Übertritt von Realschule auf Gymnasium?

4 Antworten

Bis auf Mathe fand ich es ok, bin da erstmal ordentlich abgestürzt wie alle mit Realschul-Hintergrund. Als es für's Abi gezählt hat, haben wir uns aber gefangen.

2. Fremdsprache war bei uns locker.

Generell kannst du dir am Ende im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll. Also wenn du z. B. in der 2. Fremdsprache mit Müh und Not 4 oder knapp besser schaffst, musst du nur in anderen Fächern besser sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist schwierig. Vor allem kann sich auch ein Problem mit der 2. Fremdsprache ergeben.

Dir sollte klar sein, dass auf Gymnasien deutlich weniger Stoff z. B. in den Naturwissenschaften ausgefallen ist, als in allen anderen Schulformen. Du wirst sicherlich den Stoff nachholen müssen.

Ich riet meiner Tochter daher zur Gesamtschule. Dort kann man auch sein Vollabitur erlangen. Nur ist diese Schulform mehr darauf ausgerichtet, dass Schüler mit Stofflücken existieren.

Aus Betracht ( Von Freunden ) ist es net so schwer wie jeder denkt es ist einfach nur 1-2 Thema mehr die dann halt intensiver sind solange man in Unterricht mit macht und aufpasst kriegt man das hin

( Mach dir keine Sorgen )

Du packst das 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung