man häufiger das eine oder das andere.

Dagegen läßt sich in nur sehr schwer mit der Uhrzeit kombinieren, und auf keinen Fall zur Angabe eines Zeitpunkts (was ein bißchen komisch ist, denn im Jahre 1492 funktioniert ja auch). Wenn z.B. jemand berechnet oder abschätzt, zu welcher Uhrzeit irgendetwas passieren wird, dann könnte ihn ein anderer fragen „Hast Du in dieser Uhrzeit auch die Zeitverschiebung berücksichtigt?“

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

gufrastella  12.06.2021, 10:07

Hallo indiachinacook!

Es ist nicht wirklich eigenartig, dass "im Jahre 1492" möglich ist, aber "in" und "Uhrzeit" nicht zusammenpassen. Im ersten Fall geht es nämlich um eine Zeitdauer.

Die Formulierung „Hast Du in dieser Uhrzeit auch die Zeitverschiebung berücksichtigt?“ halte ich hingegen für eine umgangssprachlich verkürzte Äußerungsform, die komplett heißt "Hast du in dieser Berechnung der Uhrzeit...". Möglich wäre auch "Hast du bei dieser Uhrzeit auch die Zeitverschiebung berücksichtigt?“ als Kurzform für "Hast du bei dieser Berechnung der Uhrzeit...".

Nur durch die Verkürzung scheint die Kombination von "in" und "Uhrzeit" möglich. Semantisch ist "Uhrzeit aber immer ein exakter Zeitpunkt, der auf genau darstellbar ist bis auf weniger als eine 0,1 milliardstel Sekunde.

LG

gufrastella

Ckp90
Beitragsersteller
@gufrastella

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich meinte hier aber den Ausdruck "um diese Zeit" oder "in der Zeit" oder "zu der Zeit." Aber trotzdem kann ich dank deiner Antwort etwas dazu lernen.

gufrastella  12.06.2021, 17:26
@Ckp90

Genau, im Zusammenhang mit dem Wort "Zeit", nicht mit "Uhrzeit", sind die Formulierungen korrekt.

indiachinacook  12.06.2021, 17:32
@Ckp90

Jetzt verstehe ich Deine Frage gar nicht mehr. Heiß das, daß da gar keine Uhrzeiten drin vorkommen sollten? Was willst Du eigentlich sagen? Redest Du von historischen Epochen, wenn Du „Zeit“ sagst?

gufrastella  12.06.2021, 18:42
@gufrastella

Nochmal genau formuliert:

"Um diese Zeit schlafen die Kinder." ist korrekt und meint einen Zeitpunkt.

"Um diese Uhrzeit schlafen die Kinder." ist korrekt und meint einen Zeitpunkt.

"Zu dieser Zeit ist noch kein Mensch auf den Beinen." ist korrekt und meint einen Zeitpunkt.

"Zu dieser Uhrzeit ist noch kein Mensch auf den Beinen." ist korrekt und meint einen Zeitpunkt.

"In dieser Zeit habe ich zwei Seiten zu Papier gebracht." ist korrekt und meint eine Zeitdauer.

"In dieser Uhrzeit habe ich zwei Seiten zu Papier gebracht." ist falsch, da Uhrzeit keine Zeitdauer ist, die aber semantisch erwartet wird.

Hingegen:

"In der Zeit von 14Uhr bis 15Uhr habe ich zwei Seiten zu Papier gebracht." ist korrekt und meint eine Zeitdauer, nämlich von dem Zeitpunkt 14 Uhr bis zum Zeitpunkt 15Uhr.

Zeit kann also Zeitpunkt und Zeitdauer meinen.

Uhrzeit meint immer nur einen Zeitpunkt.

LG

gufrastella

gufrastella  12.06.2021, 18:58
@indiachinacook

Danke, das freut mich.

Ich denke, dass der scheinbare Umschwenk bei Ckp90s letztem Kommentar ("Ich meinte hier aber...") auf der fehlenden Kenntnis der Idee beruht, dass bei Zeitangaben zwischen Moment und Dauer unterschieden wird.

indiachinacook  12.06.2021, 19:07
@gufrastella

Ich habe es inzwischen aufgegeben, die Frage verstehen zu wollen, und tippe nur noch vor mich hin. ☺

gufrastella  12.06.2021, 19:11
@gufrastella

Ich meine damit, dass Ckp90 gedacht haben könnte, dass das Problem durch das Ersetzen von "Uhrzeit" mit "Zeit" zu lösen sei, da "Zeit" das Dilemma von Moment und Dauer eben nicht hat.

Was tippst du so außer Sprachklabüstereien, wenn ich mal so frech fragen darf?

Beides, "um" und "zu", ist möglich, gebräuchlich und korrekt.

Mit "in" wäre es falsch.

Gruß, earnest

Ckp90
Beitragsersteller

vielen Dank!

Würde "um die Uhrzeit" sagen.

Oder: jetzt