Dürfen wir heiraten? Moslem und Christin mit Kind?

3 Antworten

Ja, das dürft ihr. Ein Moslem darf eine christliche Frau haben - auch eine geschiedene und auch eine mit Kind(ern). So habe ich es mal gelernt.

Du bist sehr wahrscheinlich keine Christin. Am besten Ihr entscheidet euch für eine Richtung. Für Christen gilt an sich ganz klar: Zieht nicht an einem Joch mit Ungläubigen. Wer es trotzdem tut, kann nicht wiedergeboren sein oder hat ein Schaden.

Grundsätzlich aber aus der Sicht des Moslems, ist es möglich weil er ein Mann ist. Somit kann er eine Christen heiraten.

Roterose756955
Beitragsersteller

Er ist ja nicht unglâubig. Wir glauben an den selben Gott...

kabwnqlwjd  28.06.2024, 12:27
@Roterose756955

Das ist nicht richtig. Der Gott aus dem Islam ist nicht der Gleiche wie der Gott der Bibel. Und mit ungläubig sind nicht Menschen gemeint die an nichts glauben, sonst könnte ein Christ ja auch einen Satanisten heiraten, denn er glaubt ja auch.

Der große Unterschied der sich bemerkbar macht bei dem Gott der Bibel und dem "Allah" ist, dass Allah die Kreuzigung Jesu leugnet, während der Gott der Bibel gerade durch die Kreuzigung seine Liebe zeigt und alles darauf basiert.

Mayahuel  28.06.2024, 12:19
Wer es trotzdem tut, kann nicht wiedergeboren sein oder hat ein Schaden.

Wer nicht so glaubt, wie man selbst, hat also einen Schaden.

Und da wundern sich Christen, warum sie bei vielen Menschen unbeliebt sind.

Zieht nicht an einem Joch mit Ungläubigen.

Paulus dämonisiert die Ungläubigen, indem er Menschen in zwei Gruppen aufteilt.

Auf der einen Seite die Gläubigen, Jesus, Licht und Gerechtigkeit. Und auf der anderen Seiten die Ungläubigen, Satan, Finsternis und Gesetzlosigkeit:

14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar[1]? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? 16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen?

Haltet euch fern von Ungläubigen:

17 Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen 18 und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein«, spricht der allmächtige Herr.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6,14

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Mir wird ganz warm bei so viel biblischer Nächstenliebe.

kabwnqlwjd  28.06.2024, 12:24
@Mayahuel

Nächstenliebe = Menschen lieben sowie Ungläubige als auch Gläubige.

Heiligung = Sich von Gottlosigkeit distanzieren und die Sünde hassen.

Und Christen leben nicht auf der Erde um beliebt zu sein, und um mit der Zeit mitzulaufen, sondern um den Willen des Vaters zu tun. Absonderung/Heilung von der Welt aber auch aus Liebe zu den Verlorenen Menschen, so leben, dass man diese zu Gott führt.

Mayahuel  28.06.2024, 12:27
@kabwnqlwjd
Menschen lieben sowie Ungläubige als auch Gläubige

Und diese biblische Nächstenliebe ist für Paulus prima mit Hetze gegen Ungläubige vereinbar.

Paulus schreibt, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Eine Nächstenliebe, die Hetze und Sklaverei erlaubt, ist nichts wert. Viel schlimmer: sie ist Augenauswischerei. Sie ist eine Täuschung.

kabwnqlwjd  28.06.2024, 12:31
@Mayahuel

Du bist ja süß. Willst Du mein Sklave werden? Ich werde Dich gut behandeln. Die Bibel ruft mich ja auf, dass ich einen Sklaven nehmen soll. (Definition von "erlaubt", völlig verfehlt)

Du hast ja noch gar nicht die Strafpredigten aus dem alten Testament gelesen. Da ist ja die aufrüttelnde Predigt von Paulus nichts. Und Gott kann manchmal einen Menschen härter und tiefer aufrütteln, als das ein "hartes Wort" tun würde.

Mayahuel  28.06.2024, 12:33
@kabwnqlwjd
Und Gott kann manchmal einen Menschen härter und tiefer aufrütteln

Die Grausamkeiten deines Gottes sind mir gut bekannt.

kabwnqlwjd  28.06.2024, 12:35
@Mayahuel

Man hört es schon raus, dass Du Gottlos bist. Und richtig erkannt. Gott ist nicht nur der "Allliebende Gott", sondern er ist auch ein verzehrendes Feuer. Er ist heilig und wird das Gericht bringen.

Beispiel Hannanias und Saphira wurden aufgrund einer Lüge, direkt mit dem Tod bestraft. Nicht Menschen haben Sie getötet, sondern Gott selbst.

Mayahuel  28.06.2024, 12:46
@kabwnqlwjd
nur der "Allliebende Gott"

Natürlich nicht. Er ist ein Sadist (siehe zB Hiob) und Massenmörder, der einen Genozid befohlen hat: Andreas Michel, katholischer Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln:

Auch wenn man weiter liest, wird nicht zur Mäßigung aufgerufen. Es bleibt bei dem Vernichtungsbefehl. Michel weist darauf hin, dass das nicht die einzige Stelle ist, an der Gott diese Art von Krieg befiehlt. Er stellt richtig fest: „Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

Natürlich dürft ihr!

Ihr müsst nur eine Moschee bzw. einen Imam finden, der Euch in der Moschee traut!