Typ Elektro oder Verbrenner?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Verbrennungsmotor 59%
Elektroauto 41%

6 Antworten

Verbrennungsmotor

Stand jetzt lohnt sich, zumindest für mich, der Verbrenner immer noch mehr.
Ich habe keine Möglichkeit in der Nähe mein Auto zu laden, geschweige denn es zu Hause zu laden. Manche Hersteller verlangen schnelleres Laden durch einen Aufpreis in der Wagenausstattung. Das Aufladen kostet, durch den gestiegenen Strompreis, fast gleich so viel wie das Tanken eines Verbrenners.

Ich finde viele Elektroautos nicht schön (designtechnisch) und wenn ich eins schön finde, dann ist es für mich zu teuer.

Ich kann mir gut vorstellen, in 15+ Jahren mal ein E-Auto zu fahren, da bis dahin der Ausbau der Infrastruktur als auch der technische Fortschritt deutlich weiter ist, aber zurzeit oder besser gesagt mein nächstes Auto wird definitiv noch ein Verbrenner sein.

Maxim646
Fragesteller

In was für einer Parallelwelt lebst du bitte? Da wird doch gar nichts fortschreiten die nächsten Jahre. Die Politik macht Versprechungen die nicht umgesetzt werden...

skiddy  17.05.2022, 14:40
@Maxim646

Du solltest mal an deiner Sichtweise und Einstellung arbeiten. MMn wirkst du sehr naiv und ignorant.

Maxim646
Fragesteller
@skiddy

Ich werde hier gar nichts ändern! Ich bin enttäuscht und nicht gut zu sprechen auf die Politik, weil ich den Staat auch ein wenig für meine damalige schlechte Zeit verantwortlich mache.

Ich bin jetzt nicht pauschal erpicht einen Verbrenner zu fahren aber ein eauto ist unter jetzigen Aspekten noch keine Alternative für mich.

Sollte sich hier was tun bin ich aber nicht abgeneigt gegen diese Technik.

Und was deine Einstellung angeht wirst du wenn Kraftstoff nicht mehr bezahlbar ist wohl auch irgendwann umdenken müssen

Maxim646
Fragesteller

Man muss sich einen Taschenrechner nehmen und die Spritpreise mal analysieren, nur auch mit einem Elektroauto ist man nicht besser dran, was ja so viele glauben. Diese Technik ist unausgereift und fehleranfällig und das ist auch mein letztes Wort!

Maxim646
Fragesteller
@Tacheles88

Ja, ich nehme, dass du so ein Fahrer ist. Ich habe ganz klar kein Mitleid für eure Liegenbleibereien!

Beides hat Vor und Nachteile. Für sehr viele ist ein E-Auto praktischer und günstiger weil sie nie wieder tanken müssen, sich die Wartung in Grenzen hält und das fahren mehr Spaß macht.

Außerdem bieten immer mehr Arbeitgeber an, sein Auto vor Ort kostenlos zu laden. Dann hast du meist nur noch Versicherungskosten, die letzendlich dank Kilometerpauschale fast vollständig vom Finazamt gezahlt wird.

Verbrenner macht natürlich für sehr lange Strecken oder hohe Transportmengen mehr sinn und so doof viele die Aussage auch finden, sie hören sich einfach besser an.

Eins der beiden technologien zu hassen oder komplett zu ignorieren ist aber naiv. E-Auto fahren macht spaß, das sagt dir jeder, der schnmal nen halbwegs ordentliches Auto gefahren ist und gerade die Startups, die Solarautos entwickeln sind interessant. Mit keinem anderen Auto kann man unterwegs laden oder tanken.

Besonders interessant ist SonoMotors ein Startup aus München und Aptera, das Startup mit den meisten Investoren was Elektromobilität angeht. Beide wollen in den nächsten 5 Jahren die erste Autos von band lassen und verfolgen eine komplett andere Strategie als die aktuellen Hersteller. Alles soll reparierbar sein und man soll Bauteile tauschen können, nicht das halbe Fahrzeug wie bei Tesla zum Beispiel.

Maxim646
Fragesteller

Ist mir ganz egal, dann fahr ich eben mit einem 2000er Auto in 2030 durch die Gegend. VW Golf 4 als Beispiel.

Solenostemon  17.05.2022, 14:31
@Maxim646

Und wenn du kein Benzin und Diesel mehr kaufen kannst?

Fahradfahren soll den Grünen ja auch sehr gefallen.

Maxim646
Fragesteller
@Solenostemon

Ich fang an, je weiter es negativ voranschreitet, der Politik mehr und mehr den Rücken zu kehren. Ja, zu den Leuten gehöre ich!

TechnikTim  17.05.2022, 14:35
@Maxim646

Dir ist es egal, das du eine Menge Geld sparen könntest? Okay... Wer hat der hat.

Wenn du mit nem Golf 4 fahren willst dann mache das doch. Niemand wird dich daran hindern außer der Erde, wenn die Ressourcen ausgeschöpft sind. Das wird aber wohl noch dauern.

Solenostemon  17.05.2022, 15:32
@TechnikTim

Ich glaube eher die Fans von Fahrverboten und und Tempolimit für Verbrenner sind schneller als die die fossile Kraftstoffe verbieten wollen.

Nach meiner Einschätzung werden nach dem Verbot von neuen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, als nächsten Schritt die Fahrverbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kommen.

Elektroauto

Es ist absehbar das die Grünen immer stärker werden in der Politik, daher ist es nicht ganz unwahrscheinlich dass es in den nächsten Jahren auch zu einem Verbot von fossilen Kraftstoffen (So wie in Finnland ab 2040) und Fahrverboten für Verbrenner kommen kann sowie ein strenges Tempolimit für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor so wie es teilweise in Österreich bereits der Fall ist (Dort gilt teilweise 100km/h für Verbrenner und 130km/h für E-Autos).

Außerdem bekommen Fahrer von E-Autos zudem ja noch pro Jahr ca 300€ THG-Prämie was momentan für ca 5.000Km pro Jahr reicht wenn man nirgends kostenlos laden kann (zb an der eigenen Solaranlage oder in manchen Geschäften, Arbeitgebern oder Nachts im Nachbars Garten wo er immer seine Weihnachtsbeleuchtung anschließt oder Sonntags an unbeaufsichtigten Industriesteckdosen).

Maxim646
Fragesteller

Ist mir ganz egal, dann fahr ich eben mit einem 2000er Auto in 2030 durch die Gegend. VW Golf 4 als Beispiel.

Elektroauto

Wenn ich es mir leisten könnte würde ich sofort elektrisch fahren :P

Maxim646
Fragesteller

Ich werde dich nicht abschleppen als LKW-Fahrer, wenn du damit liegenbleibst.

TxOxMxMxI  17.05.2022, 14:58
@Maxim646

Na ein Glück hast du hier offen nach der Meinung gefragt ;D

Ich kann es verstehen dass du die Technik nicht ausgereift findest, trotzdem wird die Technik immer besser :)