Uhren Armband mit Vaseline wieder geschmeidig machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du das Lederarmband behandelst solltest Du es reinigen. Wenn es sich um glattes Leder handelt, kannst Du hierfür die sognannte Sattelseife verwenden. Wenn es sich um offenporiges Rauleder handelt, benutze lieber keine Seife.

Nach der Reinigung solltest Du es dann vorsichtig mit einem Tuch behandeln. Hierzu empfiehlt sich Lederfett oder Lederspray.

Manche Lederarten entwickeln aber auch erst mit der Zeit durch Marmorierungen und Farbveränderungen eine bestimmte Optik, die für viele Träger durchaus schöner wirkt als ein neues Band.

Allgemein solltest Du es vor Feuchtigkeit schützen und vor dem Händewaschen lieber abnehmen. Auch solltest Du es lieber abnehmen bevor Du Sport treibst, damit keine Schweissrückstände in das Leder eindringen.

Erst wenn es Brüche zeigt (wie es sich bei Dir leider schon androht) würde ich es durch ein neues ersetzen.

CAlgernon
Beitragsersteller

Ach Mist, ja es ist schon sehr spröde und hat auch schon leichte Risse.

Ich habe die Uhr als „fast neu“ bei Ebay gekauft. Das stimmt auch so weit, jedoch hatte derjenige die Uhr im Originalzustand (Armband geschlossen) in einer Vitrine stehen. Vermutlich über Jahre und so ist nun auch das Armband getrocknet (in der geschlossenen Form.

ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht aber das interessiert den nicht....

Danke für die Antwort!

Smartass67  12.07.2019, 12:50

Kein Spray. Lederfett ja.

du brauchst wegen des lederarmbandes nicht extra sattelseife zu kaufen.

einen gestrichenen teelöffel backpulver in einem esslöffel wasser auflösen. armband mit einem pinsel mit der lösung bestreichen, ein paar minuten einwirken lassen und mit einem alten microfaser- oder brillenputztuch gründlich wieder abwischen.

einen gestrichenen teelöffel stark glycerinhaltige handcreme mit einem gestrichenen teelöffel weicher butter verrühren und das armband damit pflegen.

CAlgernon
Beitragsersteller

Hey, ok. Werde dann erst mal das ausprobieren. Wirklich Backpulver oder Natron?