Könnte so eine Ehe klappen eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

So eine Ehe kann klappen! 61%
So eine Ehe kann nicht klappen... 39%
LeBonyt  05.06.2024, 08:48

Zur besseren Einordnung: Wie alt bist Du und wie kennt ihr euch schon?

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 08:51

Ich bin 20, sie ist 21 und wir kennen uns schon seit fast 4 Monaten jetzt

20 Antworten

So eine Ehe kann klappen!

Hallo Inkognito,

Wenn sie Dich auch so liebt, wie Du sie liebst, dann kann das natürlich klappen. 🙏💖

Achtet darauf Euch von Familie / Gesellschaft nicht stressen zu lassen. Macht Ihr Euer Ding und erlaubt nicht, dass Euch da irgendjemand rein redet. Zur Not müsst ihr einige Kontakte zu Familienmitgliedern abbrechen, oder Ihr könnt in eine andere Stadt ziehen, wo ihr mehr Distanz habt.

Einige Dich mit Ihr darauf, dass Du für immer Christ sein wirst, und dass Du immer glauben wirst, dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist. Sie soll nie versuchen Dich zu konvertieren.

Umgekehrt genauso: Du Inkognito, fange nicht an, sie zur Christin konvertieren zu wollen. Paulus sagt: Die Ehepartnerin die nicht Christ ist, ist dennoch vor Gott geheiligt durch die Ehe mit dem Christen. Wenn sie bei Dir bleibt, wird sie in den Himmel kommen, auch wenn sie Muslima bleibt ihr leben lang. OK? 😊💖

Einigt Euch wie ihr die Kinder erziehen wollt, ich würde sagen, dass ihr beide werben dürft, aber ihr beide müsst es dem Kind überlassen ob es Christ / Moslem / Atheist werden will wenn es älter wird. Erwartet beide NICHT, dass das Kind sich entscheiden soll. Sagt beide dem Kind: Du entscheidest wenn Du soweit bist, oder warte einfach bist Du älter bist.

---

Eventuell zieht ihr erstmal zusammen und schaut wie gut der Alltag funktioniert, denn am Anfang ist man ggf. verliebt, und sieht nicht die Realität. Mir kommt es so vor, dass Du sehr verliebt bist, was sehr schön ist und Du genießen darfst, aber achte auch auf die Details, wie sie wirklich ist. 💖🙏 Umgekehrt natürlich genauso. 😊

Erdbeermuesli  07.06.2024, 00:30

Das kann man mit einem kleinen Kind nicht machen. Papa sagt so. Mama sagt so. Das ist zu viel hin und her

SurvivalRingen  07.06.2024, 16:18

Ich möchte meinerseits auch noch einen "Gedanken anfügen":

Paulus sagt: Die Ehepartnerin die nicht Christ ist, ist dennoch vor Gott geheiligt durch die Ehe mit dem Christen. Wenn sie bei Dir bleibt, wird sie in den Himmel kommen, auch wenn sie Muslima bleibt ihr leben lang.

1Kor 7,14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den Mann; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig.

Der ungläuige Partner ist zwar durch den gläubigen Partner (nicht durch Jesu Blut! = Rettung) geheiligt, aber nicht gerettet:

15 Wenn sich aber der Ungläubige scheiden will, so scheide er sich! Der Bruder oder die Schwester ist in solchen Fällen nicht gebunden; in Frieden aber hat uns Gott berufen.

16 Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann retten kannst? Oder was weißt du, Mann, ob du die Frau retten kannst?

"Geheiligt" bedeutet hier nicht "gerettet". Es ist offensichtlich eine andere Heiligung als die durch Jesu Opfertod. Die Bibel sagt deutlich, dass nur der Glaube rettet. (ich denke die Bibelstellen kennst du)

Lg

So eine Ehe kann nicht klappen...

Wenn dir dein Glaube wirklich ernst ist, wird das nicht funktionieren. Für einen Christen sollte Gott die Grundlage der Ehe sein. - das geht aber schwer, wenn ein Partner diese Grundlage nicht teilt.

Was macht ihr, wenn ihr Kinder bekommt? Werden sie christlich oder islamisch erzogen? Käme sie damit klar, dass du Gott mehr lieben sollst als sie? - Mt. 10,37.

Unterschiedlicher Glaube ist kein banaler Meinungsunterschied wie unterschiedliche Lieblingsmusik oder Vegan/nicht vegan. Es geht um die grundlegende Weltanschauung, den Glauben, der deine Lebensweise bestimmt. Wenn man sich da uneinig ist, sind Probleme vorprogrammiert.

Aber jetzt zum Wichtigsten: Was sagt die Bibel?

2Kor 6,14 Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

Da steht zwar nicht explizit "Ehe", aber es lässt sich ohne weiteres darauf anwenden.

Eph 6,4 Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn.

Ein Christ soll seine Kinder im Glauben an den biblischen Gott erziehen. Was machst du da, wenn sie das nicht möchte?

Ich kann deine Gefühle bei der Sache nachempfinden, aber lass dir von einem gesagt sein, der das objektiv von außen beurteilen kann: Das ist zu riskant. Außerdem würde Gott für einen Christen nie einen ungläubigen Partner bestimmen. Du bist nicht der erste der meint die perfekte Frau gefunden zu haben und dann später festestellt, dass sie es doch nicht ist.

Damit die Gesellschaft nicht redet?

Was die Gesellschaft denkt ist wurscht, es geht darum was Gott denkt und ob es realistisch ist.

Sie hat gemeint, dass sie zwar an ihre Religion glaubt, aber diese nicht praktiziert und es nicht viel in ihrem Leben zu tun hat

Dann bezweifle ich, dass sie wirklich gläubig ist. Nach islamischen Glauben dürfte sie als Muslima noch nicht mal einen "Ungläubigen" heiraten.

Und willst du wirklich eine Frau in dem Wissen heiraten, dass du sie im Himmel nicht wieder sehen wirst?

Auch wenn es jetzt perfekt erscheint, lasst es. Bestenfalls würde eure Ehe leiden, schlimmstenfalls dein Glaube oder beides.

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

RStroh  03.06.2024, 16:51

Ich stimme Deiner Ansicht zu.

Ehe ist ein Langzeitprojekt, 40 oder mehr Jahre. Da taugen Gefühle nicht, nur eine gemeinsame Basis. Und für Christen ist diese Basis Jesus - oder gar nichts.

Niemand soll sich diesbezüglich überschätzen.

GandalfAwA  05.06.2024, 13:16

Hallo lieber SurvivalRingen,

Ich möchte Dir nicht widersprechen, nur bitten, ein paar Gedanken hinzufügen zu dürfen, ja? 🙏

Es gibt auch Fälle, wo Gott zwei Menschen zusammengeführt hat, obwohl sie unterschiedlichen Glauben hatten - und es ist gutes und Wahrhaftiges daraus entstanden. 💖🙏

Ich finde, Christen sollten nicht die Ehe zu einem Programm machen.

Wir wissen ja nicht, ob Gott eventuell sogar die Chance sieht, das die Frau gerettet werden kann weil sie sich in 10 Jahren mit ihm zusammen, zu Jesus bekehren würde. 🙌

Das soll nicht heißen, dass für Dich es gut und richtig ist nur eine christliche Frau zu heiraten, aber es gilt nicht 1:1 für alle Christen. 🙏

Wenn Gott die beiden zusammengeführt hat, mögen sie heiraten und glücklich werden. 💖

Wenn Gott die beiden nicht zusammengeführt hat, mögen sie es rechtzeitig erkennen. 🙏

Erdbeermuesli  07.06.2024, 00:29
@GandalfAwA

Inshallah wird er sie heiraten und zu einem guten Muslim werden, damit er errettet wird.

SurvivalRingen  07.06.2024, 16:12
@GandalfAwA
Es gibt auch Fälle, wo Gott zwei Menschen zusammengeführt hat, obwohl sie unterschiedlichen Glauben hatten - und es ist gutes und Wahrhaftiges daraus entstanden.

Ohne konkrete Bsp zu haben finde ich das schwer zu beurteilen.

Wir wissen ja nicht, ob Gott eventuell sogar die Chance sieht, das die Frau gerettet werden kann weil sie sich in 10 Jahren mit ihm zusammen, zu Jesus bekehren würde.

Die Möglichkeit besteht natürlich und es ist auch schon vorgekommen. Aber wir können das eben nicht im voraus wissen. Das Risiko selber vom Glauben weggezogen zu werden ist m.E. einfach zu groß.

Ich steh weiter dazu: Eine lebenslange Lebensgemeinschaft braucht eine solide gemeinsame Basis.

Aber ich schlage vor wir diskutieren darüber nicht groß :) Bin jetzt übers Wochenende auch erstmal auf der Hochzeit eines Verwandten.

So eine Ehe kann nicht klappen...

Würde ich dir ehrlich nicht empfehlen. Kann sein, dass es eine Zeit lang klappt, aber früher oder später wird es wahrscheinlich Probleme geben.

Ich kenne Christen, die so etwas angefangen haben, aber glücklich sind sie damit jetzt nicht (mehr).
Außerdem sieht man anfangs vieles durch die „rosarote Brille“. Da kann sich also noch einiges ändern. Laut Bibel wird jedenfalls davon abgeraten.

Zusätzlich gibt es wirklich viele Frauen. Da könnte also auch noch was passieren.

Was die Gesellschaft angeht: darüber solltest du dir keine Gedanken machen. Ist doch egal, was Andere von dir denken. Wichtig ist, was Gott von dir denkt!

LG xy

So eine Ehe kann klappen!

Ich würde sogar sagen, dass so eine Ehe größere Chancen hat zu funktionieren, als eine Ehe wo der Mann ein Muslim ist und die Frau eine Christin. Schlicht und einfach weil christliche Männer i. d. R. toleranter und großzügiger in der Ausübung der Religion sind, als Muslime. Das betrifft dann natürlich auch die Religion der Partnerin. Muslimische Männer sind da vermutlich sehr viel häufiger immer noch sehr verbissen in ihrer Religion.

Darüber hinaus sollte im 21. Jahrhundert eigentlich auch die Rolle der Religion höchstens noch eine sehr kleine sein.

Solche Ehen werden sich in Zukunft auch nicht mehr vermeiden lassen.

https://www.waz.de/staedte/oberhausen/article6835809/wie-ein-christ-und-eine-muslimin-ihre-liebe-fanden-und-nun-heiraten.html

So eine Ehe kann klappen!

Was die „Gesellschaft“ redet, beziehungsweise also andere Menschen darüber denken ist völlig egal, da Liebe über allem steht.

Zu behaupten, dass man Liebe und Religion nicht vermischen dürfte ist allerdings so ein unfassbar falsches Argument, da die Liebe, sofern sie wahr ist, ja allein von Gott kommt und Sein ist.
Du musst sehen, wie du handeln möchtest; glaubst du, dass es gut ist, so tue es, denn auch was Religion angeht, ist sie vielleicht näher am Christentum, daher an Wahrheit, als sie denkt, da Muslime ja auch an Gott glauben, wenn auch in falschen Vorstellungen und es so scheint, als ob sie nicht recht zufrieden mit dem islamischen Glauben ist, etc.