Darf ich ein Kreuz tragen, obwohl ich Atheistin bin?

CarlosMerida  06.05.2024, 08:50

Wichtige Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Melli320
Fragesteller

Ich wusste nicht das man das Kreutz auch einfach so tragen kann ich wollte nur nichts falsches machen oder jemanden zu nah treten

8 Antworten

bin ich eine Atheistin wenn ich zu Gott bete

Nein. Sobald du an etwas glaubst, das du Gott nennst, bist du ein Theist. Du bist bloß kein Christ.

 glaube das etwas übernatürliches existiert kann

Wenn du an übernatürliche Sachen glaubst, bist du ein Supranaturalist. Wenn du das Übernatürliche auch Gott nennst, bist du ein Theist.

Kreuz

Das Tau-Kreuz gab es bereits vor den Christen:

The tau-rho staurogram, like other christograms, was originally a pre-Christian symbol.

https://www.biblicalarchaeology.org/daily/biblical-topics/crucifixion/the-staurogram/

Und wurde von den Franziskanern, also Christen, übernommen:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#/media/Datei:Franciscan_Tau.JPG

Die haben auch niemanden gefragt, ob die das dürfen.

Koptische Christen verwenden das Ankh-Kreuz als Crux Ansata:

Copts adapted it into the crux ansata, a shape with a circular rather than droplet loop, and used it as a variant of the Christian cross.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ankh

Auch das Ankh-Kreuz ist älter das Christentum. Ein Crux Ansata am Ende des Codex Glazier, einer koptischen Handschrift des Neuen Testaments aus dem 4. oder 5. Jahrhundert:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Codex_Glazier

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung. Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Wenn du das Kreuz für dich verwenden willst, dann mach.

 - (Christentum, Gott, Atheismus)  - (Christentum, Gott, Atheismus)

XimiOne  06.05.2024, 06:07
Die haben auch niemanden gefragt, ob die das dürfen.

Hier geht es doch darum das Jesus am Kreuz gestorben ist für die Sünden der Welt. Jesus hat auch niemanden gesagt das wir nun ein Kreuz tragen sollen. Das Symbol stammt lediglich davon das Er eben am Kreuz starb und mit der Auferstehung den Tod besiegte.

Mayahuel  06.05.2024, 06:13
@XimiOne
Hier geht es doch darum das Jesus am Kreuz gestorben ist für die Sünden der Welt

Das ist christliche Theologie/Mythologie. Was soll das Nicht-Christen kümmern?

Melli320
Fragesteller

Danke für deine Antwort ❤️

Du bist keine Atheistin, sondern Christin, ob es Dir passt oder nicht.

Ein Atheist glaubt nicht an Gott oder "etwas Übernatürliches". Sobald Gott oder ein Kreuz - das Symbol der Christen - ins Spiel kommt, wenn Du zu diesem Gott oder Christus betest und auch eine Kreuzkette tragen möchtest bis zu keine Atheistin, sondern eine Theistin, also eine Gläubige.

Ich bin etwas verwirrt.

Aber zu deiner Frage: Allgemein ist es schwierig. Es gibt immer Leute die etwas dagegen haben, auch wenn es für das Kreuz weitere Bedeutungen gäbe. Ich selber kenne sonst auch keine weiteren Bedeutungen.

Aber es ist nunmal so dass Religon damit weitaus am häufigsten in Verbindung gebracht wird. Deshalb solltest du kein Problem damit haben und genervt sein, wenn andere Leute das fälschlicherweise glauben und dich darauf ansprechen. Solange du dich nicht lustig machst finde ich es aber nicht schlimm. Aber du solltest auch damit rechnen, das andere damit ein Problem haben. Ich hab aber nicht ganz verstanden ob du jetzt Christ oder Atheist bist. Du betest zu Gott aber glaubst nicht richtig. Was heißt das?

Nein. Wenn du zu einem Gott betest und zusätzlich noch das Kreuz als Zeichen des Christentums trägst, bist du keine Atheistin.

Dürfen tun das alles übrigens auch Atheisten, nur ergibt das keinen Sinn, weil Atheisten das gar nicht tun wollen.