Heizungsthermostat Junkers TRQ21?
Servus, bin neu in die Wohnung eingezogen und habe dort im Wohnzimmer ein Thermostat des Herstellers Junkers Modell TRQ 21
Das Thermostat hat 2 regler, einen für den Tagbetrieb, eines für den Nacht Betrieb bzw Absenkbetrieb und einen Automatik Betrieb mit Zeitschaltuhr. Die Heizungen sind alle entlüftet aber werden nicht richtig warm. Ich habe mir schon 2 YT Videos von Michael Werk Ann dazu angesehen aber werde daraus nicht schlau. Wie bedient man das Teil richtig bzw stellt man die Zeitschaltuhr richtig ein?
Aus Der Bedienungsanleitung im Internet werde ich auch nicht schlau.
Hat jemand vielleicht das selbe Thermostat oder kennt sich damit aus und kann mir das mal erklären?
Danke und liebe Grüße im Voraus
1 Antwort
Schalter oben rechts:
Sonne: Tagbetrieb dauernd
Mond: Nachtbetrieb dauernd
Uhr: Tag- und Nachtbetrieb gemäß Uhr
Poti unten rechts: Solltemperatur Tag (Tipp: stelle die immer etwas höher ein als die Wiunschtemperatur, z.B. 23°C - die Feinregelung machen dann die Thermostatventile an den Heizkörpern)
Poti 2te Position von rechts: Solltemperatur Nacht
Uhr:
a) Stell die Uhr auf die richtige Zeit (durch Drehen der Scheibe)
b) Setz die roten und blauen Kunststoffreiter an die Stellen, wo von Tag auf Nacht und von Nacht auf Tag umgeschaltet werden sollte, z.B. Tag (roter Reiter) auf 6:00 und Nacht (blauer Reiter) auf 22:00
Habe das selbe Ding in meiner Wohnung, verstehe aber das system der Uhrzeit Einstellungen nicht. Ja, am Plexiglas drehen aber hä? Die Uhr läuft im Uhrzeigersinn aber die Stunden (1-24) gegen den Uhrzeigersinn???
Ich bin zu blöd. Wo wäre die Position der Uhr bei 13:30 Uhr ?
Ja, theoretisch stimmt das, denn wenn der Thermostatkopf am Heizkörper abgeregelt hat, "denkt" der Fühler im Bediengerät, dass der Raum noch nicht warm genug ist und fordert immer weitere Heizleistungen an.
Reiter: ja, abwechselnd stecken.
Blau= Danach kommt Nachtabsenkung
Rot= Heizzeit
Hallo, danke schonmal. Stimmt es das in dem Raum in dem das Thermostat hängt die Heizungen voll aufgedreht sein müssen damit die Einstellung an die anderen Räume weitergeht? Und müssen diese Reiter abwechslend rot blau gesteckt sein?