Wo bekommt man ein gutes Lederarmband für Uhren und wie lange halten diese tatsächlich?

2 Antworten

Also, Lederbänder sind Verschleißteile. Egal, welche Preisklasse oder Lederart. An hochwertigen Uhren befestigt man gern Bänder >100 €. Aber dann trägt man diese nur ausgesprochen selten. Wenn man sie oft bis täglich trägt, kommt es darauf an, wie sehr man schwitzt etc. Wasser ist das nächste Thema. Auch ein Hai-Leder-Band ist nicht wasserfest (!) - hatte ich schon.

Somit verbraucht sich die Innenseite des Bandes fortwährend, irgendwann - meist nach einem Jahr bei täglichem Tragen - schmeißt man sie weg.

Ist eben eine Sache, wie oft und intensiv trage ich die Uhr? Ein gefüttertes, seitlich verschweißtes, und hochwertig verarbeitetes Shell Cordovan, was sogar noch von allein nachfettet, ist die beste Lösung, aber eben auch nicht für immer...

Es gibt im Internet gute Lederbänder, auch edlere. Handgenäht hat vielleicht keinen Plastikkern, der bricht, wie in deinem Foto.

Riosbänder werden gelobt.

Ich selbst habe mir auf den Flohmärkten einst ein größere Menge russischer und polnischer Bänder gekauft, die alle keinen Kunststoffkern haben und richtig Leder sind.

Solche Bänder Nähe ich mit einer Ledernadel nach, auch die Schlaufen, denn die Klebungen können aufgehen, wenn man schwitzt.

Die Federstege kannst du separat im Netz bestellen.

Blindipop  17.05.2021, 08:47

Rios ist eine Firma, die gute Lederbänder herstellt.