Single Haushalt, wie viel für Einkaufen?

12 Antworten

Man kann schon für zehn Euro eine leckere ausgewogen Mahlzeit kochen, die für locker drei Tage reicht (Eintopf z.B.).

Bis du einen gewissen Vorrat an Grundnahrungsmitteln angelegt hast, wird es allerdings etwas teurer werden- Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, Gewürze...usw.

Frisches kauft man nach Bedarf und am besten nach Angebot. Da kann man auch eine ganze Menge sparen- und es gibt unzählige leckere Kartoffelgerichte!

Alleinstehend kann man da mit 20 Euro fürs Gekochte locker auskommen, dann nochmal 15- 20 für Brot, Butter, MoPro, Aufstrich/Auflage...

So Sachen wie Müsli, Marmelade, Ketchup oder Majo kauft man nicht jede Woche und man kommt auch lange damit aus. Das liegt dann vermutlich irgendwo zwischen 30 und 50 Euro.

Wenn deine Grundvorräte erst einmal zusammen sind, dann wirst du nach kurzer Zeit heraus haben, wieviel die Nahrungsmittel deines Speiseplans im Schnitt wöchentlich kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es gibt Vorrats-Apps ("Speisekammer" und Co), die sich da lohnen. Was habe ich noch zu Hause, wie lange reicht das noch?

Wie viel Geld du ausgeben musst, hängt extrem von deiner Planung und deinen Ansprüchen und deiner Disziplin ab.

Bei aktuellen Preisen finde ich 50€/ Woche für Lebensmittel UND Haushalt schon ziemlich niedrig angesetzt. Das würde mMn sehr gute Disziplin und Planung erfordern.

Am besten wäre, du würdest mal notieren, was du in der Woche so nutzt (an Haushaltsbedarf und Lebensmitteln) und zusammenrechnen, was das in deinen gängigen Supermärkten kostet.

Ich habe heute bspw. Tomaten in der Dose gekauft und die günstigste Dose kostete bei Aldi 90 Cent. Früher: 30.

Ich würde mit 80 € rechnen, wenn man sich mal etwas gönnt und gut haushält und mit 100€/ Woche, wenn man hin und wieder nicht auf den Cent schaut und immer noch gut haushält (also einen Wochenplan hat, Reste verwertet, sparsam mit den Sachen umgeht). Bei 100€ könnte man dann auch mal spontan etwas mitnehmen, weil man Appetit darauf hat oder etwas auf Vorrat kaufen, weil es im Angebot ist. Bei 50€ dürfte das extrem schwierig sein. 40€ ist meines Wissens das Lebensmittelbudget bei Hartz-IV (gewesen). Das fände ich schon wirklich extrem herausfordernd und es würde durchgehende Haferflockenfrühstücke und viele Nudelgerichte mit wenig TK-Gemüse erfordern.

Hallo,erst mal fertig Gerichte usw.kaufen wird dir sehr teuer.Ich alleinelebender Mann gebe ich in die Woche nur bis zu (maximal) 50,-Euro aus,und inkl.essen trinken,Obst gemüse und lebensmittel Getränke, ( esse kein süssigkeiten) alles reicht für eine Woche.Pro Mahlzeit kostet mir 2.5 - 3 Euro.( Ca. 8 - 9 Euro am Tag ) Komme locker in 30 Tagen mit 200,-Euro.Inkl.mein Bier 1x am Tag.Koche alles selber,kaufe von günstigen Laden,und Lebe total Sparsam,aber nicht geizig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke vollgende Betrachtungsweise das hilft einem Weiter.

Bei der Berechnung des Hartz4 GEldes hat man damals "errechnet" das eine erwachsene Person am Tag 5,19 für Lebensmittel ausgeben muss. Das sind im Monat rund 150 Euro.

Nur nach Meinung vieler Kritiker war dieses Bemessungsgrundlage viel zu knapp angesetzt. Im Fernsehen haben sie mal gebracht wie man für dieses Budget trotzdem frisch und lecker kochen kann und als Beispiel dann ein Abendessen gebracht was aus 2 scheiben Pumpernickel bestand, Magerquark und Radieschen.

Mal im ernst ich bin ein aktiver Mann, davon werde ich einfach nicht satt.

WEnn man bestimmte "Near Food" und bestimmte Gastronomiediestnleistungen dazurechnet ist 10 Euro am Tag relastischer. Und selbst wer meint selber Kochen und Grundlebensmittel sind billig. Selbst einfache Dinge wie Öl, Butter, Eier, Mehl, Nudeln, Milch, diese Dinger sind heute DOPPELT so teuer wie noch vor 4 Jahren.

he nach Hunger und bedarf ca.- 60 Euro die Woche für Wurst, Brot, Gemüße Kartoffel und mal ein Eis.

Keine Fertiggereichte und keine Getränke gerechnet . (Wir trinken nur Leitungswasser)