3gang auf 100 beschleunigen schädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1500 -3000 UpM sind optimal für den Motor und beim Getriebe spielt sich hier auch kein Problem ab. Lass dich aber niemals vom Verkehr hinter dir beeinflussen, der geht dich im Prinzip nichts an, solange du nicht die Spur wechseln musst. Bein Einfädeln ist es natürlich sinnvoll möglichst auf die Geschwindigkeit in dieser Spur zu beschleunigen. Da darf der Motor schon mal 3000 UpM auch im kalten Zustand machen. Sicherheit geht im Übrigen immer vor Lebensdauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Kühlwasseranzeige in der Mitte ist ist er noch lange nicht warmgefahren. Gerade bei Turbomotoren penibel darauf achten. Was muss das muss.

Wenn der Motor hochdreht juckt das dein Getriebe nicht. Ich kann meinen Karren bis 120 km/h im 2ten Gang ausfahren bei knapp 7000U/min.

Dein dritter Gang schafft die 100 locker. Schau nur, dass du die Karre warm fährst. bei Kälte sollten es schon mal 10 min Fahrt bei normaler Fahrweise sein oder ca. 10 km. Alles Pi mal Daumen versteht sich. Auch immer mal nach dem Ölstand gucken. Bei hohen Touren und niedrigem Ölstand kann der Ölfilm reißen und ein Motorschaden entstehen.

Andere Frage: Wieso sollte es schädlich sein?

Du hast dafür nen Drehzahlbegrenzer. Außerdem kann man Motoren auch Müde fahren. Motoren sollten Regelmäßig Heiß gefahren werden, das schafft man mit Rumgurkerei nicht. Natürlich sollte man sie schonend Warm Fahren, das Öl erreicht meistens erst ab 15-20 Minuten die Betriebstemperatur. Das Wasser ist deutlich schneller warm, dort gibt es einen Kleinen und Großen Kreislauf. Der Kleine ist dafür da, das Motor und der Innenraum schnell warm werden. Aber das Öl braucht einfach länger. Ist auf jeden Fall nicht schädlich, und dein Getriebe ist länger übersetzt warscheinlich, somit ist der 6. Gang hinfällig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung