Über Fleischkonsum aufklären?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich esse gerne Fleisch, habe mich aber auch darüber informiert. 55%
Ich esse in Maßen Fleisch & achte dabei auf die Qualität etc. 17%
Ich bin vegetarisch/vegan. 14%
Anderes: 14%
Ich esse gerne Fleisch, auch ohne mich darüber zu informieren. 0%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin vegetarisch/vegan.

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, dass sich dein Umfeld mit Fleischkonsum an sich auseinandersetzt. Ich finde es aber nicht zielführend, das mit Zwang durchsetzen zu wollen.

Lass ihn sein Fleisch essen, vielleicht denkt er selbst ja irgendwann darüber nach oder steht einer Unterhaltung diesbezüglich offen gegenüber.

Und wenn nicht: Damit ist er nicht alleine, du und ich werden es aber nicht ändern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Marty596
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mich wundert es nur, woher so viele denken ich würde ihm etwas aufzwingen wollen 😩 Habe ich nicht oft genug das Gegenteil beteuert?

Mariiaaca  31.07.2023, 21:05
@Marty596

Naja, jemanden stetig mit einem Thema zu konfrontieren, über das er partout nicht nachdenken möchte, ist nicht unbedingt die Definition von "nicht aufzwingen wollen".

Was du ihm ja nicht aufzwingen möchtest, ist eine fleischlose Ernährung. Sehr wohl möchtest du aber von ihm, dass er sich damit auseinandersetzt - und das möchte er offensichtlich nicht.

Ich esse gerne Fleisch, habe mich aber auch darüber informiert.
Finde ich aber irgendwie egoistisch. Dass ein Tier sterben muss nur damit du was auf dem Teller hast?

...und genau an dieser Stelle ist es eben keine sachliche Aufklärung auf Augenhöhe mehr, sondern manipulativ und emotionale Erpressung. Darauf mit entsprechender Abwehr zu reagieren, spricht für eine gesunde innere Haltung und hat absolut nicht mit dem Thema zu tun.

Nun, meine Frage...wie bringe ich ihm so etwas vorsichtig näher?

Mit Respekt. Und das kann eben auch bedeuten, zu respektieren, dass er andere Entscheidungen trifft, als Du selbst.

Oder wie findet ihr so einen übermäßigen Fleischkonsum?

Nicht gut. Und wenn Schlachthäuser Glaswände hätten, würden sicherlich viele Menschen kein Fleisch mehr essen. Ändert für mich aber nichts daran, dass ich die Lebensweise anderer respektiere, auch wenn sie nicht meiner entspricht.

Ich habe viele Jahre als Vegetarier gelebt und war bewusst bei Schlachtungen dabei, bevor ich wieder Fleisch gegessen habe. Ich weiß also, was das bedeutet, kaufe nur aus einer Quelle, bei der die Haltung und Schlachtung meinen Anforderungen entspricht und empfinde eine entsprechende Wertschätzung für das Fleisch. Aber ich erwarte eben auch nicht, dass das alle anderen so sehen.

Marty596
Beitragsersteller

Sehr schön. Ich weiß, dass meine Frage teilweise nicht gerade gut formuliert ist. Diese Gedanken würde ich natürlich ihm nicht sagen - Wie betont, es geht mir um eine generelle Aufklärung. Nicht um Abschreckung oder gar Manipulation...und ich hoffe, dass in meiner Antwort deutlich genug geworden ist, dass ich seine Entscheidung respektiere? 😩

Parma769  31.07.2023, 20:47
@Marty596
Wie betont, es geht mir um eine generelle Aufklärung. Nicht um Abschreckung oder gar Manipulation

Ich wage zu behaupten, dass ohne die Fähigkeit zur Verdrängung kein Mensch mehr Fleisch essen oder an seine Haustiere verfüttern würde.
Viele Menschen wollen also gar nicht aufgeklärt werden. Sie könnten die Informationen ja ganz leicht selbst bekommen, wenn sie es nur wollten. Und Aufklärung ist in diesem Fall eben gleichbedeutend mit Abschreckung. So ein Gespräch bedeutet den Verlust einer Selbstverständlichkeit, nämlich der täglichen Portion Fleisch auf dem Teller. Du magst gute Absichten haben, aber die ist eben leider von Deiner Zielgruppe nicht erwünscht.

Marty596
Beitragsersteller
@Parma769

Das verstehe ich. Vielleicht ist es mir aufgrund meiner Erfahrung nicht verständlich, wie jemand es abschreckend finden kann dass man dort gerade ein totes Tier isst...denn meiner Meinung nach ist es ja offensichtlich. Ich verstehe was du meinst, danke.

Ich bin vegetarisch/vegan.

Ich würde deinen Bruder in Ruhe lassen, denn er hat - wie du sagtest - noch nicht die Reife für so eine Diskussion. Außerdem ist es doch ziemlich "uncool" sich von seinem Geschwisterchen sagen zu lassen, was gut und was schlecht ist. Da kannst du noch so tolle Argumente haben - er wird da jetzt ordentlich dagegen halten.

Es ist traurig, aber das Objektivieren von Fleisch macht es überhaupt erst möglich, dass Menschen so viel Fleisch verzehren können. Ich behaupte, dass die, die ihre Tiere selbst schlachten, immerhin noch den Wert dahinter erkennen.

Anderes:

Ich esse nicht oft Fleisch, aber wenn dann versuche ich an Biofleisch zu kommen, auch wenn es 4x so teuer ist wie das konventionelle.

Ich würde sagen, dein Bruder ist automatisch in Abwehrhaltung, sobald du damit anfängst, weil er glaubt du willst ihn zum Vegetarier machen und weil er wohl doch noch zu unreif für das Thema ist. Ich sehe es wie du: wer Fleisch isst, erst recht Billigfleisch, sollte sich darüber im Klaren sein wie es "produziert" wird.

Ich an deiner Stelle würde den Bruder mal eine lange Zeit mit dem Thema in Ruhe lassen und es in ein paar Monaten oder Jahren noch mal versuchen. Mach mal einen Ausflug auf den Schlachthof mit ihm.

Ich bin vegetarisch/vegan.

weil ich versuche, soweit wie möglich und praktisch durchführbar, auf Tierqualerzeugnusse zu verzichten.

Du bist Tierärztin oder willst das werden?

Gut.

Ist es deiner Meinung nach besser, ein Tier an Altersschwäche oder an Krankheiten sterben zu lassen, oder ist es besser, das Tier zu schlachten. Bist ja immerhin Vegetarierin. Für dich werden Tiere genutzt. Und die werden irgendwann alt.

Tot ist es sowieso in beiden Fällen. Ist die Summe das Leides im Schlachthof höher oder niedriger?

Wenn du dort gearbeitet hast: hast du viel ungenießbare Bestandteile zum Verzehr freigegeben? Oder kommt das nicht in die Wurst?

Was wurde gemacht, wenn ein Tier mit Medikamenten "vollgepumt" war?

Und belästige deinen Bruder nicht mit deinem: "Fleischkonsum". So wie du es machst, ist es "besserwisserisch".

In Indien verrecken viele alte "heilige" Kühe, weil sie davongejagt wurden und dann Müll fressen müssen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html