Wechsel der Schulform als Lehrer von HRG zu GymGe im Job in NRW?

3 Antworten

Ich empfehle dir ganz dringend einen Termin mit der Beratung vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Uni in Köln. Oder du fragst direkt bei der für dich zuständigen Bezirksregierung nach. Die werden da sicher genaue Auskunft geben können.

Meines Wissens ist ein Wechsel der Schulform nach dem Studium nicht mehr möglich. Wenn Bedarf ist, kannst du grundsätzlich aber trotzdem an einem Gymnasium die Sek I unterrichten. Allerdings nehmen die Gymnasien natürlich lieber Lehrer, die vollständig einsetzbar sind.

Es gibt zwar so genannte Zertifikatskurse zur Qualifikationserweiterung, die dienen aber meines Wissens nur dazu, dass man die Lehrbefähigung in einem weiteren Fach der gleichen Schulform nachholen kann. Aber jetzt ist schon mal der Begriff gefallen und kannst dich erkundigen, ob damit auch eine Qualifikation für eine andere Schulform möglich ist.

Beste Grüße und viel Erfolg!

PS: Wenn du Zeit und Lust hast, poste mal bitte als Kommentar, was du an offizieller Stelle dazu erfahren hast, das würde ich interessieren.

Wäre mir neu, dass ein Wechsel überhaupt möglich gewesen wäre.

Die Möglichkeit eines Wechsels ist nach dem Studium wohl kaum noch zu erwarten. Vor allen Dingen, weil der grösste Lehrermangel wohl im Bereich der Hauptschulen ist.

Du könntest mit der Qualifikation aber durchaus auch an einer Gesamtschule oder Sekundarschule unterrichten.