es gibt immer was zu essen was ich nicht mag?

11 Antworten

Ich verstehe dich,da ich theoretisch so deftiges zeug mag,will ich es nicht jeden tag,aber fu bist ja auch nicht gezwungen den Teller leer zu essen (hoffe ich) . Ich komme auch aus einer Familie wo es jeden Tag sowas gab und besser wurde es erst in der eigenen Wohnung.

Ansonsten, versuche denjenigen zu überzeugen der einkauft vielleicht für dich ein eisbergsalat und Tomaten/gurken mit einzukaufen, dann kannst du neben den deftigen dir einfach den Salat zubereiten.

Und ein Vorschlag hier war gut das du vorschlägst 1 mal die woche selber zu kochen (muss natürlich bezahlt werden,wie es in büget passt), Rezepte gibt es im Internet Millionen kostenlos. Such dir am Anfang einfach mal etwas leichtes aus und steigere dich die Monate und Jahre darauf.

Ps: deine Oma hat schon recht, alt und halbwegs gesund geht natürlich auch wenn man nicht jeden tag wie ein Kaninchen isst.

Deine Oma kocht eben rustikale Hausmannskost. Mir würde das meiste davon durchaus schmecken, aber ich verstehe Dich trotzdem. Manchmal hat man auch Appetit auf was leichtes oder exotisches.

Was ist denn, wenn Du Dir von Deiner Oma mal ausdrücklich was ganz konkretes wünschst? Noch mit Rezept dazu, was Du ihr zeigst und dann einfach fragst, ob sie Dir das mal macht. Du würdest es gern mal kosten...?!?

Oder Du sagst ihr, dass Du mal für sie kochen willst, zeigst ihr das Rezept um das es geht und fragst, ob sie Dir dabei hilft...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Fassen wir das Problem mal zusammen:

"Meine Suppe esse ich nicht!" - vs. - "ich koche seit 50 jahren diese rezepte hör auf mit deinem neumodischem gemüse-blödsinn"

Wenn nach deiner Nase gekocht wird, würde das lediglich die beiden Rollen vertauschen, denn deine Oma mag deinen "Gemüseblödsinn" nicht.

Zunächst: Sei froh, dass deine Oma schon recht abwechslungsreich und lecker kocht (dir schmeckt es nur nicht). Das war bei meinen Großeltern nicht der Fall. Die haben noch richtig dieser traditionellen Naziküche gefrönt, wo überall dieser butterförmige Block Schweinefett und literweise billigster Haushaltsessig reingekippt wurde. Das liegt einfach daran, dass diese Generation es so gelernt hat, weil sie in einer Zeit Kind waren, wo es kaum etwas gab und nicht anders möglich war.

Thema Kochen:

meine mama davon überzeugen dass oma nicht mehr für uns kochen soll?

Und wer soll dann kochen, wenn Mama und du es nicht können? ;)

selbst kochen bin ich noch zu jung und hab auch nicht genug geld mir den einkauf täglich zu leisten und ich gehe ja noch zur schule und muss ja auch lernen usw.

Halte ich für einen Mythos.

1. Du kannst bereits längere Texte gut verständlich und relativ fehlerfrei verfassen.
  2. Du meinst, zu wissen, was "gesund" ist und was nicht. Kinder verschmähen jedoch Gemüse in aller Regel.

Du dürftest keine 12 mehr sein, habe ich Recht?

Und du weißt sicher, dass der Herd heiß und das Messer scharf ist.

Damit ist die Grundvoraussetzung, selber zu kochen, doch mehr als erfüllt. Aber man muss es lernen.

Hier mein Lösungsvorschlag:

Ihr müsst euch einigen bzw. "in der Mitte treffen".

Oma: Kann nur kochen, was sie bereits kennt

Mama: Scheidet aus dem Prozess aus, weil muss arbeiten

Du: Kannst (noch) nicht kochen

Deine Oma hat sicher nichts dagegen, dir das Kochen, so wie sie es kennt, beizubringen.

So lange, bis du solch einfache Gerichte wie die deiner Oma selbstständig und unbeaufsichtigt kochen kannst.

Und das wäre auch der nächste Punkt: Einfache Gerichte

Dass das Tiefkühlgemüse zum Einsatz kommt, hat vielleicht einen anderen Grund: Diese Tüten kosten nicht viel, während Frischgemüse heutztage sehr teuer ist.

Das gleiche gilt für den Fisch. Unzubereiteter Fisch, also solcher, der noch aussieht, wie ein Fisch, ist rar und sehr teuer geworden.

Es ist halt eine Sache des Geldes. Das müsst ihr aber unter euch ausmachen.

Wenn ihr beim Kochen in etwa ein Level habt, kannst du so langsam eigene Ideen einbringen, was man verändern könnte und das kocht ihr dann gemeinsam. Deine Oma wird sicher für solche Experimente offen sein.

Man kann auch ein Stück weit auf individuelle Vorlieben eingehen: Wenn du die Rahmsoße nicht magst, kann man sie sicher in einem separaten Topf zubereiten.

Dann macht Oma sich die erst am Tisch auf ihren Teller und du kannst stattdessen z.B. No-Egg, oder was auch immer du stattdessen drüber haben möchtest, nehmen.

Wenn ihr bis dahin gekommen seit, nächste Stufe: Einigt euch auf ein komplett neues Rezept, das ein Kompromiss aus den Geschmäckern beider ist und kauft zusammen die Zutaten ein. Ihr habt ein festgelegtes Tagesbudget, von dem das Essen gekauft wird. Kalkuliert das gemeinsam so um, dass mehr frische Zutaten zum Einsatz kommen.

Dann wirst du merken, dass das nicht immer einfach ist.

Zum Thema "Gesund": Auch da hat deine Oma Recht. Immerhin lebt sie noch und es scheint ihr auch gut zu gehen - Und das mit dem "ungesunden" Essen.

Es wird viel zu viel wirbel darum gemacht. Der Körper braucht auch Fett. Die Dosis macht dsa Gift. Letztenendes macht es keinen Unterschied, ob es einen leckeren Sahne-Gemüseeintopf oder in Wasser gegartes Gemüse (was auf Dauer auch nicht so gesund ist) mit Bratlingen aus veganistischem Lebensmittelersatz gibt: Spätestens, wenn man den Teller leergegessen hat, wird im Magen zusammengemischt, was nicht voher gemischt war - Denn man hat nunmal nur einen Magen. Man muss es nicht unbedingt alles getrennt kochen. :)

Es liegt also ganz an dir, dich bei der Essenszubereitung einzubringen, um Dinge in die von dir gewünschte Richtung zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 16 Jahre alt. In dem Alter kann man Mittag- oder Abendessen locker selbst zubereiten. Natürlich kannst du das nicht finanzieren, aber einkaufen kannst du schon.

Ich kenne einige Jugendliche, die auf vegetarische oder vegane Kost umgestiegen sind. Wenn die Eltern da nicht mitziehen möchten, kochen sie zusammen mit ihnen das, was sie selbst essen wollen. Das lässt sich auch als Schüler schaffen, mindestens am Wochenende.

mlischen 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 10:55

meine eltern wollen das aber nicht. Sie wollen das essen von oma weils billiger ist und meine mutter hat gesagt, wenn ich jetzt noch einmal selbst lebensmittel einkaufen gehe, gibt sie mir nie wieder geld

Nun, wenn du nicht alleine kochen kannst und willst, wirst du das essen müssen, was auf den Tisch kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

mlischen 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 15:10

ich habe nicht das geld um alleine essen zu kaufen

Kugelflitz  30.01.2025, 15:52
@mlischen

Wie gesagt, dann musst du eben das essen, was auf den Tisch kommt.

Hast du kein Taschengeld? Steht dir eigentlich zu, auch in Österreich (?), wenn mich nicht alles täuscht.

mlischen 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 16:41
@Kugelflitz

50 eur. im Monat bekomm ich aber davon kann ich bei weitem nicht täglich kochen außerdem erlaubt meine mama mir generell nicht dass ich in ihrer küche koche und sie sagt sie gibt mir auch kein geld mehr wenn sie erährt dass ich selbst damit einkaufen gehe weil immerhin ja eh oma kocht

Kugelflitz  30.01.2025, 16:53
@mlischen

Für 50€ im Monat kannst du dir definitiv ausreichend Gemüse kaufen.

Und ich bleibe dabei: Du hast die Wahl, iss das, was auf den Tisch kommt oder hungere.

mlischen 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 17:00
@Kugelflitz

ich habe aber auch andere ausgaben als nur lebensmittel einkaufen!