uhrheberecht was tun?
Hallo ein freund von mir hat ein brief von einem anwalt bekommen weil er sich von der website "dodi repacks" ein spiel runtergeladen hat und dort heißt es wegen uhrheberecht muss er 1100€ bezahlen + eine email das er 2200€ zahlen muss weil er allgemein auf dieser website was runtergeladen hat das ganze war im september und ich hatte mir auch etwas runtergeladen, nun habe ich angst das ich auch so eine strafe bekomme was kann ich tuhen ?
4 Antworten
Ich würde daher lieber zum Anwalt seines Vertrauens gehen und dort nochmal alles prüfen lassen.
Schlau genug um sich auf diverse Webseiten herumzutreiben,
aber dumm genug um nicht mal eine VPN zu benutzen, sofern er Utorrent etc. benutzt.
Er wurde nicht fürs Downloaden bestraft, sondern weil er (wenn auch nur ein paar Bytes) etwas Hochgeladen hat, in dem Fall das Game.
WEnn man schon im Netz ist , dann sicherer. NordVPN zb.
Wenn Du in solchen "Börsen" etwas runterlädst, wird im Netzwerk von Dir im Hintergrund auch immer etwas hochgeladen. Das Prinzip einer Tauschbörse. Einige Abnahmeanwälte haben sich auf Filesharing speziell und leben davon. Normalerweise kommt es immer zur horrenden Zahlung und einer Klage auf Unterlassung. Das ist wie Diebstahl an einen Entwickler, Produzenten (auch Musik).
Wenn du schon etwas heruntergeladen hast, kannst du jetzt gar nichts mehr tun. Nun, außer hoffen, dass du nicht erwischt wurdest.
Statt zu zahlen, solltet ihr zusammenlegen und euch mindestens eine Stunde bei einem Anwalt gönnen. Meines Wissens (Erfahrung aus dem Bekanntenkreis, allerdings schon vor ein paar Jahren) kostete das so um die 200 €. Der Anwalt wird euch sagen, ob und was ihr dagegen tun könnt und wie es jetzt weitergeht und ggf. ein Schreiben für euch aufsetzen. Das dürfte die Gegenseite schon mal etwas einschüchtern, denn die rechnen meist mit sofortigen Zahlungen aus Angst.
Ziemlich naive Vorstellung das man die Gegenseite einschüchtern kann.
Diese Anwaltskanzlei die verschickt jeden Tag dutzende von Briefen. Das läuft alles nach Schema F, für Gefühle ist kein Platz.
Anwälte wissen ganz genau das dies alles nur "Säbelrasseln" ist, damit kann man höchsten noch alte Omas beeindrucken.
könnte es etwas bringen wenn mein router für einen tag ausgesteckt war dadurch wird doch die ip geändert oder ist das egal weil die ip mit der ich das auf turrent runtergeladen habe nachverfolgbar
Wer kommt auch auf die Idee auf so ne Seite zu gehen und dann auch noch zu glauben dass es echt ist
Erstmal müsste man wissen was der Anwalt geschrieben hat um zu wissen ob er jetzt die Strafe zahlen muss, aber wahrscheinlich bist du auch dran
das bedeutet weil ich das game auf Utorrent hochgeladen habe um es runter zu laden ?