Altdeztsch : was heißt "gewar ward"?

3 Antworten

"ansichtig wurde"

"es erblickte"

"es sah" etc.

etwas gewahr werden: Etwas wahrnehmen.

Anudara
Beitragsersteller

Dankeschön! Du hast meine Zensur gerettet :D

Als der Wolf das Lämmchen bemerkte...

"Da" wird heutzutage eher im Sinne von "weil" verwendet.

Als der Wolf des Lämmleins gewahr wurde lief er zu ihm... - Als der Wolf das Lämmlein sah, lief er zu ihm... - Als der Wolf das Lämmlein bemerkte, lief er zu ihm... Das sind die Varianten, die mir zur Übersetzung einfallen. Bei solchen alten Schriften kann der Duden helfen, der im Netz leicht erreichbar ist. Alles klar?

Anudara
Beitragsersteller

Ich habe dort geguckt und NICHTS gefunden;) Und diese Seite würde gar nicht existieren, wenn niemand fragen stellen würde ;)

BigLittle  29.05.2015, 21:55
@Anudara

Duden wird so geschrieben wie ich es hier geschrieben habe. Wenn dann noch die mindesten Rechtschreibregeln eingehalten werden, dann kann man auch etwas im Netz finden. Bei Duden .de ist es sogar so geregelt, daß wenn ein der Rechtschreibung nicht so ganz Mächtiger ein Wort sucht und es fehlerhaft eingibt, dann wird auch alles was so ähnlich ist angeführt, bzw. die richtige Schreibweise angezeigt. Aber ich kenne da eine Firma. die Dir bei Deinem Problem des nichts Sehens helfen könnte. Die müßte auch eine Filiale bei Dir iin der Nähe haben, die nennen sich Fielmann! Wenn Du sie nicht finden kannst würde vielleicht ein Blindenhund helfen. Zu Deiner uneigennützigen Fragestellung, damit diese Seite existieren kann muß ich Dir leider sagen, daß Du ... wohl noch nicht geblickt hast, daß die Leute, die hier Deine Schulaufgaben machen das in ihrer Freiziet tun und nichts dafür bekommen, als vielleicht ein Dankeschön. Stattdessen darf man sich von solchen einem Simpel wie Dir dumm anmachen lassen! Beachte bitte die Richtlinien, in denen steht, daß Arbeitsaufträge nicht gesteattet sind! Die Erledigung von Schulaufgaben sind Arbeitsaufgaben und damit nicht zulässig! Aber man ist ja nicht so und ist hilfsbereit, damit man sich dann anmachen lassen muß!?!? Schämen solltest Du DIch!