Fragen Christentum?

Eine Weitere Frage; Warum ist genau Jesu gottes sohn? Denn eigentlich sind seine Eltern doch Maria und Josef oder nicht?

Ich werde daran glauben das Jesu gottes sohn ist und versuchen eine gute Christin zu sein!

12 Antworten

Hi, ich versuche es mal zu beantworten ...
1) Kann ich trotzdem eine Gute Christin werden?

Also das wird denke ich schwierig, da Jesus ein Wesensteil (Hypostase) von Gott ist. Nur halt in der Erscheinungsform als humanoide Person. Zu Gott gehört der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Das ganze nennt sich dann Trinität und ist ein Konzept der katholischen Kirche, das ihren Ursprung von der hinduistischen Trimurti hat. In der kanonischen Bibel wird das Konzept der Trinität nicht erwähnt, läßt sich aber durchaus begründen. Da Sanātana Dharma (das ewige Gesetz) wesentlich älter ist, wo Gott "direkt" den Menschen lehrte, können wir uns als Christen freuen, das diese Lehre des dreifaltigen Gottes authentisch ist. Und dies macht tatsächlich auch Sinn Jesus, als Gott anzuerkennen, denn er selbst sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. "Johannes 14,6."
2) Muss ich in die Kirche gehen?

Hier wirst du unterschiedliche Meinungen zu hören, die je nach Konfession variieren. Zunächst mal streiche den Begriff "muß" denn Gott hat uns Wahlfreiheit gegeben "5.Mose 30,19". Gott wollte keine willenlosen Marionetten erschaffen, sondern freie Menschen, die sich freiwillig für ihn entscheiden. Daher klingt es besser, wenn man von "sollte" spricht.

Zu der Frage selber sollte man Achtsamkeit walten lassen, denn es gibt viele Kirchen die Vergleichbar mit jener sind, die in Amos 5,5 beschrieben werden. Zur Erklärung Bet-hel bedeutet Haus Gottes. Auch warnt uns Matthäus 6,5 davor den Glauben zur Show zu stellen. Gott fand nicht immer alles gut, was in so manch Synagoge / Haus Gottes zelebriert wurde / wird. Matthäus 6,6 macht es noch deutlicher, das es besser ist für sich allein im Glauben zu stehen und zu beten. Nun ja und noch deutlicher als in Apostelgeschichte 17,24 kann es eigentlich nicht sein. Denn .... Thomas 3,3 u 77 Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden. Was dann auf  Matthäus 18,20. aufbaut.

Zusammenfassend ist es also keine schlechte Idee sich mit anderen Brüdern und Schwestern im Glauben auszutauschen, sich zu bestärken und ein aktives Glaubensleben anzustreben. Es spricht in der Bibel nichts gegen Gemeinschaft und Gemeindeleben. Doch Vorsicht ist geboten vor prachtvollen Gebäuden mit allerlei Dingen und Glaubensgrundsetzen, die so nicht in "allen" Schriften stehen. Denn diese eine, die als Hure Babylons bezeichnet wird, wird fallen aufgrund ihrer Taten und Irrlehren. Offenbarung 18,24 . Manchmal ist es sinnvoller Jesus zu folgen und nicht dem, was Paulus daraus machte.

Der erste Kirche dürfte übrigens die Grabeskirche in Jerusalem sein, die erst 326 von Kaiser Konstantin in Auftrag gegeben wurde.

Ich gehöre der Neugeist Gemeinde an und da vertreten wir die Meinung, das es keine Kirche mit Regeln als Ort des Glaubens braucht, sondern eher eine Gemeinde, wie man sie bei den Ur-Christen verstand als die Hauptströmungen noch nicht getrennt wurden. Nach der Kreuzigung gab es nämlich das Juden-Christentum, das Gnostische-Christentum und das Paulus-Christentum. Nicht nur eine Strömung.
3) Sieht mich Gott als Tochter? Und kann ich ihn um Hilfe bitten?

Ich kürze es mal ab, ja er sieht dich und du kannst ihn um Hilfe bitten.

4) Wann denkt Gott an mich?
Immer, du bist sein Eigentum und gehörst zu seiner Schöpfung.

Du bist noch recht jung und vieles mag für dich verwirrend sein. Wichtig ist, das du auf dein Herz hörst und dich immer fragst ob es im Interesse Gottes ist was du tust. Ich wünsch dir Gottes Segen. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nordlicht979  21.07.2024, 13:02

wenn ich zu Deinem ansonsten weitgehend guten Beitrag ergänzen darf:

Das ganze nennt sich dann Trinität und ist ein Konzept der katholischen Kirche, das ihren Ursprung von der hinduistischen Trimurti hat.

Der Begriff Trinität mag von der kath. Kirche "ins Spiel" gebracht worden sein. Richtig ist, dass bereits im AT der Ursprung der Trinität gelegt wurde. Dort wird von Gott in der Mehrzahl gesprochen und es werden drei verschiedene Wesen vorgestellt. (Der Gedanke, dass lediglich mehrere Begriffe für ein und dieselbe Person verwendet wurden, trifft bei näherer Betrachtung des ATs nicht zu.) Eine Verbindung (Ursprung) zum Hinduismus trifft also nicht zu.

Neugeistler  21.07.2024, 14:07
@Nordlicht979

Hi, vielen Dank für die Korrektur der ich auch von meiner Seite auch gar nicht groß widersprechen würde. Ich vermute somit, dass du dich auf Verse wie z.B. Psalm 82,1 stützt und dieses auf die Trinität ableitest. Das ist tatsächlich eine gängige Meinung, die man in manchen Konfessionen antrifft.

Der Punkt allerdings, dass die fundamentale "Grundidee" von der Trinität nicht vom Hinduismus / Sanātana Dharma (Dem ewigen Gesetz) Trimurti abstammen soll dem widerspreche ich aus religionshistorischer und religionsphilosophischer Sicht vehement und distanziere mich auch von der Art Behauptungen (Glaubensgrundsätzen).

Die Begründung ist die unwiderlegbare Tatsache, dass das Christentum eine noch recht junge Religion ist, die historisch nachweisbar aus dem Judentum entstanden ist. Das Judentum wiederum war definitiv nicht von Anfang an da und es reicht einen Blick auf die biblischen Stammesväter zu schauen. Abraham zum Beispiel war mit der sumerischen Kultur vertraut. Die Sumerer vertraten eine Polylatrie von der in der Bibel (AT) auch zu lesen ist.

Vereinfacht gesagt, die ersten Juden hatten kulturelle Einflüsse von der sumerischen Kultur übernommen und haben quasi für sich einen "Volksgott" auserkoren. Sie entschieden sich für JHWH.

JHWH war aber kein Gott der Sumerer und taucht in dessen Schriften auch nicht auf. Viel mehr erfahren wir das JHWH in einem ägyptischen Tempel benannt wird. Gott "El" (Schöpfergott und höchster Gott) ist historisch nachweislich nicht JHWH, was Gott JHWH ja auch selbst zugibt. Hier verweise ich auf die theologische Diskussion wo es um die Jahwisten und Elohisten Auslegung geht. Die Trinität als solche würde folglich nicht auf JHWH zutreffen.

Viele Christen sind immer verwundert, das bereits in den vorigen sumerischen Schriften lange vor Genesis und der Bibel bereits von Adam und Eva oder Sintflut geschrieben wurde, zu einer Zeit wo JHWH noch nicht verehrt wurde.

Okay und wenn man jetzt fragt, was vor den Sumerern war, dann kommt man unweigerlich zu der vedischen Epoche und noch weiter zurück zu der vor vedischen Zeit. Kurz um es sind die ältesten Schriften, die wir kennen und hier steht bereits die Dreifaltigkeit in ihrem Fundament beschrieben.

Ich will mich nicht streiten oder in endlose Diskussionen über theologische Unstimmigkeiten verstricken, da das meist eh nicht bringt.

Daher habe ich mich in der Art konfessionelle Divergenzen auf ein Argument festgelegt.

Mein Argument und meine Überzeugung.

Ich bin der Meinung, dass es nur einen einzigen Schöpfergott gibt. Ob dieser El oder Brahman genannt wird, spielt für mich keine Rolle. Gott ist der Urgrund von allem. Dieser Gott hat vor langer langer Zeit weit weit vor dem Christentum das erste Mal „einen unbekannten“ Menschen gelehrt. (älteste Schrift von der wir wissen).

So Frage ich mich, wenn der Schöpfergott einen Plan hat und dieser Gott unfehlbar ist / (vollkommen) und sich nicht irren kann, dann sollte doch das, was er zuallererst gelehrt hat, das, sein, was am authentischsten ist, einfach weil es am dichtesten an der Quelle ist. Kann man den Gedankengang nachvollziehen?

Ich habe viele Jahre damit verbracht die Schriften zu studieren und beim besten Willen sehe ich zwischen dem biblischen Schöpfergott El und dem ersten Gott Brahman keine Unterschiede, es ist ein und derselbe Gott. Eben, weil es keine zwei Schöpfergötter geben kann.

Das Problem ist das Religion linear verläuft und der Mensch sehr sehr viel im Laufe der Jahrtausende abgeändert hat. Bestes Beispiel ist, das, was Jesus lehrte und das was Paulus daraus gemacht hat.

Jesus wollte nie die Spaltung wie sie heute ist. Daher bin ich bei den Neugeistern, weil wir alle Schriften nutzen, die uns näher an der Authentizität Gottes führen.

Wenn man allerdings sagt, das Gott seinen Plan auch hin und wieder ändert und gerne mal Fehler macht, dann ist dieser Gott für mich nicht vollkommen und allmächtig, sondern eher das, was ich Archonten zusprechen würde.

Fazit: Das, was Gott zum allerersten Mal lehrte, ist das voran ich mich halte, weil Menschen mir zu viele Fehler machen und voll von Sünde sind.

Ich vertraue daher Jesus :-)

Nordlicht979  21.07.2024, 15:43
@Neugeistler

Es gibt unbestreitbar Parallelberichte in der Bibel zu Erzählungen in anderen Kulturen. Und ja, warum soll nicht Gott auch in anderen Kulturen gelehrt haben? Von daher lassen sich Parallelen erklären.

Jedoch gibt es nach meinem Wissen keine biblische Übernahme von Berichten aus anderen Kulturen. Interessant ist, dass sich Gott das kleine Volk Israel erwählt hat und nicht eines der damals starken Völker.

Warum Du der Meinung bist, dass Paulus im Widerspruch zu Jesus lehrte, kann ich nicht nachvollziehen. Es hat wohl auch seine berechtigte Bewandnis, dass die Urchristen seine Auslegungen für primär wichtig hielten. Aber ich stimme mit Dir überein, dass wir uns an Jesus halten sollten.

Jesus wollte nie die Spaltung wie sie heute ist. Daher bin ich bei den Neugeistern, weil wir alle Schriften nutzen, die uns näher an der Authentizität Gottes führen.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich finde interessante und auch richtige (wie biblisch falsche) Aussagen in anderen Religionen und ihren Schriften. Aber Maßstab für richtig und falsch ist für mich nur die Bibel.

LG, Nordlicht

Ich glaube nicht das Jesus so existierte wie es heißt -> ich glaube das er Gelebt hat aber ich glaube nicht das er Gottes Sohn ist. Kann ich trotzdem eine Gute Christin werden?

Er ist ja auch nicht Gottes Sohn, dies war in der Antike ein üblicher Heldentitel...auch Herkules und Kaiser Tiberius waren Gottes Söhne

..sondern Jesus Christus ist Gottes einziggeborener Sohn.Aber nicht so wie dein Vater Sohn seines Vaters ist .Sondern in ganz besonderer einzigartige Weise .Das heisst er ist nicht aus einer Körperlichen Zeugung entstanden.

Kann ich trotzdem eine Gute Christin werden?

➡️Das Trinitarische Bekenntnis ist das grundlegende Bekenntnis jeden Christlichen Glaubens .Es braucht Zeit und Gebet die Dreieinigkeit Gottes zu verstehen zu lernen.

Ohne dies kann man kein Christ sein..

Muss ich in die Kirche gehen?
  • Die Kirche hat Jesus Christus gegründet ,Kirche (Ekklisia ) bedeutet in erster Linie =Die Gemeinschaft der Christgläubigen.
  • Die Kirche betet logischerweise auch in Gemeinschaft .
  • und ist der Ort wo wir die von Christus eingesetzen Sakramente durch diese Kirche gespendet bekommen.
  • So ist beispielsweise das Sakrament der Eucharistie (Kommunion) das,Herz der Katholischen Kirche um fas die Gesamte Liturgie (Gottesdienst ) sich dreht .
  • (Die leibliche Gegenwart unter den Gestalten von Brot und wein.) Siehe Joh 6,30 -58
  • Die Bibel ,die wir auch dort hören,ist das Rechte Standbein der Kirche .
  • Die Tradition =Apostolische Überlieferung das linke standbein.
  • Und Jesus Christus ist das,Haupt der Kirche .
  • Und alle die Glauben sind auch Glieder an diesem Leib Christi ,als den wir die Mutter Kirche verstehen.

➡️Aer es geht noch weiter auch jene die vöbereits im Himmel sind gehören zu Kirche und ,jene am Reinigungsort (im Purgatorium) die gerettet sind, aber noch gereinigt werden bevor sie in den Himmel gehen können..

➡️Das,Thema Kirche ist so gross wir lernen hier ein Leben lang ...und das ist nur das Thema Kirche ...

Sieht mich Gott als Tochter? Und kann ich ihn um Hilfe bitten?

➡️Erst durch die Taufe ,(Joh 3,5 Mt 28,19 ) auf den Vater den Sohn und den Heiligen Geist werden wir erst Kinder Gottes .

  • Aber Gott liebt dich auch wenn du noch nicht getauft bist ,und du kannst immer mit ihm reden.
wann denkt Gott an mich? (Soll nd selbst verliebt klingen) also kümmert er sich nur um die anderen oder auch um mich wenn ich ihn brauche?

➡️Gott will dass alle gerettet werden.Undseine Gnade (unverdiente Liebe) umgibt uns immer .

➡️Die Taufe allerdings ist eine Tür die zwingend geöffnet werden muss,weil wir alle von Gott erst mal Grundlegend getrennt sind. .

Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.
Joh 3,5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh3.html

Allerdings ist er kein Cola Automat wo oben das Gebet reinkommt und unten das,Wunder rauskommt .

Es ist nicht so dass du als Christ alle Wünsche erfüllt bekommst Jesus Christus verspricht uns nämlich

  • Frieden im Herzen
  • Und das Ewige Leben

Mehr nicht :

Aber das ist ja mehr als man erwarten könnte :

https://youtu.be/_hHFhnDywnI?si=UjZyzA6hpFkmrROS

https://youtu.be/nDz1IYE2AY4?si=Zc_okaPpviWKc2Rd

https://youtu.be/qJY2o-XIrSQ?si=Igl9wdp9YcjaGTHx

https://youtu.be/FQ3Yme2jt4E?si=oXxXcg8T_rz7pSF2

https://youtu.be/GIc3ndiHx4c?si=a26e0Y4UYYdsHiAF

https://youtu.be/cUaSVHm1Mu8?si=LtKxcAadB0bLzhbR

https://youtu.be/dODTbFtMmYI?si=rytqVcaSWt51HHy2

Und so weiter :

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

IngoNito  21.07.2024, 22:36
Aber nicht so wie dein Vater Sohn seines Vaters ist .Sondern in ganz besonderer einzigartige Weise .Das heisst er ist nicht aus einer Körperlichen Zeugung entstanden.

Wie darf ich denn das verstehen? Aus was für einer Zeugung ist er entstanden? Wir sind uns einige, dass Jesus von Maria geboren wurde, oder? Wie also kam er in ihren Bauch?

Im Christentum gibt es viele Menschen, die durchaus vieles glauben, was in der Bibel steht. Aber sie leben nicht danach. Jesus wollte Nachfolger haben, keine Zuschauer.

Alle Menschen sind Gottes Geschöpfe. Aber nur relativ wenige sind auch Gottes Kinder bzw. fragen nach Gottes Willen.

In die Kirche gehen - ja, wenn es dort eine gute Lehre von Jesus gibt. Ein Muss gibt es jedoch nicht.

wann denkt Gott an mich? (Soll nd selbst verliebt klingen) also kümmert er sich nur um die anderen oder auch um mich wenn ich ihn brauche?

Gott hat sich schon um Dich gekümmert, denn auch Du kannst in der Bibel lesen, was Dir hilft, Jesus nachzufolgen. Eine christliche Gemeinschaft, in der gemeinsam in der Bibel gelesen und darüber gemeinsam nachgedacht wird, wäre hilfreich.

Ich kann als Fremder nicht sagen, was Gott schon alles für Dich getan hat und wie ER sich noch um Dich kümmern wird. Natürlich darfst Du jederzeit zu IHM beten und IHN um Leitung bitten. Aber verwechsle Gott bitte nicht mit einem Angestellten, der zu kommen hat, wenn Du ihn rufst.

 Ich glaube nicht das Jesus so existierte wie es heißt -> ich glaube das er Gelebt hat aber ich glaube nicht das er Gottes Sohn ist. Kann ich trotzdem eine Gute Christin werden?

Ja kannst du. Du musst nur mehr über Gott und Jesus kennen lernen. Das funktioniert in der Kirche, aber auch über das Bibel lesen und es gibt Dokumentationen, Sachbücher und Filme. Auf vielen Medien kannst du viel über Jesus lernen

- Muss ich in die Kirche gehen?

Nicht zwingend. Der Glaube an Jesus und Gott ist eine Sache zwischen dir und ihm. Allerdings lernst du ihn schneller kennen wenn du in eine Kirche gehst. Das bedeutet nicht, dass du dich sofort taufen lassen musst. Das kostet dich auch nichts. Du bist in jeder Kirche, egal welcher Konfession jederzeit willkommen. Kirchen bieten auch andere Dinge an für die Allgemeinheit. Gemeinsames Bibellesen, Dia Vorträge und und und

- Sieht mich Gott als Tochter? Und kann ich ihn um Hilfe bitten?

Ja
Aber beten ist kein Wunschkonzert. Das musst du im Gedächtnis behalten.

Warum ist genau Jesu gottes sohn? Denn eigentlich sind seine Eltern doch Maria und Josef oder nicht?

Die Bibel teilt sich in das alte und neue Testament auf. Es umfasst mehrere Tausend Jahre. Jesus wurde vorhergesagt, von Gott selbst. Und als er kam wurde ein neues Kapitel aufgetan. Jesus ist der Mittler zwischen den Menschen und Gott und er starb für uns, damit wir unsere Sünden überwinden konnten und wieder die Chance hatten, gerettet zu werden. Jesus wurde seit dem ersten mal dann immer mehrfach voraus gesagt. Ein letztes mal sagte man (ein Engel) Maria, das sie einen Sohn gebären wird und das es Gottes Sohn ist und man sagte ihr, sie soll ihm den Namen Jesus geben. Das kannst du in der Bibel nachlesen. In den ersten Büchern des neuen Testamentes. Man nennt sie die Evangelien.

Hallo, der Glaube daran, dass Jesus der Mensch gewordene Gott ist, ist unverzichtbar. Wer daran nicht glaubt, kann sich nicht dem christlichen Glauben zugehörig fühlen. Auch die Kirche ist absolut unverzichtbar.

Die Gottesmutter Maria empfing Jesus durch den heiligen Geist. Joseph war sein rechtlicher Adoptivvater. Das zu glauben ist vielleicht etwas schwierig für den Anfang. Aber mit der Zeit sollte es gelingen. Niemand versteht gleich alles und kann sofort an alles glauben. Das ist eine Entwicklung, die Zeit braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.