Übelkeit die nur durch Essen weg geht?

4 Antworten

Könnte auch eine Magenschleimhautentzündung sein. Wenn man eine Weile nichts gegessen hat, berühren sich die Magenwände, bei einer Entzündung ist das unangenehm und mit einem Gefühl von Übelkeit verbunden, das kurzfristig durch leichtes Essen besser wird. Meist hast du hier oftmals auch andere Symptome. Brennender Hals (besonders morgens) durch die überschüssige Magensäure, Appetitlosigkeit, meistens auch generell etwas schlapp...

Theres  28.07.2018, 11:14

Wenn Schwangerschaft ausgeschlossen ist, wird es eine Magenschleimhaut Entzündung sein, die mit leichten --Homoöpatischen Mitteln ,viele Apotheken beraten hier, gut zu behandeln ist . Alles Gute

uteausmuenchen  29.07.2018, 00:40
@Theres

Jetzt müsstest Du nur noch fundierte wissenschaftliche Quellen angeben für diese Behauptung: Welche Studien sollen denn angeblich belegen, dass man Magenschleimhaut mit Homöopathika "gut" behandeln kann?

Ich wette mal, Du findest keine... weil Homöopathika halt Placebos sind.

Theres  15.01.2019, 11:36
@uteausmuenchen

Du bist gnadenlos dumm, oder kennst nur Pharmamedizin, dann wünsche ich dir aber eine stabile Gesundheit. ich habe hier aus eigener Erfahrung gesprochen !!

uteausmuenchen  15.01.2019, 18:57
@Theres

Ich überlese jetzt mal die Beleidigung.

Zum Hinweis auf den Begriff "Pharmamedizin" ist nur zu sagen, dass Du hier übersiehst, dass der auch auf Homöopathika passt. Auch deren Hersteller gehören zur Pharmaindustrie.

Den Wunsch zu einer stabilen Gesundheit kann ich nur erwiedern, gerade weil es mir scheint, Du ziehst - wie es leider weit verbreitet ist - die falschen Schlüsse aus in der Vergangenheit erlebten Besserungen nach der Einnahme wirkungsloser Mittel.

Viele Beschwerden heilen mit der Zeit von selbst aus oder verursachen zumindest stark schwankende Symptome mit guten und schlechten Tagen.

Hat man wirkungslose mIttel dann genommen, wenn es einem besonders schlecht geht, dann erlebt man danach eben sehr oft Besserungen, die Effekte der Mittel vortäuschen.

Ich hab' zwei Videos für Dich, in denen das ausführlich und anschaulich erklärt wird. Schau' sie Dir bei Gelegenheit doch mal an:

https://youtu.be/-n73LHjCh-A

https://youtu.be/LB_X3jXZC8I

Und vielleicht bleibst Du in Zukunft etwas höflicher? Dann haben wir alle was davon. Gutefrage soll schließlich Spaß machen.

Grüße

Hallo AliceMelanie10,

in Deiner Frage gibst Du uns viel zu wenig Informationen, um Dir seriös helfen zu können.

Übelkeit ist ein sehr unspezifisches Symptom, das durch alle möglichen Ursachen hervorgerufen werden kann.

Du hast uns zum Beispiel nichts über Deine allgemeine Konstitution verraten: Bist Du eher untergewichtig? Wie verträgst Du denn allgemein Hitze? Hast Du bei der Hitze ganz sicher ausreichend getrunken? Machst Du vielleicht eine Diät und isst weniger als sonst? Hast Du vielleicht Sport gemacht und viel geschwitzt?

All das sind Punkte, die da Einfluss haben können.

Ein leerer Magen bedeutet auch, dass Deine Blutzuckerwerte in den Keller gehen. Warst Du mal beim Arzt und hast Dir Blut abnehmen lassen, damit man weiß, ob die Werte im Normbereich sind?

Wozu ich Dir raten würde:

  • Falls Du auf Diät bist, fahre die etwas zurück; es könnte ein Hinweis sein, dass Du es übertreibst
  • Bei Hitze viel trinken und sich nicht überanstrengen
  • Bist Du ins Schwitzen gekommen, dann den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust sofort ausgleichen
  • Die Abstände zwischen den Mahlzeiten verkleinern und dafür kleinere Portionen; mal ein Stück Obst zwischendurch, damit der Blutzucker nicht in den Keller sinkt

Und wenn es nächste Woche immer noch so ist: Mal zum Arzt (nicht Heilpraktiker) und mit dem die Ursache abklären lassen. Am besten mit Blutuntersuchung.

Das Einnehmen wirklungsloser Mittelchen wie der Schüssler Salze (ja: Die sind wirkungslos: http://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Biochemie_nach_Schüßler#Wissenschaftliche_Einordnung ) wird nur dem Geldbeutel schaden, nicht Dir, es wird aber auch keinen Einfluss auf Dein Befinden haben. Wenn Du Glück hast, vergeht es dann halt irgendwann von selber (die wahre Ursache vieler "positiver Erfahrungen" mit den sogenannten Salzen).

Grüße

Theres  28.07.2018, 11:06

Eine zimlich dumme Bemerkung : nicht Heilpraktiker, die sich sicher mehr Zeit nehmen als es ein Arzt kann / will.

uteausmuenchen  29.07.2018, 00:37
@Theres

Zeit allein ist eben nicht alles. Natürlich ist die Atmosphäre beim HP entspannter.

Dafür werden dort aber Diagnosemethoden eingesetzt, die oft nachweislich nicht funktionieren (etwa die ganzen Methoden wie Bioresonanz, Kinesiologie, Pendeln, Elektroakupunktur oder homöopathische Anamnese,...), so dass dem Patienten dann halt irgendwelche Krankheiten und Unverträglichkeiten "diagnostiziert werden", die er gar nicht hat, nur um sie dann hinterher mit unwirksamen Methoden (Homöopathie, Schüssler, ...) "zu heilen".

https://www.sueddeutsche.de/wissen/teil-kinesiologie-diagnose-mit-dem-muskeltest-1.769253

https://www.stern.de/gesundheit/heilpraktiker-in-deutschland--so-gefaehrlich-sind-sie---der-grosse-stern-report-7434370.html

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/heilpraktiker-den-gegenwaertigen-irrsinn-nicht-laenger-hinnehmen-a-1163792.html

Also: Nein, keine "dumme Bemerkung", sondern der begründete Rat, sich zumindest erst mal eine fundierte und zuverlässige Diagnose einzuholen, bevor man überlegt, ob man mit Placebos an sich rumdoktern will ... und damit im Prinzip "nichts machen will".

Dieser Zustand deutet für mich auf einen Mangel am Mineralstoff Nr. 5: Kalium Phos. D6 (Schüßlersalz) hin. Sobald Hunger mit Übelkeit einhergeht, die durch Essen verschwindet, ist dieser Mineralstoff gefragt:

'ständiges Hungergefühl auch nach dem Essen, Energiemangel'
(Quelle: https://www.schuessler-salze-zentrum.de/schuessler-salze-liste/schuessler-salz-5-kalium-phosphoricum/)

Ausgelöst wird dieser Mangelzustand häufig von Stress, Ängsten und seelischer Überforderung, wo der Körper mehr davon verbraucht..

Du könntest neben der Einnahme dieses niedrig dosierten Mineralstoffs zur Verstärkung auch Zuckerrübensirup (Grafschafter Goldsaft) nehmen, der diesen Mineralstoff ebenfalls enthält. Mit beiden zusammen kann schneller eine Besserung eintreten.

Nr. 5 bekommst du in Apotheken bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-5-kalium-phosphoricum-d-6-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6319240.html - (die 1000er Packung lohnt sich mehr, denn nur eine kurmäßige Anwendung über längere Zeit ist sinnvoll).

Ich wende seit 40 Jahren Schüßlersalze mit Erfolg (privat) an und kann sagen, dass Mangelzustände aufgrund von Mineralstoffdefiziten schnell mal entstehen können, aber genauso schnell mit dem richtigen Salz wieder verschwinden, wenn der ursächliche Mangel aus der Nahrung wieder aufgefüllt wurde.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uteausmuenchen  20.07.2018, 22:22
'ständiges Hungergefühl auch nach dem Essen, Energiemangel'

Ist halt nicht das, was den FS plagt...

Ich wende seit 40 Jahren Schüßlersalze mit Erfolg (privat) an und kann sagen, dass Mangelzustände aufgrund von Mineralstoffdefiziten schnell mal entstehen können,

Natürlich können echte Mineralmangelzustände zu gesundheitlichen Beschwerden führen... die weist man aber nicht durch das Nachgucken in esoterischen Listen nach.

Sondern durch Blutuntersuchung.

aber genauso schnell mit dem richtigen Salz wieder verschwinden,

Dass das mit hochverdünnten Schüssler-Salzen auch so ist, ist eine nie nachgewiesene Behauptung.

(Und nein: Die Erfahrung, dass Zipperlein irgenwann nach der Einnahme solcher Mittel auch mal wieder verschwunden sind, belegt das eben nicht: Da fehlt der saubere Vergleich, wie oft das Zipperlein auch ohne das esoterische Produkt verschwunden wäre ... und oft wurde ja eh ein "Mangel" behandelt, der nie wirklich vorlag.)

Spielwiesen  21.07.2018, 00:27
@uteausmuenchen

Ja stell dir vor, die ganzen Jahre über wirken die Schüßlersalze mit Erfahrungswerten, so wie ich es gelernt habe. Ausprobiert und für gut befunden - fertig. Kein Drama mit wissenschaftlichen Analysen, Tests usw., sondern einfach langjährige empirische Erfahrung, oft auch nach der Try & Error-Methode. Heilung ist deutlich mehr als Wissenschaft, ich verlasse mich auf meine inzwischen langjährige Erfahrung. (Nähme ich das falsche Mittel, würde es nicht wirken bzw. das Symptom nicht verschwinden). Bei den niedrigen Preisen für das eine Mittel besteht kein finanzielles Risiko.

Die gleiche Diskussion wie schon seit Jahren. Soweit mein Beitrag und meine Antwort an die Fragestellerin.

uteausmuenchen  21.07.2018, 03:55
@Spielwiesen
wirken die Schüßlersalze mit Erfahrungswerten, so wie ich es gelernt habe. Ausprobiert und für gut befunden - fertig.

Und halt immer auf den altbekannten Post-Hoc-Irrtum reingefallen: Auch nach der Einnahme von wirkungslosen Mitteln können Beschwerden einfach von selbst vergehen.

Hier erklärt:

https://sciencebasedmedicine.org/the-it-worked-for-me-gambit/

Oder hier

https://www.diewahrheit.at/video/erfolgsgeschichten-der-alternativmedizin

Probier' es aus:

Stell' Dir selber aus dem nächsten Regenwasser eine "Regen C30" her. Und nimm' die ein, wenn es wieder mal regnet.

Es könnte eine Erstverschlimmerung geben, aber irgendwann geht der Regen weg und das Wetter ist geheilt.

Du wirst über die Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen mit diesem Mittel machen, ich verspreche es.

Nähme ich das falsche Mittel, würde es nicht wirken bzw. das Symptom nicht verschwinden

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn es Dir nicht besser geht, erklärst Du das Mittel als "nicht das richtige" und nimmst ein anderes. Wenn es Dir besser geht, nennst Du das Mittel das "richtige".

Das geht mit Gummibärchen ganz genauso: Wenn Du erkältet bist, nimm ein paar rote Gummibärchen ein. Wenn es nicht besser wird, war das das falsche Mittel. Probier' nach zwei oder drei Tagen die grünen Bärchen. Wird es nicht besser, nimm' die gelben... ich wette, dass spätestens die dritte oder vierte ausprobierte Sorte das richtige Mittel gegen diese Erkältung sein wird.

Die gleiche Diskussion wie schon seit Jahren.

Dann stell' es halt nicht jedes mal wieder falsch dar. Dann sparen wir uns das.

Spielwiesen  21.07.2018, 07:59
@uteausmuenchen

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, mit dir über Heilung zu zanken. Nicht umsonst gibt es immer mehr Anhänger dieser sanften Methoden - und ganz bestimmt nicht, weil sie sie mit Gummibärchen vergleichen, sondern weil sie auf gute Erfahrung mit sanften Mitteln setzen.

Heilung hat eben noch eine andere Dimension, die wissenschaftlich nicht erfasst werden kann. Das Wortfeld für 'heil' und 'heilig' ist in vielen europäischen Sprachen das gleiche - warum wohl?

deutsch: heil - heilig
englisch: whole (ganz i.S. v. gesund) - holy
französisch: sain - saint, -e
italienisch: sano, -a - santo, -a
spanisch: sano, -a, santo, -a
portugiesisch: são, sã - santo, -a

Der Begriff 'Placebo' wäre übrigens hier nicht angebracht, da der Wortsinn 'eingebildete Heilung durch Täuschung' bedeutet.
Täuschung - das trifft eher für pharmakologische Medikamente zu.

uteausmuenchen  21.07.2018, 13:35
@Spielwiesen
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, mit dir über Heilung zu zanken

Ich schon auch nicht. Schreib' halt einfach nichts Falsches mehr her, damit man das nicht dauernd in Kommentaren korrigieren muss.

Der Begriff 'Placebo' wäre übrigens hier nicht angebracht, da der Wortsinn 'eingebildete Heilung durch Täuschung' bedeutet.

Das ist zum Beispiel krachfalsch. Placebo bedeutet im Wortsinn "ich werde gefallen", von lat. placere.

Der Name spielt eben darauf an, dass man diesen Mitteln nur allzu leicht __danach__ (nicht deswegen!) erfolgte Besserungen zuspricht.

Täuschung - das trifft eher für pharmakologische Medikamente zu.

Kannst es nicht lassen, in jeder Antwort etwas Gift in Richtung echter, wirksamer Medizin zu verspritzen, eh?

Nicht umsonst gibt es immer mehr Anhänger dieser sanften Methoden

Auch das ist falsch. Die Anteile der Anwender etwa der Homöopathie sind geringer als man aufgrund der intensiven Werbung für diese Produkte meint.

https://www.dw.com/image/44694380_7.png

(und der Artikel dazu: https://www.dw.com/de/braucht-es-neue-eu-gesetze-gegen-die-hom%C3%B6opathie/a-44661270 )

Im deutschsprachigen Raum ist die Werbung am umfangreichsten, deswegen haben wir hier neben Frankreich (Boiron!) die größten Anteile.

und ganz bestimmt nicht, weil sie sie mit Gummibärchen vergleichen, sondern weil sie auf gute Erfahrung mit sanften Mitteln setzen.

Post-hoc-Irrtum in Kombination mit intensiver Werbung der Branche. Nichts weiter.

Spielwiesen  28.07.2018, 11:14
@uteausmuenchen

Enorm, was du da alles hervorauberst! Du musst ein sehr ausgeprägtes Interesse verfolgen, um die allgemeine Symptahie an den Schüßlersalzen dämpfen zu wollen. Auftrag? Verbohrtheit?

uteausmuenchen  29.07.2018, 00:38
@Spielwiesen

An der Tatsache, dass Du statt zur Sache nur noch gegen meine Person zielst, sehe ich, dass mein Darstellen der Datenlage wieder einmal schlüssig war.

Spielwiesen  29.07.2018, 08:29
@uteausmuenchen

Gegen deine Person ist gar nichts gerichtet, wohl aber fällt mir immer wieder deine Absicht auf, um jeeeeeden Preis Recht behalten zu wollen, obwohl deine Rückschlüsse falsch sind. Wahrscheinlich musst du deine Aktivitäten im Netz nachweisen und argumentierst daher so kalt daher, ohne die wirklichen Elemente zu berücksichtigen, die zu Heilung im eigentlichen Sinne führen.

Aber darüber nachzudenken, ist dir wohl zuviel der Mühe.

Hi,

auch wenn man übermäßig viel hungert kann das auftreten.

AliceMelanie10
Beitragsersteller

Aber ich esse dann was und dann ist mir kurz nicht uebel dann wieder uebel und dann ess ich wieder und die uebelkeit ist weg..