Wo kann man altdeutsche Texte übersetzen?

3 Antworten

Ohne Gewähr:

Es war eine edle, schöne Frau, eine reine, wohlgekleidet und wohlgebunden.

Wobei "gebunden" vermutlich Techniken anspricht, die angewandt wurden zu Zeiten, als es noch keine Unterwäsche wie BHs und Slips gab, allerdings Brusttücher und Korsetts. Letztere haben eine schlanke Taille gemacht, wenn man sie fest schnürte.

Zarina88Niony
Beitragsersteller

dankeeeee

Wo immer eine edle, schöne Frau, eine Reine, gut gekleidet und mit schönem Haarschmuck (mit schöner Frisur), (in Gesellschaft geht, um sich zu unterhalten) ...

  • swa: wo immer
  • "gebunden" hier ganz klar auf das hochgesteckte Haar bezogen

Zarina88Niony
Beitragsersteller

dankeee

sie war eine edle und schöne frau, rein, gut gekleidet und verheiratet

hutten52  15.02.2018, 20:40

"Sie war" würde heißen; "si waz" (was)

Zarina88Niony
Beitragsersteller

merciiiiiiiii