Überlegt jemand Lehramt zu studieren?

6 Antworten

Ich habe vor Englisch, Biologie und Kunst zu studieren.

Englisch und Deutsch zu studieren ist keine gute Idee, da beides Hauptfächer sind, weswegen du sehr viel Arbeit mit Korrekturen von Klausuren haben wirst. Ich habe auch überlegt Englisch und Deutsch zu studieren, jedoch haben mir viele meiner Lehrer, mit denen ich darüber gesprochen habe, davon abgeraten.

Tendenziell wäre ich für Englisch und Biologie. Bei Deutsch musst du immer massenweise Aufsätze korrigieren und sachlich betrachtet ist Deutsch zunehmend schwieriger zu unterrichten, weil es immer weniger Muttersprachler in den Klassen gibt. Hinzu kommt, dass Deutsch ab Klasse 10 mit dem ganzen Lyrik-Zeugs ziemlich trocken ist.

Auf der anderen Seite hättest du mit Englisch/Deutsch zwei Hauptfächer, die natürlich immer und überall gesucht sind. Mit der Kombi kommst du auch an Wirtschafts-gymnasien, Berufsschulen und sonstwo unter 🙂

Hey!

Genau diese Frage stell ich mir auch gerade. Ich überlege auch gerade Englisch/Deutsch oder Englisch/Bio zu studieren. Ich denke persönlich, dass es eher Englisch/Deutsch wird (Waren immer meine besten Fächer und gehören einfach zu meinen persönlichen Interessen) Ich befasse mich sehr stark mit den Themen in meinem privaten Leben. Ich weiß, dass es das richtige für mich ist. Biologie hab ich auch immer sehr gemocht, weshalb ich auch die ganze Zeit alles hinterfrage… Ich sage mal so - ich werde schon genug Arbeit haben deswegen stört mich der Korrekturaufwand nicht. Ich denke, dass das einfach total auf die Person ankommt :)

Ich habe mich dennoch für beide Fächerkombinationen beworben. Mal schauen, was wird.

Viel Glück bei deinem Studium!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Lehramt studiert und unterrichte einige Fächer:

  • Erdkunde
  • Englisch
  • Textilgestaltung und Technik
  • Kunst
  • Musik
  • Physik

Beide Fächerkombis kann man machen. Aber es liegt an dir.


Epythivi7358  16.08.2024, 22:20

welche Fächer hattest du den ursprünglich in deinem Studium und wo hast du studiert?

Das solltest du wirklich von deinen Interessen abhängig machen.

Bei der Kombi Englisch/Deutsch hast du später definitiv mehr Korrekturaufwand, musst mehr Klassenarbeiten erstellen und musst dich bei schlechten Noten der SuS eher mal rechtfertigen.

Bei Englisch/Bio ist hingegen (aus meiner Sicht) das Studium deutlich anspruchsvoller, weil man mehr auswendig lernen muss, Laborpraktika dazukommen etc.