Wer kennt diese Pflanze. Weiß nicht, ob sie giftig ist oder eine gute Pflanze?

Blume - (Pflanzen, Garten) blume - (Pflanzen, Garten)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zu 99,9% Berteroa incana, die Graukresse. Die ist NICHT giftig. Ob sie "gut" ist, kann ich nicht sagen, denke aber schon, da ich nicht wüsste, was an einer Pflanze schlecht sein soll.

Die Hornkraut-Idee passt nicht, das ist eine ganz andere Familie und die Blätter müssten gegenständig sein und die Blütenstände dichasial.

botanicus  28.06.2014, 17:53

Danke für's Sternchen :-)

sieht für mich wie hornkraut aus, das wird auch als zierpflanze/polsterpflanze verkauft

botanicus  28.06.2014, 00:12

Hornkraut hätte die Merkmale der Caryophyllaceen.

Hallo hexi123,

Hornkraut, das war auch mein erster Gedanke, doch sitzen beim Hornkraut die Blüten "einzeln" auf den Stängeln. Vielleicht eine Unterart?

Mein zweiter Gedanke war eine Art der Schleifenblume Iberis sempervierens 'Schneeflocke' Schleifenblume.

MfG

norina

botanicus  28.06.2014, 00:11

Keine Dichasien, keine gegenständigen Blätter, daher kein Hornkraut und kein anderer aus der Familie.

Ich würde mal auf Unkraut tippen, sieht aus wie ne Wiesenpflanze o.ä., ich glaube nicht, dass sie giftig ist, zumindest nicht stark(also nicht tödlich oder dass man krass krank wird davon...)

lg Luce

botanicus  28.06.2014, 00:07

Toll. Du kennst sie nicht, behauptest aber, sie sei wohl nicht giftig.

LuceRain  02.07.2014, 13:33
@botanicus

Doch ich kenn sie vom Sehen weil sie immer an der Straße wächst und bin mit sehr sicher, dass keine hochgiftigen Pflanzen in der ganzen Stadt wachsen... Außerdem hab ich behauptet, dass sie wahrscheinlich nicht hochgiftig ist, dass man sie essen kann hab ich nicht behauptet!