Wie oft macht ihr mit eurer Reitbeteiligung Bodenarbeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

~Also ich bin 3x die Woche bei meiner Reitbeteiligung.
~Ich mache sicher 1x - 2x Bodenarbeit ( abgesehen vom Besitzer der auch noch macht).
~Ich habe gemerkt dass sie auch nicht sehr aufmerksam ist wenn ich immer die gleichen Übungen mache.
Bei der Bodenarbeit muss man auf Abwechslung achten.
~ Ich erzähle dir mal den Ablauf meiner Bodenarbeit: 10 Minuten Schritt laufen, Trab, Galopp, dann fange ich an mit Zirkuslektionen, dann schaue ich das ich zum Schluss jedes Mal ein bisschen etwas anderes einbaue. Denn sie ist zum Schluss immer sehr motiviert wenn sie etwas Neues machen darf und freut sich immer aufs nächste Mal Bodenarbeit.
~also als Schluss Übung welche man natürlich auch am Anfang machen kann, mache ich: Eine bewegliche Rampe aufstellen, Cavaletti aufstellen, mit Stangen auf dem Boden ein kleines Labyrinth machen, ein Vertrauensparcour mit z.B. Plastiksäcken oder Luftballons.
~ es gibt noch viel mehr Übungen die man mit dem Pferd machen kann. Ich persönlich finde es schön wenn man Vertrauensübungen und auch ein bisschen Spass in die Bodenarbeit bringt. Suche doch mal im Internet nach Übungen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und eventuell inspirieren :-D Schreib mir doch mal in die Antwort ob du jetzt etwas dazugetan hast in deine Bodenarbeit:)

Gioana  13.08.2015, 12:03

Also zum Beispiel beim Küsschen da benutzt man am Anfang Leckerli aber man sollte schauen dass es das Pferd auch bald ohne Leckerli macht. Denn sonst freut es sich nur auf das Leckerli und wenn es keine mehr gibt dann macht das Pferd auch nichts mehr. Also am Anfang ist es ok aber schau dass du schon von Anfang viel Lobst ohne Leckerli und die Leckerli schnell weglässt.😉

charlymicky10
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, die war sehr hilfreich. Ich werde jetzt versuchen Stangenarbeit und Hütchen mit einzubauen. Leider kann meine Reitbeteiligung noch keine Zirkuslektionen, aber momentan versuche ich ihr den Spanischen Gruß beizubringen :)

charlymicky10
Beitragsersteller
@charlymicky10

Ich habe noch eine Frage benutzt du für die Zirkuslektionen Leckerlis oder lobst du sie nur mit streicheln und loben

HotAngelika  13.08.2015, 08:54
@charlymicky10

Bei manchen Zirkuslektionen wie ablegen finde ich Leckerlies eig gut, verwende sie dort auch. Aber bei Lektionen wie spanischer Gruß, spanischer Schritt oder steigen würde ich strengstens davon abraten! Denn wie hat Kenzie Dysli in ihrem Kurs so schön gesagt: Wenn mein Pferd Leckerlies möchte und bettelt, möchte ich nicht mit einem huf "getreten" werden, wenn es sich hingegen hinlegt ist finde ich das weniger schlimm.

Hallo!

Also mit meiner Reitbeteiligung mache ich keine Bodenarbeiten. Vielleicht im Bett. Aber nicht am Boden.

Dagegen machte ich mit dem Pferd einige Bodenarbeiten. Eigentlich alle 2 Tage im Wechsel.

Gruß
Falke

Also ich bin eig jeden Tag bei meiner Rb. Ich mache 4x in der Woche Bodenarbeit, immer an den Tagen  wenn ich sie nicht reite.

Wichtig ist auch mir Abwechslung, sonst ist die motivation schnell weg. Longieren, Freiarbeit Lektionen, Vertrauensübungen immer ein bisschen mischen aber auch nicht zu viele Sachen auf einmal fordern. Oft fallen dir auch selber Übungen ein die du machen kannst.

Lg hoffe ich konnte ein bisschen helfen:)

Ich habe zwar ein eigenes Pferd aber das ist ja sicherlich egal.

Wir reiten ca. 3-4 x die Woche, einmal gehen wir spazieren und einmal machen wir Bodenarbeit auf dem Platz. Das ist dann entweder longieren, oder freilaufen lassen oder Zirzensik, oder Stangenarbeit etc.

Ich finde Bodenarbeit sehr wichtig für die Mensch-Pferd Beziehung. Als ich noch eine Reitbeteiligung hatte habe ich ziemlich selten Bodenarbeit gemacht. Hatte nur 2 Tage die Woche Dienst und war dann froh wenn ich reiten konnte.

ich mach 2-5 mal in der woche ich gehe davon aus wie es ihr geht