Heizungsthermostat Junkers TRQ21?

1 Antwort

Schalter oben rechts:

Sonne: Tagbetrieb dauernd

Mond: Nachtbetrieb dauernd

Uhr: Tag- und Nachtbetrieb gemäß Uhr

Poti unten rechts: Solltemperatur Tag (Tipp: stelle die immer etwas höher ein als die Wiunschtemperatur, z.B. 23°C - die Feinregelung machen dann die Thermostatventile an den Heizkörpern)

Poti 2te Position von rechts: Solltemperatur Nacht

Uhr:

a) Stell die Uhr auf die richtige Zeit (durch Drehen der Scheibe)

b) Setz die roten und blauen Kunststoffreiter an die Stellen, wo von Tag auf Nacht und von Nacht auf Tag umgeschaltet werden sollte, z.B. Tag (roter Reiter) auf 6:00 und Nacht (blauer Reiter) auf 22:00

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich0815keinplan  13.11.2024, 15:47

Habe das selbe Ding in meiner Wohnung, verstehe aber das system der Uhrzeit Einstellungen nicht. Ja, am Plexiglas drehen aber hä? Die Uhr läuft im Uhrzeigersinn aber die Stunden (1-24) gegen den Uhrzeigersinn???

Ich bin zu blöd. Wo wäre die Position der Uhr bei 13:30 Uhr ?

Imk713fl 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 16:53

Hallo, danke schonmal. Stimmt es das in dem Raum in dem das Thermostat hängt die Heizungen voll aufgedreht sein müssen damit die Einstellung an die anderen Räume weitergeht? Und müssen diese Reiter abwechslend rot blau gesteckt sein?

schellejaja  10.11.2024, 14:58
@Imk713fl

Ja, theoretisch stimmt das, denn wenn der Thermostatkopf am Heizkörper abgeregelt hat, "denkt" der Fühler im Bediengerät, dass der Raum noch nicht warm genug ist und fordert immer weitere Heizleistungen an.

Reiter: ja, abwechselnd stecken.

Blau= Danach kommt Nachtabsenkung

Rot= Heizzeit