Überprüft ihr Statistiken wenn sie irgendwo als Quelle angegeben sind?

Und Statistiken können ja auch geframed sein

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nur wenn mir die Aussage komisch vorkommt 54%
Manchmal 23%
Andere Antwort... 15%
Nein 8%
Ja, immer 0%

4 Antworten

Andere Antwort...

Oft. Bei der Verwendung von Statistiken kommt es sehr häufig zu missverständlichen oder schlicht falschen Aussagen, sei es durch Absicht oder Unwissenheit.

Ich erinnere mich vergnügt an die Aussage "90 Prozent aller Journalisten sind linksgrün versifft", die auf einer Umfrage mit 73 Volontär*innen basierte (und vermutlich in einer Shisha-Bar in Friedrichshain durchgeführt wurde).

Manchmal

Vor allem, wenn es um ein Fachgebiet geht, auf dem ich mich auskenne.

> 9 von 10 Zahnärzten empfehlen...

Nein, das prüfe ich nicht nach, sondern verwerfe es sofort als Werbesprech ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

Die Steigerung ist dann "9 von 10 Anwendern sind von dem Produkt überzeugt".

Andere Antwort...

Eine irgendwo angeführte Statistik ist mit vertretbarem Aufwand kaum zu prüfen. Im Grunde kann man nur nach der Seriosität des Mediums gehen. Um die zu beurteilen, reicht es eigentlich, auf Widersprüche in sich oder mit dem mir bekannten Wissen zu achten. Klar erkennt man nicht jeden Fehler, aber wenn es zu viele oder zu grobe sind, dann ist das Medium unseriös.
Viele Medien oder Poster auf sozialen Medien geben sich auch gar keine Mühe, korrekt zu sein, weil ihr Zielpublikum darauf keinen Wert legt. Da liest man oder hört man eine Minute und macht den Haken hinter.

Nur wenn mir die Aussage komisch vorkommt

Wenn ich mal statistische Informationen suche, finde ich meist nur solche, mit denen ich nichts anfangen kann. Entweder stimmen die Objektiven nicht oder die Auswahl der erfassten Daten.

Früher dachte ich immer, dass es einfach wäre, eine Statistik zu zitieren, aber das war meist nicht möglich, weil die Statistik nicht das ausgesagt haben, was ich belegen wollte.

Über Statistiken wird viel gelästert und das meiste davon ist auch wahr, ganz im Gegensatz zu den Statistiken.

Sir Winston Churchill hat einmal gesagt:

Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Benjamin Disraeli, Earl of Beaconsfield sagte:

Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistik.

Siehe auch: Parship – Alle 11 Minuten...