Übernachtung beim Freund vor der Ehe?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mein Freund hat bei mir und ich bei ihm übernachtet.

Übernachten heißt nicht gleich, sich sehr intim nahe zu kommen. Es gibt da viele Nuancen.

Wenn ein Paar spürt, das es für einander bestimmt ist, gibt es auch die Möglichkeit einer Verlobung (Verlöbnis). Die Verlobungszeit ist insbesondere eine Vorbereitungszeit auf die Ehe. Nirgends kann Mann/Frau einen anderen Menschen besser kennenlernen, als in den eigenen vier Wände. Hier ist sein/ihr Refugium.

Und noch das Wichtigste und Schönste am Christin sein: unser Gott ist der Gott der bedingungslosen Liebe. Was sollte er Falsches in der Liebe einer Frau und eines Mannes finden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mimisophia  02.10.2023, 16:19

Danke, ich habe von dir meinen ersten Stern bekommen. Das ich das noch erleben durfte, hier bei GF.

In meiner Jugend gab es Freunde nur für Freundschaft(en). Ansonsten gab es Verlobte.

Weshalb man das Wort "Freundschaft" für Liebschaften oder rein sexuelle Beziehungen missbraucht ist mir ein Rätsel.

Ich habe immer darauf geachtet, dass wir getrennte Schlafzimmer hatten.

Leider ist eine sexuelle Annäherung manchmal so schnell gegeben, dass man sich gar nicht so richtig darüber bewusst wird, wo man stopp sagen soll.

Es ist einfach leichter, wenn man die Grenzen klarer setzt.

Ich würde das nicht unbedingt machen, ausser man schläft in getrennten Zimmern und es ist noch eine weitere Person in der Wohnung bzw Im Haus.

Erstens sollte man es nicht herausfordern, zweitens sollte einem bewusst sein, dass eine Übernachtung beim Freund, auch wenn "nichts" läuft, eine Wirkung nach außen hat. Denn wer wird euch schon glauben, dass ihr unter diesen Umständen enthaltsam bleiben könnt? Wenn ihr also ein gutes Beispiel sein wollt, dann lasst es lieber. Auch wenn es schwierig ist - das ist das, was Nachfolge bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Sehr unchristlich aber gibt es eine Regel in der Bibel, die das übernachten verbietet? Mein Religionsunterricht ist laaange her, ich erinnere mich nur an das mit dem "keinen Sex". Nichts bezüglich Übernachtung.

Raubkatze45  01.10.2023, 16:09

Wo steht denn, dass alles in der Bibel stehen muss? Wir können selber denken und Zusammenhänge erkennen. Zum Beispiel, dass man Versuchungen meiden sollte, die. auftreten könnten, um eben genau das zu tun, an das du dich erinnerst.

palusa  01.10.2023, 16:46
@Raubkatze45

Öhm. Wenn es danach geht, sollte man besser mit dem Partner gar nicht alleine sein 😉