Uhrenthermostat Heizung?

3 Antworten

ich würde einfach das linke Rädchen auf 20 ° stellen und die Zeitschaltuhr aus lassen (mittlere Stellung), evtl. vor dem Schlafengehen links auf 15 drehen ODER die Zeitschaltuhr auf "Nacht", dann wird um 5 ° abgesenkt. Vorausgesetzt, die Uhrzeit ist richtig gestellt.

Will man die Zeitschaltuhr benutzen, muss man für die Heizzeit die Zähnchen rundherum nach innen drücken

Und korrekte Uhrzeit einstellen natürlich. Das geht durch Drehen der Uhr, bis der Zeiger auf der richtigen Stunde steht. Die Zahlen am Rand sind natürlich die Uhrzeiten. Uns war das immer zu umständlich und ungenau, wir haben die Uhr nie benutzt.

Handball
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Mich verwirrt hier die Anordnung der Wochentage sowie der angeführten Uhrzeit leider total. Die Wochentage sind gegen den Uhrzeigersinn angeordnet- weiter such die Uhrzeit. Als Beispiel Samstag 18/12/6 und dann im Uhrzeigersinn Freitag 18/12/6. Somit kann ich nicht sagen ob die Uhrzeit gerade passt oder nicht.

Blindi56  13.09.2024, 12:37
@Handball

Tagesangabe hatte unsere gar nicht, macht das einen großen Unterschied?

Handball
Beitragsersteller
@Blindi56

Genau das ist die Frage die ich mir stelle. Oder blende ich die ganzen Angaben der Uhr aus, stelle die Uhr wie eine jede andere auf die aktuelle Uhrzeit ein und aktiviere den Nachtmodus. - nur ob die Uhr dann auch weis ob wir Tag oder nacht haben kann ich nicht sagen.

Blindi56  13.09.2024, 12:44
@Handball

Wenn Du die an einem Montag um 6 Uhr auf Montag 6 Uhr stellst, läuft sie richtig. An jedem Wochentag. Oder am Mittwoch um 12 auf Mittwoch, 12 Uhr....

Dann kommt ein Stromausfall und nichts stimmt mehr ;-)

Deshalb haben wir immer von Hand geregelt.

Hallo Handball,

Du hast auf der Zeitschaltuhr für jeden Wochen eine 24 Stundenanzeige.
Da steht auf den beiden links und rechts neben der 18 und der 6 nur keine Zahl auf den langen Strichen.
Hier kannst du die Reiter verschieben nach außen ist in der Regel Tagbetrieb mit normaler Temperatur und die Reiter innen sind dann für die abgesenkte Raumtemperatur für die Nacht.
So kannst du für jeden Tag Ein- und Ausschaltzeiten festlegen.
Die richtige Uhrzeit und den Wochentag musst du dann auch richtig einstellen indem du du Uhr im Uhrzeigersinn drehst.
Der Schieberegler muss dann auf der Zeitschaltuhr stehen und am linken Drehknopf stellst du die gewünschte Raumtemperatur ein.
In diesem Raum mit der Fernbedienung müssen die Thermostate an den Heizkörpern voll aufgedreht bleiben, damit die Heizung vernünftig und energieeffizient regelt.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

ich kann das schlecht erkennen...
(deswegen hoffe ich, das stimmt so:)

bei geöffneter Abdeckung:

rund um die Uhr herum sind verschiebbare "Reiter", die kannst Du nach außen schieben und so den Bereich / die Zeiten festlegen, wann die Heizung laufen soll.

Handball
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort - ja diese Reiter kann man schieben. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass auf dem Ziffernblatt die Wochentage gegen den Uhrzeigersinn angereiht sind - weiters auch die Uhrzeit: zb Samstag 18/12/6 und danach im Uhrzeigersinn Freitag 18/12/6.

GabbianoNero  13.09.2024, 12:50
@Handball

wie gesagt, SEHEN kann ich das leider nicht...

kann damit zusammenhängen, dass man EIN Programm für Mo.-Fr. machen kann und eins dann für Wochenende Sa. + So.

Ausprobieren und ggf. ändern...