Übertragung Schadensfreiheits-Rabatt Punkte von Vater auf Kind? Auf andere Versicherung, kennt sich jemand aus?

siola55  31.05.2024, 17:31

Kann es sein, daß ihr im Formular den bisher Anspruchsberechtigten und den (neuen) Versich.nehmer vertauscht habt?

MinaNina62
Beitragsersteller

Mein Vater ist eingetragen als der bisher SFR- Berechtigte (Dritte) und ich bin Versicherungsnehmer. Ich verstehe nicht, warum ich dafür selbst Versicherungsnehmer sein muss

siola55  31.05.2024, 23:09

Ich vermute mal dass der Bearbeiter noch nie was von einer Rabattübertragung gehört hat!? Bei einer normalen Übernahme der SF-Klasse hätte dieser ja Recht mit dem Versich.nehmer...

MinaNina62
Beitragsersteller

Ich habe jetzt nicht den Eindruck gehabt, dass der nicht verstanden hat worum es geht. Es ging ja nur darum den Schadensfreiheits-Rabatt meines Vaters auf mich zu übertragen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...dass mir die Versicherung die Punkte nicht übertragen wird, weil ich nicht Versicherungsnehmer gewesen bin.

Du kannst doch gar nicht VN gewesen sein, da dein Vater VN war...

Muß also ein anderer Grund vorliegen oder habt ihr das Formular falsch ausgefüllt!?

Ein Versich.vermittler hilft euch da sicher weiter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  09.06.2024, 17:23

Danke für deinen Stern - würd' mich interessieren, was der wirkliche Grund für das Mißverständnis war...

MinaNina62
Beitragsersteller

Ja richtig, ich verstehe nicht warum das ein Problem ist. Die Versicherung lief auf meinen Vater und ich bin das alte Auto damals gefahren. Er wollte mir den Schadensfreiheits-Rabatt für diese Jahre in die neue Versicherung übertragen und das wurde auch mit Formular ausgefüllt.

Ich habe den Versicherungsmakler kontaktiert und ich hoffe das klappt noch. Bin etwas verärgert, ich weiß von meiner Mutter auch, dass sie den Schadensfreiheits-Rabatt ihres Vaters in eine neue Versicherung übernehmen konnte.

wattdennnu2  31.05.2024, 18:29
@MinaNina62
Ich habe den Versicherungsmakler kontaktiert....

Hast du einen Versicherungsmalkler kontaktiert oder einen Versicherungsvertreter?

MinaNina62
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Ach, Vertreter. Habe mich vertippt. Aber das dauert, ehe dieser sich meldet.

Jetzt habe ich einen Schrieb erhalten, dass mir die Versicherung die Punkte nicht übertragen wird, weil ich nicht Versicherungsnehmer gewesen bin.

Dann musst du deinem jetztigen Versicherer erklären, dass der "SFR" deines Vaters auf dich übertragen werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

MinaNina62
Beitragsersteller

Das wurde doch schon erledigt, durch den Versicherer. Mein Vater hat sogar ein Formular ausgefüllt dafür, dass SF Klasse übertragen werden kann und er es macht. Ich verstehe nicht, warum ich Versicherungsnehmer für das Übertragen sein muss. Meine Mutter hat sogar die SF Klasse ihres Vaters übernommen und das auch, von der einen auf eine andere Versicherung.

Die Versicherung meines Vaters stellt sich quer, weil ich ja nicht der Versicherungsnehmer wäre aber von Vater auf Kind kann man doch die Schadensfreiheits-Rabatt übertragen oder nicht? Doch auch in eine andere Versicherung oder nicht?

wattdennnu2  31.05.2024, 18:27
@MinaNina62
aber von Vater auf Kind kann man doch die Schadensfreiheits-Rabatt übertragen oder nicht?

Selbstverständlich!

MinaNina62
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Warum sagt die Versicherung meines Vaters dann, dass es nur geht wenn ich selbst Versicherungsnehmer gewesen bin? Es ist doch logisch, dass mein Vater zuvor der Versicherungsnehmer gewesen ist