Pflanzen für Katzen-Garten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unter anderm einmal die bekanntesten: Ringelblume, Margeritten, Sonnenblume, Kapuzinerkresse, Jakobsleiter und Gänseblümchen.
Auch Pantoffelblumen, Lavendel, Mauerpfeffer, Eisenkraut, Campanula, Hauswurz und Opuntien

Dann natürlich sind auch Küchenkräuter unbedenklich: Melisse, Thymian, Basilikum, Dill, Minze, Kerbel, Petersilie, Salbai und Majoran.

Auch kriechendes Schönpolster kann eine Katze bedenkenlos anknabbern, sollten natürlich möglichst unbehandelt sein.

Neben Katzenminze und Katzengras, kann auch Katzengamander genommen werden, ist aber schwer zu bekommen. Man bekommt eher Jungpflanzen als Samen.

Das sind so mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Wir haben auch noch einige andere Pflanzen, wobei es zu denen noch keine offziellen Studien gibt, wie sich diese auf Katzen auswirken, allerdings habe ich Katzen die eh an keine Pflanzen ran gehen, außer es sieht aus wie Gras.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ittokki
Beitragsersteller

Danke 😃

Baldrian und Lavendel sind natürlich fast Drogen für Katzen. Sie lieben es, aber vielleicht kann es zuviel werden.

Das normale Katzengras ist gar nicht so super. Es gibt auch gar keine genaue Definition. Sie bevorzugen je nach Laune mal weiches, saftiges und mal haltbares, struppiges zum Zähneputzen. Einfach ausprobieren, was pflegeleicht ist. Thymian erfreut auch die Nase des Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

DayBreaker231  05.08.2023, 18:28

Sofern die Katzen es natürlich auch mögen. ^^ Lavendel und Baldrian findet mein Kater auch toll, aber meine Katze schaut mich nur an als wolle ich sie verarschen. XD