Überall Kohl im Garten - was nun? Fruchtfolge unmöglich?

3 Antworten

So schlimm ist das nicht.

Wenn du ordentlich Kompost einarbeitest, reicherst du den Boden schon wieder gut an.

Rote Beete sind auch keine so starken Starkzehrer. Mache dort wo Rosenkohl und Grünkohl nächstes Jahr salat und Spinat hin.

Du hast auch Buschbohnen gehabt, die reichern ja selbst den Boden mit Stickstoff an.

Wichtig ist, dass du möglichst viel von dem was du aus dem Boden rausholst wieder als Kompost zurück gibst. Leider sehe ich keinen Komposthaufen auf dem Bild .....

Klapperhof 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 18:31

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

.. mir ging es eher um Krankheiten, als um den Gehalt des Bodens.. daher war ich unsicher.

Einen Kompost (bzw.. zwei) habe ich auf der anderen Seite des Gartens.. aber da ist noch nicht viel drin aber ein lieber Nachbar schenkt mir in diesem Jahr noch Teile von seinem.. 💕

Wintergemuese wie Gruenkohl und Rosekohl kannst du jezt noch beernten und erst im Fruehjahr roden. Die anderen Flaechen mit Kompost anreichern. Rote und gelbe Rueben als mittemstark zehrende Fruchtfolge pflanzen. Wenn du freie Bereiche hast, wo keine Kohlpflanzen waren kannst du Bohne und Erbsen als Schwachzeher kultivieren.

Die sog. 3 "Felderwirtschaft" , also vom Stark- zum Mittel- bis zum Schwachzehrer ist richtig. Hinzu kommt jedoch noch Beachtung, welche Pflanzen sich als Fruchtfolge eigenen, heißt wie verträglich sie mit der Vorpflanzung sind. Bsp. 1. J. Porree (Starkzehrer), 2. J. Knoblauch würde nicht gehen, aber sehr gut Möhren.

Generell ist auf die Pflanzenverträglichkeit als Nachbarn zu achten. Manche befördern sich, manche hemmen sich.

Rhabarber als mehrjährige Staude wird zukünftig reichlich 1 m² an Fläche benötigen.

Tomaten lieben ihren eigenen Dunst, deshalb gedeihen sie mehrere Jahre am besten an ein und der selben Stelle. Allerdings brauchen sie dafür ordentlich Unterstützung, wie Kompost einarbeiten, Hornspäne, Algenkalk, Urgesteinsmehl und regelmäßige Nachdüngung. Sellerie, Basilikum sind ihre Lieblingsnachbarn.

Liebstöckel (Maggi) und Oregano sind mehrjährige Stauden, die eigentlich nicht gut zusammenpassen. Denn Maggikraut mag es lieber feucht, nahrhaft und lehmig. Vielleicht umsetzen Richtung Rhabarber mit guten Abstand. Oregano gehört zu den mediterranen Kräutern, der es eher trocken, sehr sonnig und auf leichtem Boden mag. Dazu passt Lavendel, Thymian, Rosmarin und Salbei. Diese Erde mit Sand abmagern und so würde es ein tolles, pflegeleichtes, mehrjähriges Kräuterbeet.

Am besten du druckst es dir mal aus: Liste Stark-, Mittel-, Schwachzehrer. Liste Mischkultur (wer passt zu wem), Liste mit Fruchtnachfolge. Wenn man die stets vor Augen hat, kann man recht gut planen.

Überlege genau was du anbauen willst, notiere das. Lege eine weitere Liste an und verarbeite dies mit deinen Vorstellungen und Gegebenheiten anhand der o.g. Listen.

Sehr gute, leicht verständliche Anleitungen findest du bei Marie- Luise Kreuter "Der Bio Garten".

Gartenplanung kommt doch nahe Hexenwerk :)

Eine Tugend des Gärtners ist Geduld.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 09:04

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. 🙏🏻 Ich habe das System verstanden, die Frage ist nur wie ich das konkret umsetze, also: kann ich meine Rhythmus wie ich den geplant haben so machen? Oder eher nicht? (Frage 1&2) oder ist das ungesund für den Boden.. 🤔

douschka  23.01.2025, 22:36
@Klapperhof

Da ich deine bevorzugten Gemüse- und Kräuterpflanzen nicht kenne, kann ich keine verbindliche Auskunft geben. Prinzipiell gilt nach Starkzehren, wie Kohl, Mittelzehrer, wie  Chinakohl, Salat, Endivie, Radicchio, Chicorée, Erdbeeren, Radieschen, Rettich, Fenchel, Rote Bete, Mangold, Spinat, Schwarzwurzel, Topinambur, Petersilie, Pastinaken, Liebstöckel, Kerbel, Dill, Schnittlauch, Basilikum, Puffbohne, Sonnenblume, Kohlrabi, Chinakohl, Möhren.......

Nichts schadet dem Boden mehr als ihn auszulaugen (nicht fütterst und mit Chemie zu Werke gehst). Und natürlich kannst du dein Konzept beibehalten, wenn du Pflanzenverträglichkeiten untereinander berücksichtigst.

Lerne durch Erfahrung und gib bei Misserfolgen nicht auf. Alles Gute dir und deinem Vorhaben.